Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Jiffy Torfquelltöpfe - Infosammlung

Nächstes Thema anzeigen:

Vermehrung? Maiglöckchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Verschiedene Bananen- und Palmensamen

Leibchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 März, 2010 20:16

Bevor ich Euch gleich mit Fragen überfalle möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt super finde. Konnte mir schon viele Tips und Anregungen holen.
Dennoch habe ich ein grosses, bzw. mehrere kleine Probleme und würde gerne um Rat fragen.
Folgendes ist der Fall:

Letztes Jahr, Anfang August, habe ich mir verschiedene Samen von Bananen und Palmen zugelegt. Die Aufzuchtanleitung hab ich dazubekommen und alles wie beschrieben befolgt und ausgesät. Bis heute allerdings ist mit Ausnahme des Elefantenfußes und der Wüstenrose noch nichts ausgetrieben. Es hieß zwar, das es einige Zeit dauern kann, aber nach nun mehr als 8 Monaten hab ich die Hoffnung aufgegeben das sich noch was tut. Seit 2 Wochen hab ich nun auch nicht mehr gewässert weil ich ein wenig enttäuscht bin. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe ein extra Zimmergewächshaus verwendet, Bei den Elefantenfüßen und Wüstenrosen hab ich normale Töpfe mit Folie drüber genommen und da sind von alle Samen bis auf einen ausgetrieben.
Da ich das Gewächshaus nun auf meine Wohnzimmerfenster über der Heizung steht, ist die Erde schon sehr ausgedörrt. Hab ich denn nun überhaupt noch eine Chance das aus den Samen noch was wird oder waren meine Bemühungen um sonst? Macht es noch Sinn, die nicht aufgegangenen Samen ebenfalls in einen anderen Topf zu geben und mit Folie zu umschliessen oder würdet Ihr das lieber lassen?

Es handelt sich um folgende Pflanzen:

-Darjeeling-Banane
-Rosa Zwergbanane
-Blaugurkenstrauch
-Hanfpalme
-Sonnentau

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat was ich noch machen kann.

Letztes Jahr hab ich hier auch gelesen, dass es sehr einfach ist, Sommerflieder zu vermehren. Ich hab mehrere verschiedenfarbige in meinem Garten die ich normalerweise erst im Frühjahr zurückschneide. Nun hab ich letztes Jahr alle bis auf einen schon im Herbst zurückgeschnitten und einige Stecklinge in die Erde gesteckt. Teilweise auch in Blumentöpfen. neugierig wie ich war, hab ich heute mal ein paar Stichproben untersucht und musste feststellen, das kein einziger Steckling auch nur annähernd Wurzeln hat. Es soll sehr einfach sein, aber es gibt tatsächlich Menschen wie mich, die das scheinbar nicht hinbekommen. Was könnte ich da falsch gemacht haben und worauf sollte ich achten? Kann ich von dem Ungeschnittenem noch Stecklinge verwenden oder funktioniert das nur im Herbst? Wie sieht denn ein Sämling des Sommerflieder aus? Da wir einen sehr offenen Garten haben hatte ich vor, ihn mit Sommerflieder zu "umzäunen".

Für Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse Steffi

Nach oben Nach unten

akima86 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 21:09
Im allgemeinen nimmt man Stecklinge doch eher im Frühjahr, oder ist das bei Sommerflieder anders?

Wegen den Samen, wann hast du die denn in die denn in die Erde gesteckt? Wie hoch war die Temperatur? Wie sehen die Samen aus? wie alt waren die Samen als du sie bekommen hast?

Ha, ich kann genau so viele Fragen stellen Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Leibchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 8:40
Ich versuchs mit dem Sommerflieder einfach in den nächsten Tagen wenn es ettwas trockener ist, vielleicht hab ich dann mehr Glück.

Zu den anderen Samen:

Eingepflanzt hab ich die am 8.8.09, vorher natürlich alle Anweisungen befolgt.Sie stehen seitdem auf meiner Fensterbank. Die Temperatur war bzw. ist immer zwischen 20 und 25 Grad gewesen. Wie alt die Samen waren als ich sie bekommen habe, kann ich leider nicht sagen und auch nicht, wie sie jetzt aussehen. Teilweise sind sie so klein, das ich die wohl nie wieder finden werde, grad der Sonnentau.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:13
hallo

sommerfliederstecklinge mach man am besten,wenn er komplett neuausgetrieben und kurz vor der blüte ist, da ist dann viel kraft in den ästen Wink

- leicht verholzten teil nehmen
- wenn möglich ohne blüte
- nicht zu kleiner stengel (min ca 20-30cm)
- stengel schräg anschneiden um die fläche für die wsseraufnahme zu maximieren
- nicht zu hell stellen
- und die unteren blätter entfernen

nun kann man, die stecklinge entweder unter den busch in die erde stecken, oder in töpfe in einem erde sand-gemisch halbschattig stellen, oder im wasserglas zum wurzeln bewegen Wink

alle drei arten der bewurzelung, haben bei mir geklappt
Nach oben Nach unten

Leibchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:18
Hallo Rose23611, danke für die Hinweise, werd ich ausprobieren wenn es soweit ist.

@akima86:

Ich hab mich einfach getraut und nach den Samen, ausser dem Sonnentau, gesucht. Habe auch alle wieder gefunden und da hat sich absolut garnix getan Sad Bei den Rosa Zwergbananen ist die äussere Hülle sehr trocken und bröckelt fast ab. Habe Fotos gemacht, vielleicht hilft das ja ein wenig

Bild 1 sollten irgendwann mal Rosa Zwergbananen werden. Wie gesagt ist die äussere Hülle extrem trocken und brüchig

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Bild 2 sollte eine Darjeeling-Banane werden. Bei den Samen hat sich nix verändert.

Bild 3 sollte Blauschotenstrauch werden, auch hier alles unverändert.

Aus Bild 4 sollten Hanfpalmen entstehen. Die Samen sehen aber noch so aus wie ich sie eingepflanzt habe.

Ist es denn noch möglich sie noch einmal auszusäen oder eher nicht? Könnte hier, wie bei den Erdnüssen die Tupperdosenmethode auch funktionieren?

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 11:21
Bild 1 sind die Hanfpalmensamen Wink

Ich habe mich auch mal in Bananensamen geschmissen...wortwörtlich d'oh! sind zwar alle nichts geworden, aber vielleicht hilft dir das beim Vergleichen etwas Wink

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=3612
Nach oben Nach unten

Leibchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 12:15
Hallo Mel,

danke für diesen Hinweis und für den Link.

Ich hab mich nun entschieden, die Samen einfach nochmal neu auszusäen. Hab dafür mein anderes Zimmergewächshaus genommen, in dem ich auch mein Gemüse anzüchte. Da das da immer innerhalb von ein paar Tagen geht, bin ich gespannt ob das ein oder andere Plänzchen vielleicht doch noch zum Vorschein kommt.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Vanillesteckling und verschiedene Pal...

greenrhiemo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 So 28 Jan, 2007 4:12 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Palmensamen verschiedene Sorten

Bananablue Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 31 Aug, 2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Bananablue
Keine neuen Beiträge

Verschiedene Palmensamen während dem ...

SkylineFM Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 09 Jan, 2011 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Palmensamen, winterharte Yuccas und B...

Fabi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Di 23 Okt, 2007 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

palmensamen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 23 Jul, 2010 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Palmensamen

Irene Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Fr 10 März, 2006 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Palmensamen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 16 Mai, 2011 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

Wie sehen Palmensamen aus?

D-H Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 20 März, 2007 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH

palmensamen kaufen wo?

michel94 Tipps & Tricks 1 So 13 Dez, 2009 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Verschiedene Bananen- und Palmensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de