Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Exotische Frucht - Kambodscha? Lotus

Nächstes Thema anzeigen:

suche name der pflanze - Buntnessel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was kommt aus diesen Samen raus?

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:32

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein letztes Jahr im Arboretum Ellerhoop gesammelte Saatgut Säen - und stieß auf diese interessant geformten Samen. Nun möchte ich mit der Bestimmung nicht bis zur adulten Pflanze warten... bin viel zu neugierig und ungeduldig. Aber von euch kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen und mich über die Mutterpflanze (die nur noch ein verdorrtes Gerippe und nicht mehr zu bestimmen war) aufklären... Rolling Eyes

Vielen Dank im Voraus!

Bild Was kommt aus diesen Samen raus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - samen.jpg - von Tine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
276.28 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
samen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 16:18
huhu

erinnert mich an Eremurus, aber ich find grad kein Vergleichsbild...

Du könntest uns die Raterei erheblich vereinfachen, wenn du noch ein wenig zur Mutterpflanze erzählst - im Arboretum gesammelt... war's ein Baum oder Strauch? Oder was klein-Krautiges dazwischen? Zumindest so viel müßt man doch auch an dem vertrockneten Gerippe noch erkennen können...
Langer, kahler Stengel oder verästeltes Etwas? Blattreste? Vielleicht auch was zum Blütenstand- Kerzenförmig wie bei Eremurus, eher wie bei einer Taglilie, ...
Und wie groß sind die Dinger?

Smile
snif
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 19:08
Hi Snif,

sorry, vergessen. Die Mama war 'ne Staude. Wuchshöhe so wie Akelei.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:10
hallo

Nachdenken mich erinnert der samen an Nigella

jungfer im grünen
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:39
Hallo Rose,

ich denke, den Samenstand der Jungfer hätte ich erkannt... war eigentlich auch zu hoch, die Pflanze, eher so wie Akelei, etwas höher vielleicht. Hätte ich doch bloß ein Foto gemacht... ansonsten hab ich da alles fotografiert. Anxious
Anscheinend ist das ein schwieriger Fall, dabei sind die Samen so markant geformt, wie eine dreiseitige Pyramide.
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:55
Jetzt hab ich selbst noch was entdeckt beim googeln... Könnte es eine Pflanze der Affodill-Familie sein? Die sollen tetraederförmige Samen haben...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt wei...

Dicemaster Samen & Anzucht & Vermehrung 50 Fr 30 Jan, 2009 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dicemaster
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze und was ...

shorty Pflanzen & Botanik 6 Fr 10 Nov, 2006 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
shorty
Keine neuen Beiträge

was kommt da aus'm Pflaster raus?? M...

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 19 Sep, 2010 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

was kommt aus diesen Samenkorn ? Seid...

fargesia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 16 März, 2009 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
fargesia
Keine neuen Beiträge

Samen kommen nicht raus ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Mi 31 Jan, 2007 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie kommt der Samen an die Roebellini ?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Sa 15 Sep, 2007 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Feldsalat Samen gesetzt ... da kommt ...

SuricateSandra Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 05 Jul, 2009 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Was ist mit diesen Samen los?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 28 Aug, 2008 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lupine

Beachte auch zum Thema Was kommt aus diesen Samen raus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de