Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Das hört sich jetzt ohne Bild nach einem ganz natürlichen Vorgang an. Die Blätter haben eine gewisse Lebenszeit und werden dann abgeworfen. Ich nehme mal an, dass die vollen 2 m Höhe nicht beblättert sind und der Stamm unten kahl ist. Dort wirst du die Narben erkennen, wo früher überall mal die Blätter gesessen haben.
Wenn du mit "plötzlich" allerdings meinst, dass in einem kurzen Zeitraum viele, sogar viel mehr Blätter als sonst abfallen, dann ist anzunehmen, dass der Pflanze etwas fehlt. Stand sie in der Zugluft? Wurde sie umgestellt? Ist sie nicht oder zuviel gegossen worden? Hat sie Frost bekommen? Sind die Wurzeln ok?... Ohne weitere Angaben und vielleicht doch einem Bild läßt sich dann die Ursache schwer ergründen.
Grüße
Gunilla
Ich hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum
Und mehr Infos: wann wurde er das letzte Mal umgetopft? In was für Substrat steht er? Wird er gedüngt?
Was heißt "helle Ecke"? Wie weit ist das nächste Fenster entfernt?
Kannst Du irgendwelche Tiere/ Schädlinge erkennen? An den Blättern, in der Erde?
Beachte auch zum Thema Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...