Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo, ich habe da ein Problem ...
Ich bekam von meinem Bruder (ein GROSSER Pflanzenfreund und Hobbygärtner) einen Blattkaktus mit kleinen lila Blüten zur Pflege, weil der bei ihm einfach nicht kommen wollte und bei uns im Haus wie Unkraut wächst. Hin und wieder hat er sich dann ein Stück mitgenommen und sein Glück probiert ...
Nun habe ich aber mein Exemplar grausam getötet (ich sage nur: verträgt keinen Frost!).
Wie komme ich bloß zu einem neuen Exemplar? Ich finde alle möglichen Sorten von Blattkakeen mit tollen, riesigen, verschiedenfarbigen Blüten. Aber nirgends finde ich diese kleinen lila Blüten. Es war wohl irgendein besonderes Exemplar, wie ich an der Reaktion meines Brüderchens nach meiner Beichte erkennen konnte ...
Vielleicht kann mir hier jemand wenigstens mit einem Tipp helfen?
Dankeschön!
Nein, leider nicht. Die Blüten hatten einen längeren Stiel (heißt das so?) und waren dunkellila. Schade, dass man von toten und schon begrabenen Pflanzen keine Fotos mehr machen kann.
Wow, ich bin total begeistert! Ich suche tatsächlich eine Wittia amazonica.
Nun weiß ich den Namen, das ist schon mal ein großer Schritt. Jetzt brauch ich bloß noch ein Pflänzchen oder Samen finden ...
VIELEN DANK Matucana!!!!
Jetzt muss ich aber ins Bett, trotz Aufregung. In 5 Stunden muss ich wieder aufstehen...
Gute Nacht erst mal und viele Grüße
Inzwischen habe ich mir Samen aus Italien schicken lassen. Habe die Körnchen aber erst jetzt zu Ostern ausgesät. Mal sehen, ob das was wird.
Mit gekauft habe ich auch 25 Samen von Acanthorhipsalis monacantha, weil die Blüten ähnlich der Witta sind, nur orange. Sie haben mir gefallen. Jetzt heißt es also: Viel Geduld haben!
Beachte auch zum Thema Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg
Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi
Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
De Cayenne (20 Korn)
Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)
Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml
Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...