|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Hilfe!! Aloe am Sterben ='( |
|
|
 |
 |
infy Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DieterR  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
infy Gast
 |
 |
vom: So 14 März, 2010 14:48 |
Hey!
Danke für Eure schnellen Antworten! Also ich bin erstmal nicht mehr ganz so panisch, wenn Ihr sagt, dass sie doch recht gut ausschaut .__. Also die Pflanze wurde mir geschenkt (deswegen ist sie auch so wichtig =/ ) und wurde in einem Gartencenter gekauft. Da befand sie sich direkt in der Erde, von daher habe ich mir da als Unwissender nichts weiter bei gedacht =/
Also dann werde ich erstmal das machen was du gesagt hast, DieterR! Ich hoffe die kleine erholt sich dann wieder =/ die Spitzen der Blätter, die jetz rot/braun sind, soll ich die einfach lassen? erholen/regenerieren die sich wieder? Und was die Kindeln angeht, wie pflege ich die dann richtig? Ist das die gleiche Pflege wie bei der Aloe dann?
Sandra, mir wurde gesagt das sei eine echte Aloe Vera und wurde eben auch als solche verkauft, ich bin leider ziemlich noch am Anfang was mein Wissen über Pflanzen, Kakteen usw. angeht =/ Soll ich sonst nochmal Bilder machen? Woran man das vielleicht erkennen könnte, ob es sich um eine andere Art handelt? =/
Die Erde fühlt sich vollkommen trocken an, vielleicht ist das aber auch Torf und keine Blumenerde .__. (wie gesagt stehe noch ziemlich am Anfang mit meinem Wissen =( ) Naja aber die braucht ja dann eh ein neues Substrat.
Glg, infy
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
heinze1970  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DieterR  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
infy Gast
 |
 |
vom: So 14 März, 2010 16:05 |
Ihr scheint Recht zu haben, also auf mich wirkt das jetz, nachdem ich das Bild gesehen habe, auch so, als wär es eine Echeveria Agavoides (wow schwieriger Name^^). Auch weil am Ende der Blätter diese kleine rötliche Spitze ist, wie auf dem Bild von Sandra!
Hmm, okay, dann weiß ich schon mal mit was für einem Pflänzchen ich es zu tun habe, aber wie krieg ich sie jetz wieder hin? Trotzdem gleicher Vorgang, wie der den DieterR vorschlug? Sprich anderes Substrat, Kindeln evtl entnehmen, vertrocknete Blätter entfernen?
Also Sandra du sagtest ja, dass das bei denen normal ist, dass die Blätter unten eintrocknen. Das würde auch passen, weil zumindest unten echt alle komplett vertrocknet sind .__. Wie muss ich denn jetz erst mal weiter vorgehen? =/ Die Erde, oder der Torf, was auch immer es nun ist, ist trotzdem nicht so gut für sie, oder? Und sollte ich die vertrockneten Blätter jetz sofort entfernen? (Wie mache ich das, "zupfe" ich die da quasi ab?!) Dann würde ich die Erde/den Torf ja auch lockern müssen, um daran zu kommen. Hat das (vielleicht negative) Auswirkungen?? Und wie ist das mit angetrockneten Spitzen von Blättern? Die sind zu zwei Drittel grün und dann zu einem Drittel vertrocknet braun oder rot oder gar beides =/ (siehe Bild)
und ja, manche Leute haben ihren Beruf wohl verfehlt... .__.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 145.29 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: DSCF1298.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|