Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)
hab da mal ein paar Fragen als greenthumb-Anfängerin:
1. Habe in einen "Hängeblumenkasten" ein paar Narzissen gepflanzt, die gerade Ihre Köpfchen aus der Erde stecken. Da in den halbrunden Behältern noch etwas Platz ist wollt ich da noch ein-zwei Kapuzinerkressen und für den Sommer Strengladiolien dazu machen. Allerdings habe ich gelesen, dass Narzissen giftig sind. Passiert den anderen Blümlis was, wenn sie zusammen gesteckt werden?
2. Meine Kapuzinerkresse hatte im letzten Jahr einen starken Befall mit diesen Blattläusen, die ich nur mit einer Chemiekeule wegbekommen habe. Würde die Kapuzinerkresse aber gerne auch mal essen, gibt es daher eine natürliche Möglichkeit die Viecher weg zu bekommen. Hatte dazu in irgendeinem Forum mal was von einer Zusammenstellung von Mikroorganissmen gehört, die für das Pflanzenwohl allgemein sehr "gesund" sein soll. Leider kann ich dazu nichts mehr finden. Könnt Ihr mir weiter helfen, wie das Zeug noch hieß?
3. Habe Tomaten ausgesät, die bereits zwei Blätter haben. Leider haben Sie sich so stark in Richtung Licht geneigt, dass ich befürchtet habe sie kippen ganz zu Boden. Also hab ich den Blumenkasten einfach umgedreht, so dass die Pflänzlein von der anderen Seite Licht bekommen. Aber anstatt sich aufzurichten, schlagen sie jetzt einen Bogen und sehen eher deformiert denn grade aus Sad und "liegen" immer noch sehr nahe am Boden. Kann ich da noch was retten? Jetzt schon pikieren?
zur kapuzinerkresse: das ist ein laus magnet, hab auch schon alles mögliche versucht, die laus frei zu bekommen, aber kläglich gescheitert inzwischen pflanze ich sie sogar extra in den garten, damit die läuse gezielt von den anderen pflanzen fern gehalten werden
zum blumenkasten: die kapuzinerkresse würde ich da nicht zu pflanzen, die wurzeln den kasten komplett zu, da hat keine andere pflanze eine chance durch zukommen
narzissen: sind für andere pflanzen nicht giftig, ausser wenn man sie mit anderen pflanzen in die vase steckt
also ich hab das problem mit den Blattläusen auch immer aber eher auf Rosen.
Sammle dann immer einige Zigarettenstummel (gebrauchte Filter) die ich ein paar Tage in Wasser einweichen und besprühen dann damit die Rosen. Hab dann auch keine Probleme mehr mit Blattläusen gehabt.
Meinem Kirschbaum hab ich einen Leimring verpasst damit die Ameisen die Blattläuse nicht füttern können, dauert zwar etwas aber so bekommt man die Läuse auch weg.
Und für essbare kapuzinerkresse kann man das nikotin nehmen weil man die ja eh wäscht vor dem essen und somit auch keine Chmie mehr dran ist.
Bei den Tomaten weiß ich auch leider nicht meine stehen am Südfenster und gedeihen prächtig, biegen sich nur sehr leicht Richtung Fenster, aber nur minimal.
solche selbstgemischten Nikotin-Cocktails sind für den Anwender hoch-giftig und unberechenbar.
Den Tomaten fehlt ganz einfach das Licht. Entweder stehen sie zu dunkel, oder zu warm (oder beides) - oder sie stehen nicht in Anzuchterde sondern in gedüngter Erde.
Da hilft das Drehen nichts - versuch mal, sie heller und/oder kühler zu stellen.
Beachte auch zum Thema Narzissen, Kapuzinerkresse, Tomatos - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G
Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Shaving Brush (15 Korn)
Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml
Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
De Cayenne (20 Korn)
Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro
Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)
Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...