Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Livistona Keimblatt bekommt Löcher

Nächstes Thema anzeigen:

PhönixPalme Robelini fault

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosmarin/Lavendel - Wurzelschaden?

Syrny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 20:58

hi,
ein paar meiner neuen Pflanzen sind jetzt nach ein paar Wochen rapide eingetrocknet - zuerst war es der Rosmarin, jetzt beginnt auch der Lavendel
anfangs sind nur die Triebe eingetrocknet, nach und nach aber die ganze Pflanze
ich habe sie immer wieder gegossen, auch auf Staunäße oder zu sandiger Erde kontrolliert - alles ganz in Ordnung, so wie es sein sollte, nicht zu feucht, aber auch nicht staubtrocken
da sich aber der Zustand immer mehr verschlechtert, vermute ich jetzt Wurzelschaden
sie stehen bei mir im Zimmer bei ca. 25 Grad beim Fenster, Luftfeuchtigkeit war in letzter Zeit nicht ganz ok, aber hab ich jetzt halbwegs wieder im Griff
den Rosmarin hab ich vor ner Woche wo anders hingestellt, wo es kühler und die Luftfeuchtigkeit besser ist, er hat sich aber noch immer nicht verbessert

was meint ihr, handelt es sich hier eventuell um Wurzelschaden?
hat es Sinn, wenn ich umtopfe und mir dabei die Wurzeln ansehe, ob da was kaputt/faul/angeschimmelt ist?

zur Info: eine andere Planze (Salbei) von mir leidet momentan an Thripse - hat aber damit nichts zu tun, oder?

lg, Syrny

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 21:19
Moin,

da hast Du dir wahrscheinlich die frisch importieren Kräuter aus Italien gekauft. Die stehen jetzt überall in den Gartencentern. In Italien ist es jetzt aber auch recht kühl und den Übergang von Italien (ca. 8° C) zu Deinem Wohnzimmer (25° C) haben die Pflanzen nicht verkraftet, sie sind durch die geringere relative Luftfeuchte vertrocknet. Da sie dadurch ihre Blätter verloren haben, konnten sie das Wasser, das Du ihnen gegeben hast, nicht verdunsten und sind unterirdisch zusätzlich verfault.
Auch ohne die Pflanzen zu sehen, würde ich sagen, Du kannst sie entsorgen, aber Bilder wären hilfreich, vielleicht irre ich mich auch (was ich aber aus meiner Erfahrung nicht vermute).
Diese frisch importierten Pflanzen können nicht im Zimmer gehalten werden (später aber auch nicht), sie sollten in einem recht kalten, sonnigen Wintergarten oder Gewächshaus akklimatisiert werden und können dann ab Mitte Mai (der Lavendel auch früher) raus. Lavendel auspflanzen, Rosmarin als Kübelpflanze für frostfreie Überwinterung.

Sorry
Stefan
Nach oben Nach unten

Syrny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 23:09
hi,
Blätter haben sie (noch) nicht verloren, die meisten sind zwar so trocken, dass man sie fast schon zerbröseln kann, aber oben sind sie noch, fragt sich nur, wie lange...
Bilder werd ich mal welche reinstellen, aber optisch sieht der Lavendel so wie früher aus, nur, dass man ihm leicht ansieht, dass die Blätter nicht grad frisch wirken
beim Rosmarin ist es so, dass die Triebe eingeknickt und dürr sind, der Rest sieht normal aus, erst beim angreifen merkt man, dass alles steif und trocken ist
durch die länglichen schmalen Blätter erkennt man die ausgetrockneten Blätter optisch nicht sofort, erst durch das angreifen der Blätter hab ich gemerkt, dass das alles derart trocken ist, dass man es fast schon zerbröseln könnte
da die Pflänzchen in einer schönen baumähnlichen Form sind, wäre es schade, wenn ich sie wegwerfen würde, ich will es zumindest probieren, die letzten überlebenden Stellen davon noch zu retten - mehr, als das es dann nicht klappt, kann ja nicht passieren
auf alle Fälle werd ich die kränkelnden Pflanzen an einen kühleren Ort bringen, wo die Luftfeuchtigkeit höher ist
wie ist das dann mit gießen? bzw soll ich mir mal den Wurzelballen ansehen, ob da irgendwas schimmelig ist?

lg, Syrny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin-Lavendel

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 23 Nov, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

rosmarin und lavendel will nicht weit...

mtsz81 Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 14 Sep, 2010 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
KarinT
Keine neuen Beiträge

Wurzelschaden an ROSE (Teerose)

8er-moni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 02 Jun, 2011 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Wurzelschaden an Amaryllis - Wie weiter?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 14 Feb, 2007 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

maselli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 05 Mai, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
maselli
Keine neuen Beiträge

Banane hat keinen HALT mehr...WURZELS...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 27 Jan, 2010 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

Sloeschke Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 29 Jan, 2008 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Argon
Keine neuen Beiträge

Rosmarin....was ist das???

Betty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 38 So 19 Jun, 2011 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

Lilli Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 16 Mai, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge

rosmarin

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 21 Jul, 2005 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz

Beachte auch zum Thema Rosmarin/Lavendel - Wurzelschaden? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de