Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...

Vorheriges Thema anzeigen:

Lebende Steine aussäen, aber wie?

Nächstes Thema anzeigen:

hilfe bei Kakteenzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Cyrtanthus mackenii - Aussaat?

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:57
Ich habe Samen der Cyrtanthus mackenii und finde aber leider nirgends was zur Aussaat, kann mir von Euch bitte bitte jemand helfen? Sie gefällt mir so gut und ich möchte nix falsch machen. Ich beete
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 0:44
Moin,

wenn Du Engisch nicht scheust, kannst Du hier eine Anleitung finden, der Botanische Garten Kirstenbosch sollte sich da schon auskennen, denke ich Mr. Green . Meine Aussaat ist vor zwei Jahren nix geworden, Google BildersucheCyrtanthus brachyscyphus dagegen kam super. Es lag bei mir aber definitiv am Substrat, auch andere Zwiebeln sind in meiner damaligen Mischung sehr schlecht gekeimt.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 8:29
Ich danke Dir für den Link! Englisch kann ich zwar net so gut, aber es gibt ja Übersetzer im I-net HaHaHa

Mal sehen, ob ich Erfolg habe! Ich beete

Was hattest Du denn für ne Substratmischung?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 18:14
Damals habe ich, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, immer Thomas-Katzenstreu, nicht klumpend, mit beigemischt, das war wirklich klasse, lehmig und durchlässig gleichzeitig. Dann haben sie wohl einen anderen Lehm für die Produktion bekommen und die Qualität war für die Pflanzen katastrophal, was Katzen natürlich egal ist. Der pH-Wert muss der Firma ins alkalische entglitten sein, fast alle Aussaaten sind schlecht gekeimt und die, die gekeimt sind, hatten Wurzelschäden, viel konnte ich nicht retten. Cyrtanthus mackenii kam halt garnicht.
Jetzt nehme ich zur Aussaat mein normales Zwiebelsubstrat (Rindenhumus, Torf, Kompost, Grus (1:1:1:2), fülle damit einen Topf zu 3/4 und fülle den Rest mit einem Sand:Torf-Gemisch (1:1) auf. Darauf wird ausgesät und die Wurzeln kommen nach dem Keimen unten mit nährstoffreicher Erde in Kontakt, was bei diesen Pflanzen wichtig ist.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 23:20
Na toll, außer Komposterde, Sand und so nem schwarzen Granulat hab ich aber leider nix weiter zur Hand Nachdenken
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:18
Christina, hast du vielleicht noch Perlite? Nachdenken und schwarzes Granulat Nachdenken was genau meinst du?
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:23
Lavasplitt müßte es sein. Kam vorhin leider net auf den Namen!
Ja, Perlite hab ich auch da. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:27
Wenn du Perlite auch noch mit druntermischt könnte das glatt reichen, find ich...mal gucken ob Stefan mir den Kopf abreisst weil ich dir Blödsinn erzähle oder der gleichen Meinung ist. Vielleicht noch ein bißchen Kokohum dazu Nachdenken
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:35
Das hab ich leider auch nicht Confused
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 0:48
Ich denk schon das es auch ohne gehen müsste Nachdenken
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 1:09
Ich danke Dir! Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Tipps & Tricks 47 Di 18 Mai, 2010 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Namenlose Schönheit, Cyrtanthus mack...

beyer6411 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 07 Jan, 2008 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
beyer6411
Keine neuen Beiträge

was bin ich? Sommer-Amaryllis (Cyrtan...

AscaOrange Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 02 Jun, 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Steinchen
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze hat so schöne Blüten ?...

Smaily Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 18 März, 2009 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily
Keine neuen Beiträge

Aussaat-Kalender

chieftain05 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 06 Dez, 2007 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

aussaat juni

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 30 Jun, 2006 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Aussaat 2007

terence Treffpunkt & Stammtisch 31 Fr 14 März, 2008 1:15 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Aussaat + Neudofix?

Habanero Red Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 13 Feb, 2010 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aussaat aus Verzweifelung...

itschi Treffpunkt & Stammtisch 43 Di 22 Apr, 2008 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Alokasie

Kurti60 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 24 Apr, 2009 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60

Beachte auch zum Thema Cyrtanthus mackenii - Aussaat? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rasen-Unkraut-Frei RASUNEX für 400m2

bekämpft breitblättrige Unkräuter, auch Klee, auf Rasenflächen ...
UNKRAUTEX 250ml - Unkraut Entferner Pro

sehr gute Wirkung, biologisch abbaubar, tausendfach bewährt, top Preisleistung, ...
FELCO 200 Astschere 60cm Aluminium

Länge: 60cm, Gewicht: 785g. Gerade: Gegenklinge ist stark geriffelt (für präzise ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed