Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Halbe Erdnusskerne

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bromelie Kindeln unbedingt entfernen?

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:44

Hallo alle zusammen,

ich ahbe eine Bromelie. Die blüht noch ganz schön. SIe hat nun 2 Kindeln, die recht schnell heranwachsen. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Kindeln unbedingt entfernen und neu eintopfen muss, damit diese auch irgednwann anfangen zu blühen oder kann ich die erstmal ohne Bedenken dran lassen. Wie lange dauert es denn bis die kleinen anfangen zu blühen?

viele Grüße und schonmal danke

Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:53
Hi,

soweit ich weiß, ist es bei Bromelien so, dass die Mutterpflanze nach ihrer Blüte abstirbt. Aber vorher treibt sie noch Kindel, die dann nach dem Absterben der Mutter weiterleben und wiederrum Blüten und Kindel bilden. Deshalb kannst du die Kindel ruhig noch dranlassen, bis die Mutterpflanze abstirbt.

Wann die Kindel zum ersten Mal blühen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weitergeholfen Smile
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 17:32
Moin,

in der Natur macht die Kindel auch keiner ab Mr. Green , da entwickeln sich richtig schöne grosse Polster mit vielen Blüten draus. Wenn Du den Platz hast, lass sie dran und die Pflanze wird immer schöner (finde ich). Irgendwann kannst Du aber die abgestorbene Mutterpflanze, wenn sie eintrocknet, aus der Mitte rausschneiden und den Rest wie gehabt weiter pflegen. Je nach Art dauert es zwischen 3 und 7 Jahren, bis sie wieder blühen.
Wenn Du sie einzeln topfen möchtest, sollten sie mindestens halb so groß sein, wie die ursprüngliche Rosette, lieber größer und nimm relativ kleine Töpfe sowie Orchideen-Erde.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kann man zum Kindeln Zwingen??

>Eva< Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 13 Jan, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Kirschblume
Keine neuen Beiträge

Gelbe Flecken an Kindeln der Mammillaria

Baus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 04 Apr, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze mit Kindeln brauch...

Himbeer087 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 09 Jan, 2009 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Brauche unbedingt Hilfe

Gast INFOS ZUM FORUM 1 Fr 02 Jan, 2009 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Do 27 Sep, 2007 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Muss man Pampasgras unbedingt schneid...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 Do 17 Feb, 2011 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

Butterblume Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 So 30 Sep, 2007 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktus
Keine neuen Beiträge

Was wollte da unbedingt zu mir? Nolin...

DK Botanica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 14 Nov, 2008 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Pflanze unbedingt ansehen - Maianthem...

BellaDonna52 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 03 Jun, 2010 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze wollt Ihr unbedingt no...

Hibiskus Treffpunkt & Stammtisch 404 Do 21 Apr, 2011 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR

Beachte auch zum Thema Bromelie Kindeln unbedingt entfernen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de