Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

Nächstes Thema anzeigen:

Schimmelnde Erde bei Ficus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen

Julie2707 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 10:51

Mein Drachenbaum ist jetzt ca 5 Jahre alt, 2 hoch und plötzlich bekommt er braune Blätter die dann auch abfallen. Sad

Was ist da los? Bitte um Hilfe.

lg Julia

Nach oben Nach unten

Gunilla_ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:28
Das hört sich jetzt ohne Bild nach einem ganz natürlichen Vorgang an. Die Blätter haben eine gewisse Lebenszeit und werden dann abgeworfen. Ich nehme mal an, dass die vollen 2 m Höhe nicht beblättert sind und der Stamm unten kahl ist. Dort wirst du die Narben erkennen, wo früher überall mal die Blätter gesessen haben.
Wenn du mit "plötzlich" allerdings meinst, dass in einem kurzen Zeitraum viele, sogar viel mehr Blätter als sonst abfallen, dann ist anzunehmen, dass der Pflanze etwas fehlt. Stand sie in der Zugluft? Wurde sie umgestellt? Ist sie nicht oder zuviel gegossen worden? Hat sie Frost bekommen? Sind die Wurzeln ok?... Ohne weitere Angaben und vielleicht doch einem Bild läßt sich dann die Ursache schwer ergründen.
Grüße
Gunilla
Nach oben Nach unten

Ich hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum

Julie2707 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:30
Mein Drachenbaum ist ca 5 jahre alt, 2 meter hoch, und plötzlich bekommt er braune blätter und abfallen tun sie auch Confused

Er steht in einer hellen Ecke im Wohnzimmer, auch ein einem Topf mit löchern, wird ca. 1 mal die woche gegossen.

Kann mir jemand weiterhelfen?!?!

lg Julia Aetsch
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:32
Ein Foto bitte! Wink

Und mehr Infos: wann wurde er das letzte Mal umgetopft? In was für Substrat steht er? Wird er gedüngt?
Was heißt "helle Ecke"? Wie weit ist das nächste Fenster entfernt?

Kannst Du irgendwelche Tiere/ Schädlinge erkennen? An den Blättern, in der Erde?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:35
Ich hab Deine beiden Fragen mal in einen Thread gepackt! Doppelt fragen bringt nicht schnellere Antworten! Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai bekommt braune Blätter

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 12 Jul, 2009 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911
Keine neuen Beiträge

braune Blätter die plötzlich abfallen

Coco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 05 Nov, 2006 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Topfbaumwolle kriegt braune Blätter d...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 03 Sep, 2006 7:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

braune blätter abschneiden/zupfen ode...

Fromme Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 15 Jun, 2010 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum...

Drachi22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 27 Aug, 2009 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Drachi22
Keine neuen Beiträge

Mein Rosmarin bekommt braune Blattspi...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 17 Sep, 2007 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mein Gingko bekommt braune Flecken an...

Helianthus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 07 Feb, 2010 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Braune, gelbe und abfallende Blätter ...

twenty4seven Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 06 Feb, 2008 1:17 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum? hat graue Blätter und br...

Sukerl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 13 Nov, 2007 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt b...

Nana1981 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 17 Jan, 2008 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Nana1981

Beachte auch zum Thema Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de