|
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Gänse in der Landschaftspflege |
|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Gänse in der Landschaftspflege |
|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 16 März, 2010 11:18 |
MuZZe hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich was von Gänsen in der Landschaftspflege gelesen, aber leider bisher keine genaueren Infos gefunden.
Kennt sich da jemand aus zu der allerseits geliebten Bürokratie bezüglich mobilem Elektrozaun, Stall etc.. Wo muss ich mich hinwenden? Landratsamt?
|
Hallo Matze,
der von dir angesprochene Bereich ist Bestandteil des Baurechts und damit Ländersache.
In Hessen erfolgt die Umsetzung durch die Bauämter der Kreise oder der Städte in Verbindung mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Landwirtschaftsbehörde.
Im hessischen Baurecht kommt der Begriff der Landschaftspflege nicht vor. Da wird unterschieden zwischen landwirtschaftlicher Tätigkeit, gewerblicher Tätigkeit und dem Hobbybereich.
Grundsätzlich kannst du ohne jegliche Genehmigung einer landwirtschaftlichen Tätigkeit wie der Geflügelhaltung nachgehen (ab einem gewissen Umfang ist das relevant in Bezug auf die Berufgenossenschaft). Weidhaltung, auch mit mobilem Elektrozaun ist dabei nicht genehmigungspflichtig, feste Einzäunung und die Errichtung einer Schutzhütte aber wohl. Die sind zwar baugenehmigungsfrei, bedürfen dafür aber einer landschaftsschutzrechtlichen Genehmigung (Untere Naturschutzbehörde). Diese Genehmigung bekommt nur, wer ein Konzept vorlegt, mit seiner Landwirtschaft einen nachhaltig realisierbaren, nenneswerten Beitrag zu seinem Einkommen erzielen zu können. Mit 30 Gänsen wärst du da bei uns ohne Chance.
Also solltest du deine Tiere im Rahmen dessen halten, was als Hobby erlaubt ist: mobiler Elektrozaun, mobile Weideschutzhütte und alles andere (Maschinen, Geräte, Winterstall) in bestehenden Gebäuden im bebauten Innenbereich unterbringen oder dich in einem leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäude einmieten.
Aber bevor du etwas anfängst solltest du dich informieren, ob das alles bei euch auch so ist (Wobei ein für das Bauen im Außenbereich zuständiger Sachbearbeiter bei der Landwirtschaftsbehörde da evtl. auskunftsfreudiger sein kann als sein Pendant bei der Naturschutzbehörde).
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 16 März, 2010 15:32 |
|
Danke erstmal!
was festes zu errichten hab ich eigentlich nicht vor, soll alles mobil sein, dass ich die Gänse auch ohne Probleme mal auf ne andere Wiese umsetzten kann oder ähnliches. Im Winter ziehen sie dann in einen festen Stall ein, geht nur um den Sommer, wenn´s genügen Grün gibt.
Also kann man theoretisch überall auf ner eigen Wiese Gänse, Schafe, etc. halten (mit mobilem Stall etc.), ohne dass man dafür ne Genehmigung braucht, mal abgesehen von Naturschutzgebieten, wo das vll auch wieder problematischer sein kann?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|