Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzen züchten in der Schule

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anzuchterde - Haltbarkeit?

Amarylla Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 12:01

Hallo,
ich habe noch Anzuchterde vom vergangenen Jahr und überlege, ob ich die jetzt noch nehmen kann für meine Gemüsesamen. Was meint ihr?

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 12:03
Nachdenken solange die net geschimmelt ist, warum net? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Amarylla Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 19:20
Aha, danke. Ich dachte, das vielleicht die Nährstoffe etc. nicht mehr so enthalten sind wie anfangs... Sie sieht sehr trocken aus. Das kommt aber sicher vom langen Liegen, sie ist noch in der Tüte, aber die war etwas offen.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 19:29
Wenn du Angst hast wegen der Nährstoffe kannst du ja etwas durch Dünger oder ST dazu steuern.Und trocken ist wohl auch egal,dafür gibt es doch Wasser. Engel
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 März, 2010 0:40
boah o mein Gott.....
Wozu benutzt man anzuchterde??? man nimmt anzuchterde für die aussaat weil die erde nährstoffarm ist und die sämlinge somit verstärkt wurzeln bilden Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Bitte nächstes mal nachdenken bevor man wa schreibt Exclamation
Und wieso sollte sie eigentlich nicht verwendbar sein? Das ist ja kein Lebensmittel dass nach einiger Zeit nicht mehr essbar ist... OMG
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 0:51
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

boah o mein Gott.....
Wozu benutzt man anzuchterde??? man nimmt anzuchterde für die aussaat weil die erde nährstoffarm ist und die sämlinge somit verstärkt wurzeln bilden Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Und wieso sollte sie eigentlich nicht verwendbar sein? Das ist ja kein Lebensmittel dass nach einiger Zeit nicht mehr essbar ist... OMG

Nicht mal registriert, aber ziemlich unverschämt Wink ..ganz großes Kino Laughing Laughing Laughing Laughing
Wäre besser wenn DU, LIEBER GAST, mal nachdenkst bevor du anfängst zu tippen, denn in diesem Forum wird ein freundliches Miteinander sehr geschätzt Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 März, 2010 1:01
sry die frage ist aber eigentlich so banal dass ich es nicht ausgehalten habe Rolling Eyes
wenn es euch glücklich macht: tut mir leid für mein unverschämtes verhalten Rolling Eyes Laughing
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 1:07
Banale Fragen gibt es nicht....es soll tatsächlich Leute geben die sich noch nie damit beschäftig haben wozu welches Substrat nützlich ist. Und wie lang man es verwenden kann. Kennst du nicht die niedliche Titelmelodie....bzw einen Auzug davon....wer nicht fragt bleibt dumm ..... Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 März, 2010 1:18
wozu gibt es die suchfunktion? Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 1:35
Wozu gibt es die Möglichkeit sich hier zu registrieren Aetsch
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 14 März, 2010 11:05
Amarylla hat Folgendes geschrieben:

Aha, danke. Ich dachte, das vielleicht die Nährstoffe etc. nicht mehr so enthalten sind wie anfangs... Sie sieht sehr trocken aus. Das kommt aber sicher vom langen Liegen, sie ist noch in der Tüte, aber die war etwas offen.

Sorry, ich war gestern nimmer on ... Also: sogesehen hat "Gast" schon recht, in der Anzuchterde sind von hausaus keine Nährstoffe drin, denn wenn man den Keimlingen Dünger geben würde, würden

1. die Wurzeln geschädigt und
2. würen die Pflänzchen vor lauter "Faulheit" keinen Wurzelballen bilden, weil sie ja die Nährstoffe quasi "frei Haus" bekommen Wink

Und daß Deine Anzuchterde trocken ist, ist prinzipiell für Dich auch von Vorteil, denn nicht jeder Samen möchte die gleiche Nässe abhaben ... Also: Solange Anzuchterde keinen Schimmelrasen gebildet hat, kannst Du sie unbedenklich auch Jahre später noch nutzen Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 12:40
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

boah o mein Gott.....

Ja lieber Gast,da hast du vollkommen Recht Exclamation Applaus
Da habe auch ich übermotiviert getippselt.Da ich Anzuchterde immer benutze,nicht nur für die Anzucht und sie später dann auch dünge,ist es wohl dazu gekommen...
Du scheinst ja ein sehr aufmerksamer Leser zu sein,der sich auskennt Nachdenken
Dann würde ich mich an deiner Stelle sofort anmelden hier im Forum,damit du uns weiter hin so gute Tips geben kannst.Und ggf. selbstverständlich auch korrigieren kannst.Na,was hälst du davon? HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Samen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 31 März, 2011 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Fastfood

Christine Out Of Control & Off Topic & Konserve 10 Do 26 Jul, 2007 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
zuckerschneckchen
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Pinienkernen ?

Kniggedigge Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 24 Feb, 2010 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Jauche Haltbarkeit

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 10 Jul, 2011 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 26 Jul, 2010 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnit...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Di 13 Apr, 2010 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit - Silber-Tannen/Fichtensamen

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 16 Mai, 2010 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Chili Samen und Ihre Haltbarkeit???

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Aug, 2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Anzuchterde

Fleisiges Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 01 Jun, 2009 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde vergammelt

Canis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 28 März, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa

Beachte auch zum Thema Anzuchterde - Haltbarkeit? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de