Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe!! Aloe am Sterben ='(

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Schefflera?

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:41

huhu,
ich brauche mal wieder einen rat von euch....ich habe mir vor 2 monaten eine schefflera gekauft....vielmehr 2 in einem topf...
also. ich habe 2 schefflera ine einem topf, beide etwa 80 cm groß. die eine entwickelt sich wirklich super. die andere lässt alle blätter hängen und bekommt oben einen weichen stamm. ich hab jetzt schon die hängenden blätter zum teil abgemacht, aber es wird einfach nicht besser...

bitte helft mir.... Ich beete

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:45
Bitte ein Foto. Sind die Blätter grün/vertrocknet/matschig etc - wäre wichtig.

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die sich gegenseitig umbringen. Scheffleras sind in Ihrer Heimat monströse Bäume und wenn du einen Stecki bewurzelst siehst du, wie stark da unten Wurzelwachstum stattfindet. Möglich, dass der schwächere Trieb einfach aufgeben musste.
Es kann aber genausogut was anderes sein - also wäre ein foto schon gut.
Frost etc kann man ja eigtl ausschließen, wenn nur die eine betroffen ist...
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:48
gut, dann werde ich mal ein foto machen. meinst du denn, ich kann die eine noch retten, indem ich sie vereinzel? die blätter verfärben sich nicht. sie hängen einfach nur schlapp herunter....hinzu muss ich noch sagen, dass die, die komisch macht die kleinere von beiden ist...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:50
Ich formuliers mal so: Wenn die Schefflera schlapp macht ist es immer nicht ganz so gut - normaler Weise zeigt sie dir erstmal dass was nicht passt, indem sie aufhört zu wachsen (was sie sonst ständig tut ^^)
Allerdings ist die Schfflera recht hart im Nehmen - ich denke wir schauen uns einfach das Foto mal an und dann sehen wir weiter.
Du kannst aber Staunässe etc ausschließen? Wäre ja auch möglich, dass die mit den schwächeren Wurzeln zuerst Probleme kriegt.
Hast du sie nach dem Kauf schon umgetopft? Und in welchem Substrat steht sie?
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:55
nein, umgetopft hab ich sie noch nicht. sie steht noch in dem substrat, in dem ich sie gekauft habe (sieht ein bisschen aus wie aussaaterde...)
staunässe ist auszuschliessen. ich szelle sie alle 2 wochen einmal unter die dusche und lasse sie dann ordentlich abregnen und tropfen...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 10:03
Gut, denn die Schefflera braucht nicht viel Wasser - wäre es Torf gewesen, wäre sie evtl doch zu nass.

Naja, dann mach mal das Foto - vll bringt uns das dann auf die Spur. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

kranke neue schefflera-triebe?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 12 Nov, 2009 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bin ich eine Schefflera? Schefflera a...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 07 Feb, 2011 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Schefflera bianca? Schefflera elegant...

Amarylla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 So 11 Jan, 2009 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Kranke Pinie

rschmiddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 18 Aug, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kranke Calathea

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 11 Jan, 2009 1:29 Letzten Beitrag anzeigen
crocata
Keine neuen Beiträge

kranke Glückskastanie

Hellfire Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 29 Okt, 2009 8:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hellfire
Keine neuen Beiträge

Kranke Linde

Addiso Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 16 Jul, 2008 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Kranke Pflanze

Nighttrucker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 03 Mai, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

kranke Liguster

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 24 Mai, 2009 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kranke Strelitzie ??

lobo Pflanzen & Botanik 6 Do 06 Apr, 2006 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe

Beachte auch zum Thema Kranke Schefflera? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de