|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Philodendron stirbt, nur warum? |
|
|
 |
 |
sos  Azubi

|
 |
vom: So 14 März, 2010 14:49 |
|
|
Hallo zusammen,
man sagte mir, es wäre nur schwer möglich, doch ich bekomme auch das hin: Der Philodendron meiner Freundin stirbt. Trotz der Robustheit, der wenigen Möglichkeiten für Fehler in der Behandlung: ich bekomme es hin.
Zur Erklärung: Anfangs wuchs und gedieh er perfekt, bekamm schnell und viele neue Blätter und somit war ich voll der Hoffnung für unsere erste gemeinsame Pflanze. Da ich nicht mit einem grünen Daumen gebohren war, machte mich das natürlich glücklich - bis der Winter kam:
Anfangs wurde er ein wenig schlapp... nungut, es war weniger Sonne da und meine Freundin rauchte in der Nähe der Pflanze und lüftete danach auch kräftig - kein Zug, so erinnerte ich mich an die Worte der Verkäuferin.
Also stellten wir das gute Stück in die Küche: Viel Licht, wenn auch nie direkten Sonnenschein, kein Zug und angenehm warm.
Doch die Entwicklung ist Herzerweichend schlecht. Meine Pflanze ist nurnoch ein Schatten ihrer selbst.
Zur Haltung: Der Philodendron genießt, wie geschrieben, jede Menge Licht ohne direkte Sonne, keinen Zug und hat es warm. Sein Tongefäß ist gefüllt mit geeigneter Blumenerde (wie man mir sagte) und nach unten hin geschlossen. Das gute Stück bekommt alle 2-3 Wochen rund 2 Liter kalkhaltiges Wasser mit einer Dosier-Kappe "Blumendünger".
Ich appeliere an euer Fachwissen: Helft mir und meiner Freundin, unser gemeinsames Grün vor dem Tod zu bewahren.
Es dankt euch
SoS
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 262.25 KB - Angeklickt: 47 mal |
Titel: IMG_0446.JPG |
Beschreibung: Gesamtansicht |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 238.23 KB - Angeklickt: 24 mal |
Titel: IMG_0447.JPG |
Beschreibung: Detail |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 14 März, 2010 15:10 |
Die hat beim Lüften wohl Frost gekriegt - die Schäden zeigen sich erst später und dann dauert das, bis die Pflanze sich wieder fängt.
Alles was schlapp geworden ist ist quasi abgestorben durch die kälte und wird dann nach und nach gelb und dann braun. Daher sieht es jetzt so aus, als ob sie immer weiter stibt - dabei kommen jetzt nur die Schäden raus.
Man kann es nicht deutlich genug und nicht oft genug sagen: Schon wenige Minuten (!) Minusgrade, teilweise schon das einmalige öffnen des Fensters kann einer Pflanze schwere Frostschäden zufügen. Überlegt mal: Pflanzen sind wechselwarme Lebewesen, die Blätter nichtmal einen Millimeter dick teilweise - wie schnell da die Zellen durchgefroren sind.
Zudem sind Tropenpflanzen, zu denen nunmal auch die Monstera als tropische Liane gehört, genetisch keinen Frost gewöhnt.
Monstera ist allerdings kaum zu töten, das ist jetzt die Gute Nachricht Halte sie schön warm. sprühe sie an, vermeide Zug- und v.a. Kaltluft und ersäuf sie nicht (Monstera hat es gerne leicht feucht, kommt aber mit etwas trockener besser klar als mit klatschnass!), dann treibt die bei der größe jetzt im Frühling wieder gut durch.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|