Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist das eine Arisaema Sikokianum?

Gast

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 23:47

Hallo!

Habe heute eine Plfanze zugeschickt bekommen, die eigentlich eine Arisaema Sikokianum sein sollte, aber irgendwie bin ich davon alles andere als überzeugt... Sowohl die Wuchsform, als auch die Blattform als auch die Behaarung lassen mich an der Bestimmung zweifeln. Hat vielleicht von euch jemand eine Idde, was es sein könnte?

Bastian

Bild Ist das eine Arisaema Sikokianum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 01.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
75.32 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
01.jpg
Beschreibung:

Bild Ist das eine Arisaema Sikokianum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 02.jpg - von Gast
0
75.77 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
02.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 3:41
tag bastian,

ich bist mir nicht ganz sicher, aber das sieht für mich eher nach einer asarum art aus Nachdenken

cheers, stella
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 7:25
Moin,

das denke ich auch...... Arisaema... Asarum..... Verwechslung nicht ausgeschlossen.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 11 März, 2010 14:55
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich mir nen ppar Bilder angekuckt habe, wirkt Asarum wegen der Blattform und der Behaarung recht plausibel. Da ich im Falle einer Fehlbestimmung jedoch reklamieren würde, wär ich mir gerne sicher, daß es zumindest keine Arisaema ist...

Gestern war mir beim größten Austrieb an der ersten Verzweigung noch so'n kleiner, Knapp stecknadelkopf-großer Bommel aufgefallen. Hab nun nochmal mit mäßigem Erfolg (die geringe Größe und die Haare machen es etwas schwierig) versucht, ein paar Fotos davon zu machen, vielleicht helfen sie ja noch weiter.

Bastian

Bild Ist das eine Arisaema Sikokianum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 03.jpg - von Gast
0
77.43 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
03.jpg
Beschreibung:

Bild Ist das eine Arisaema Sikokianum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 04.jpg - von Gast
0
73.04 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
04.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 16:00
der 'bommel' macht es amtlich Wink . das ist eine blütenknospe, die die haselwurz (asarum) hier treibt. du kannst also reklamieren......& behalten würd ich sie auch, denn eigentlich ist es was nettes.

cheers, stella
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Aug, 2010 1:22
Wo ich mich gerade registrierte, um mal wieder eine Anfrage zu stellen, fiel mir eine, daß ich diesen thread damals ganz vergessen hatte... der war also von mir.

Vielleicht etwas verspätet, aber trotzdem noch einmal Danke, die Antworten hatte mir damals weitergeholfen. Ich mußte die Pflanze leider zurückschicken, kurz bevor sich die Blüte geöffnet hätte, so daß ich leider für eine weitere Bestimmung kein Foto mehr machen konnte.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Arisaema ??? vermutlich Arisaema spec...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 21 Mai, 2011 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Arisaema costatum???

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 30 Mai, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Arisaema flavum

DieterR Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 14 Jan, 2009 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanzen - Arisaema franchetianum

Heike01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 13 Jul, 2008 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Heike01
Keine neuen Beiträge

Feuerkolben (Arisaema) - aber welcher?

Toph Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 03 Jul, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Toph
Keine neuen Beiträge

Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt auss...

Yaksini Samen & Anzucht & Vermehrung 10 So 14 Dez, 2008 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Suche eine Rosenart - soll vor eine M...

Pandenbach Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Sa 07 Mai, 2011 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Musa -> laut ...

speedy55 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 25 Aug, 2011 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
speedy55

Beachte auch zum Thema Ist das eine Arisaema Sikokianum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de