Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenbestimmung - Ficus binnendijkii

Nächstes Thema anzeigen:

Was hab ich denn da eigentlich?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica

witchym Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:00

Hallo, ich habe da ein Problem ...
Ich bekam von meinem Bruder (ein GROSSER Pflanzenfreund und Hobbygärtner) einen Blattkaktus mit kleinen lila Blüten zur Pflege, weil der bei ihm einfach nicht kommen wollte und bei uns im Haus wie Unkraut wächst. Hin und wieder hat er sich dann ein Stück mitgenommen und sein Glück probiert ...
Nun habe ich aber mein Exemplar grausam getötet (ich sage nur: verträgt keinen Frost!).
Wie komme ich bloß zu einem neuen Exemplar? Ich finde alle möglichen Sorten von Blattkakeen mit tollen, riesigen, verschiedenfarbigen Blüten. Aber nirgends finde ich diese kleinen lila Blüten. Es war wohl irgendein besonderes Exemplar, wie ich an der Reaktion meines Brüderchens nach meiner Beichte erkennen konnte ...
Vielleicht kann mir hier jemand wenigstens mit einem Tipp helfen?
Dankeschön!

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:05
Moin,

war das so einer: Lepismium micranthum. Ist der einzige "lila" Lepismium der mir gerade einfällt. Der wäre schwierig zu beschaffen.
Nach oben Nach unten

witchym Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:17
Nein, leider nicht. Die Blüten hatten einen längeren Stiel (heißt das so?) und waren dunkellila. Schade, dass man von toten und schon begrabenen Pflanzen keine Fotos mehr machen kann.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:28
Hi,

du meinst wahrscheinlich eine Wittia amazonica. Einen Stiel haben die nicht, das ist die Blütenröhre.
Nach oben Nach unten

witchym Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:31
Wow, ich bin total begeistert! Ich suche tatsächlich eine Wittia amazonica.
Nun weiß ich den Namen, das ist schon mal ein großer Schritt. Jetzt brauch ich bloß noch ein Pflänzchen oder Samen finden ...
VIELEN DANK Matucana!!!!
Jetzt muss ich aber ins Bett, trotz Aufregung. In 5 Stunden muss ich wieder aufstehen...
Gute Nacht erst mal und viele Grüße
Nach oben Nach unten

Samen angekommen

witchym Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 13:48
Inzwischen habe ich mir Samen aus Italien schicken lassen. Habe die Körnchen aber erst jetzt zu Ostern ausgesät. Mal sehen, ob das was wird.
Mit gekauft habe ich auch 25 Samen von Acanthorhipsalis monacantha, weil die Blüten ähnlich der Witta sind, nur orange. Sie haben mir gefallen. Jetzt heißt es also: Viel Geduld haben!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 18:34
Ich wünsche dir viel Glück für die Aussaat, und drück dir alle Daumen . Ich beete Ich beete
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 20:04
Hallo,

versuch es mal hier:
http://www.epric.org/index.php?cid=5

Grüße,
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Cissus amazonica

Green-itaka Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 17 Jun, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was hab ich denn da? Cissus amazonica

Jalin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 08 Dez, 2008 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jalin
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Kletterpflanze ?...

Smaily Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 02 Dez, 2009 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily
Keine neuen Beiträge

Hatiora - Lepismium - Rhipsalis

DieterR Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 958 Sa 11 Feb, 2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
meli
Keine neuen Beiträge

Lepismium houlletianum - Pflege?

Betty Pflanzen & Botanik 10 Di 20 Nov, 2007 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Lepismium bolivianum Stecki

heinze1970 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 03 März, 2011 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Welche rhipsalis ist das??????? Lepis...

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 30 Apr, 2009 7:29 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Welche Art Rhipsalis oder Lepismium?

turmtobi Pflanzen & Botanik 9 Mo 15 Feb, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de