Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchideenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Punica Granatum Sämlinge

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:16

Hallo,

ich habe eine Pflanze die schon ziemlich alt ist, leider ist mir der Name entfallen. Ich habe diese vor einem halbe Jahr von meiner Schwiegermutter übernommen. Vorher stand diese im Wohnzimmer, seit dem ich die habe steht sie im Badezimmer. Jetzt ist mir aufgefallen das die weiter unten so eine Art fleischige Blätter bekommt?! Also anders an die Blätter oben. Siehe Fotos (hoffe man kann es gut erkennen). Nun meine Frage: sind das Ableger? Wenn ja was mache ich damit? Also abschneiden oder brechen oder ??? Und dann? Razz

Bild Ableger? Kein Ableger? Was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Foto066.jpg - von pünktchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
83.22 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Foto066.jpg
Beschreibung:

Bild Ableger? Kein Ableger? Was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Foto067.jpg - von pünktchen
0
71.86 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Foto067.jpg
Beschreibung:

Bild Ableger? Kein Ableger? Was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Foto068.jpg - von pünktchen
0
67.8 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Foto068.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:20
warum sollen die Ableger weg?? Nachdenken lass' sie doch einfach dran oder stören die?? Rolling Eyes
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:21
Hallo Pünktchen,

die kleinen Seitentriebe Deiner Euphorbia (trigona) sind Ableger.
Kannst folgendermaßen vorgehen:
(Handschuhe anziehen - Saft ist giftig, bzw. kann die Haut reizen)
Mit einem scharfen Messer an der Anwuchsstelle abschneiden, ein paar Tage abtrocknen lassen, dann in Sand o.ä. setzen und sehr vorsichtig angießen.
Du kannst aber auch die Ableger dranlassen, dann wird Deine Pflanze buschiger.
Auch ein Kappen der Spitze ist eine Möglichkeit, aus Deinem "Spargel" mehr Pflanze herauszuholen.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:23
Hallo Pünktchen, du hast eine Euphorbia (trigona ?), sie neigen eher dazu in die Länge zu gehen als in die Breite. Das was da unten herauswächst sind einfache Seitentriebe, die man aber auch als Ableger abschneiden und neu bewurzeln kann.
Nun sieht aber eine buschiger wachsende Pflanze schöner aus
als ein langes Elend, daher würde ich sie dranlassen.
Das gibt den Erscheinungsbild deiner Pflanze mehr Fülle.
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:33
Ich danke euch, genau das ist diese Applaus Es stimmt schon das die "buschiger" bestimmt schöner und auch gesunder aussieht. Ich mache mir dennoch sorgen das er abbrechen könnte, mein Spargel Da sag ich nichts Embarassed Man sieht das auf dem Foto leider nicht so, aber unten ist er um drei Teile dünner als oben und wenn nur an einer Seite triebe kommen? Da mache ich mir dann schon meine Gedanken. Gehe mal eben ein Fotoversuch machen wo man es besser erkennt, hoffe ich. Bin gleich wieder da Razz
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:38
Die kleinen Ansätze der Seitentriebe sind vorerst etwas dünner , werden aber mit der Zeit noch stabiler.
Und außerdem, wer kommt schon freiwillig an diese Pflanze ran ? Shocked
Meist hat man sie doch dort zu stehen, wo man sich keine Sorgen um Leib und Leben machen muß.
Sie wird bestimmt noch weitere Seitentriebe auch an anderer Stelle bilden, dann sieht es harmonischer aus.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Das sind eben keine "Ableger" im eigentlichen Sinn, sondern einfach Verzweigungen.

Die Pflanze heißt Euphorbia trigona, gehört zu den Baumeuphorbien, ist giftig, benötigt im Winter eine warme, trockene Überwinterung und kann einige Meter hoch werden.

Du kannst jeden dieser Seitentriebe einfach abschneiden, in neues Substrat packen und anwurzeln lassen - nur im Winter wurzeln sie nicht. Du kannst auch die Spitze an jeder beliebigen Stelle abschneiden, dann treibt sie 2 manchmal 3 fach oben an der Schnittstelle neu aus; nur auf den austretenden Milchsaft aufpassen, der ist wie gesagt giftig. Ein Lappen mit heißem Wasser auf die Schnittstelle gelegt, oder einmal das Feuerzeug drüber gezogen stoppt die Blutung.
Den abgeschnittenen Kopf kann man genauso wie die Seitenteile wieder bewurzeln. Ich hab schon Stücke von fast 1m länge neu angewurzelt, genauso wie einen Mini mit 4 cm, der noch nichtmal dreikantig war. Klappt alles...

Die Euphorbia trigona wird übrigens deutlich buschiger, wenn sie hell, am besten vollsonnig steht; dann bekommt sie viel mehr Seitentriebe die auch schneller erscheinen.

Es gibt von der Pflanze mittlerweile etliche Farbformen, in der Kultur unterscheiden sie sich nicht.

Als Sukkulente sollte sie am besten in Sukkulentenerde und nicht in Torf stehen, sonst neigt sie dazu irgendwann nach Jahren gutem Wachstums urplötzlich komplett kaputtzufaulen und jeder wundert sich warum.

In der Überwinterung wirft sie oft die Blätter ab, treibt aber im Frühling dann wieder neue sobald die Sonne und die Wärme stimmt.
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Das Foto:

Bild Ableger? Kein Ableger? Was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Foto071.jpg - von pünktchen
0
71.78 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Foto071.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:42
Hmm Rolling Eyes also meint ihr sie bricht mir nicht ab? Soll diese "einfach so vor sich hin" machen lassen? Sollte ich diese dann wenigstens mal umtopfen? Oder einfach machen lassen?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:42
Pünktchen an deinen Bild kann man gut sehen das sie die Verzweigungen an der Stelle bildet die am nächsten am Licht sind, also eher einseitig. Steht sie allgemein heller/sonniger treibt sie noch mehr und noch buschiger aus.
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 10:53
@ZiFron:
Dann werde ich die Pflanze also doch mal umpflanzen, die steht bis jetzt in ganz normaler Blumenerde, gedüngt habe ich die auch noch nie, muss ich denn düngen?

@Yaksini:
Dann werde ich die im Sommer mal rausstellen Pfeifen Kann die Pflanze denn Regen und Wind ab?

@Ruth:
Einen "Ableger" werde ich trotzdem mal nehmen Anxious Dann weiß ich wenigstens wie es funktioniert, den kann ich ja dann mit zur "großen" Pflanze Pflanzen, dann ist die nicht so alleine Engel
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 11:39
Also ich dünge meine E.trigona, genauso wie die E.ammak, kaum - einfach nur, weil die Pflanzen dazu neigen regelrecht zu schießen und monströs werden, wenn man sie gut düngt.

Regen und Wind - naja, prinzipiell schon, aber sie mag als Sukkulente keine Dauernässe, also abtrocknen sollte sie schon können.
Besser gegen Dauerregen schützen...
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 11:58
hmmm Cool Anxious ich glaube dann werde ich die gut düngen Anxious darf ruhig größer werden, dann kann ich die häßliche Folie von meinem Badezimmerfenster entfernen Engel Pfeifen
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 15:50
Hallo Pünktchen,

noch ein Tip: wenn der Ableger etwa 20 cm hoch gewachsen ist, schneidest Du die Spitze ab. Dann treibt er schon in dieser Größe Seitentriebe und verzweigt sich. (Ansonsten kriegst Du wieder einen "Spargel" Zum Fressen )
Dann ist der Stamm unten auch kompakter und verdickt sich mehr und die Pflanze wird überhaupt stabiler.
(Sieht zu Anfang dann aus wie ein mehrarmiger Kerzenleuchter.)

Klick mal HIER
So meine ich das! Wink
Nach oben Nach unten

Pockie84 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 15:42
Hallo
Ich habe auch so einen, oder mein Kerl. Seit 4 Jahren in meiner pflege, ist auch immer gut gewachsen. Er verliert jetzt aber seine Blätter. Muss aber dazusagen das er seit 3 Monaten in der prallen Sonne steht.
Die Blätter werden gelb und fangen an zu vertrocknen. Ich finde ihn so hässlich ohne Blätter Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ableger

hynapower Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 04 Jun, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Ableger

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 01 Jul, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Ableger

Liza Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 15 Jul, 2011 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Liza
Keine neuen Beiträge

Ableger bei Bananenpflanze

Gast Pflanzen & Botanik 49 Mi 12 Aug, 2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Minze Ableger!

Joninatoren Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 10 Apr, 2010 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Ableger

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 19 Jul, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Orchi und Ableger

evita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 13 Jan, 2012 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tradeskantie Ableger

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Di 31 Jul, 2007 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Hoya Ableger

Möhrchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 20 März, 2009 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Ableger vom Gummibaum

Liza Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 30 Jun, 2011 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke

Beachte auch zum Thema Ableger? Kein Ableger? Was tun? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de