Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe ich glaub er ist tot!

Nächstes Thema anzeigen:

Kranke Schefflera?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab

chans Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 18:48
Anzeige

hallo

mein aldi ficus ist bis jetzt immer super gewachsen, aber seit 2-3 wochen gehts steil bergab. die blätter bekommen immer eine helle stelle, ab der sie dann trocken werden, und schließllich abfallen. auch die triebspitzen werden braun, und vertrocknen. standort ist eher hell, aber keine direkte sonne. schädlinge sind auch keine zu sehen...

kann mir bitte jmd helfen?

lg

Anzeige

Bild Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild 015.jpg - von chans
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
330.4 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
Bild 015.jpg
Beschreibung:

Bild Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild 017.jpg - von chans
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
304.65 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Bild 017.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 20:21
wirklich viel sehen kann man an dem bäumchen ja nciht, etwas unscharf das bild Wink
aber das was ich sehene kann ist, er ist sowieso ein däumling.

wie lange hast du den ficus schon?
hat sich was verändert die letzte zeit? (standort, eine lampe wurde entfernt, gießverhalten usw.)

hast du die erde kontrolliert ob darin kleine tierchen ihr unwesen treiben?
notfalls etwas weiter in der erde schauen falls nicht sofort ersichtlich.

standort hell glaub ich jetzt mal weniger, denn das bild sagt was anderes, und alleine die tatsache das ein meter hinter dem fenster das licht rapide nach unten geht, spricht auch dafür das er zu dunkel steht.

wie sieht eigentlich der wurzelballen aus?
hat er noch platz zum wachsen?

hast du event ein haustier was an dem baum nagen könnte??

denk im übrigen auch mal drüber nach, den ficus raus zu stellen wenn´s wieder wärmer wird.
vielleicht hilft dir meien fragestellung schon etwas nach den ursachen zu forschen.

grüße
ThelastExit
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 21:09
schau mal im topf nach, ob das wasser noch abflließen kann - mit staunässe kommt keine pflanze zurecht.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 22:09
hallo,
der Ficus kommt mir ein wenig ausgeschossen vor.
1. zu dunkel
2. zu nass
3. umtopfen
4. beschneiden
und dann an einen hübschen hellen Ort gestellt, wo er gerade jetzt im Frühjahr luftig, hell und nicht im Zug steht. Den Übertopf ruhig eine Nummer zu groß wählen, das wäre für alle Pflanzen gut.

Tschüs
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 14:34
Und steht der im Übertopf direkt oder hat er einen "eigenen" normalen Topf? Das kann ich nicht gut genug erkennen, macht aber einen großen Unterschied für seine Wurzeln (wegen der Nässe).

VG
Nach oben Nach unten

chans Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:25
hallo

danke für die antworten Applaus

er steht in einem topf, mit übertopf.
schädlinge sind auch in der erde keine auszumachen.
ich hab ihn jetzt erstmal heller gestellt, und werd ihn dann die nächsten tage mal umtopfen wenn ich zeit hab.

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata - helle Blätter, B...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 26 Apr, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Rose stirbt, Blätter verfärben sich u...

Chrissi555 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 19 Jul, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Chrissi555
Keine neuen Beiträge

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punk...

Migueltimur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 18 Dez, 2007 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mango Blätter trocknen und andere bek...

Teufelsfrucht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 23 Nov, 2010 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Ficus robusta lässt Blätter fallen

Marie-Lis Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 09 Nov, 2008 1:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Blätter von meinem Ficus werden gelb ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 29 März, 2009 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

(Ficus benjamina) lässt alle Blätter ...

SirClaude Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 22 Jun, 2009 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
SirClaude
Keine neuen Beiträge

Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blä...

Lyxify Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 01 Okt, 2010 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Lyxify
Keine neuen Beiträge

Ficus Natasja - junge Blätter werden ...

s1311 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 16 Mai, 2009 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
s1311
Keine neuen Beiträge

Ficus "Exotica" Blätter fal...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 20 Okt, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
jeanykind

Beachte auch zum Thema Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus stirbt, Blätter bekommen helle Stellen und fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com