Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hallo,
ich habe letztes Jahr angefangen ein paar Palmen zu züchten. Klappte alle ganz gut soweit. Jetzt habe ich festgestellt, dass von einigen Pflanzen die Blätter ganz komisch werden. Sieht so aus als ob die Palme absterben würde. An was kann das liegen? Stimmt die Wassermenge nicht? Zu Viel oder zu Wenig? Ich bin ratlos und möchte meine selbstgezüchteten Palmen nicht verlieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe ein Bild eingefügt.
Also meine stehen auch auf der Fensterbank.Darunter ist die Heitzung und ich gieße sofort,wenn die Erde wieder abgetrocknet ist.Eine von meinen kleinen sah auch so aus wie deine und die hatte ich einfach zu wenig gegossen.Hast du mal nach den Wurzeln geschaut,ob die noch ok sind?
ich giesse so alle 3 tage. ist das zu wenig.
ich habe glaub ich mal gelesen, dass man die wr sehr sparsam giessen soll. Stimmt das?
Hey Micha,
das hängt immer davon ab wo die steht!!
Je kühler die Palme steht, desto weniger Wasser braucht sie.
Wenn deine in einem warmen Wohnraum steht braucht sie natürlich auch mehr Wasser.
Gerade so junge Palmen reagieren darauf empfindlich.
Wenn die Wurzeln ok sind und Du auch keine Schädlinge finden kannst, würde ich die kleine erstmal anständig gießen (evt. wäre den Topf tauchen bis die Erde vollgesogen ist besser), überschüssiges Wasser ablaufen lassen.
Wenn die nicht völlig vertrocknet ist, könnte sie es noch schaffen.
Das musst Du einfach ausprobieren und hoffen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Beachte auch zum Thema Brauche Hilfe Washingtonia Robusta - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)
Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi
Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...