Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Madagaskarpalme zum Leben erwecken

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander schon raus???

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:11
Anzeige

Hallöchen ihr Lieben,

ich frage mich ob ich meine Oleander schon rausstellen könnte, bei den milden Temperaturen wäre es ein Versuch wert?

Was meint ihr?

Gruß Betty Da kenne ich nichts

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:20
Was ist denn bei dir mild? Auf grund der Tatsache, dass es nachts doch noch ziemlich frisch wird würde ich damit noch warten.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:21
Hallo Betty,

ich räume meine Ollis noch nicht raus.
Der Oleander verträgt Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, jedoch keinen Dauerfrost. Wenn du ihm einen windgeschützen, sonnigen Platz anbieten kannst, dann versuch es. Du musst aber
die Nachttemperaturen im Auge behalten.
Die Tagestemperatuen verlocken schon einige Pflanzen nach draußen zu stellen - aber bedenke wir haben immerhin erst Mitte Februar.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:26
Ich mache bei schönem Wetter die Tür zum Winterquartier auf, aber ganz stelle ich sie auf keinen Fall schon raus. Im vorigen Jahr hatten wir am 1.März noch richtig viel Schnee.
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:29
Na ja, mild ist für mich wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 0 sind....Laut Wettertrend soll es die nächsten Nächte zwischen 5 und 8 Grad werden....

Der Gedanke kam mir auch nur deswegen, weil meine "Schatzis" im Winterquartier leiden und ich schon die eine oder andere Wolllaus entfernen musste.....und von anfänglichen Spinnmilbenbefall rede ich schon gar nicht!

Aber wenn ihr das nicht empfehlen könnt, werde ich noch ein wenig warten und mich an die bösen Viehcher noch intensiver kümmern......will meine Ollis ja nicht verlieren!

Danke, Betty.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:32
Hier im Rheinland liegen die Tieftstemperaturen seit Ende Januar bei minimal +2°C. Also durchaus Temperaturen, die ein Oleander (der auch mit leichten Minusgraden klarkommt) veträgt.

Die Frage ist nur, wie du ihn jetzt hältst. Wenn er aus einem 22°C Wohnzimmer direkt raus in die Kälte kommt, könnte das evtl. nicht so gut gehen. Hast du ihn allerdings kühl überwintert, ist es sehr wohl möglich, ihn jetzt schon rauszustellen. Du muss nur ein bisschen aufpassen, wenn es nochmal starken Frost geben sollte, muss er wieder rein... Wink
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:34
@ elfensusi

Hallo!
Hab leider nicht die Möglichkeit die Tür zu öffnen......nur ein Fenster. Die Ollis stehen bei mir im unbeheizten Gästezimmer.
Ich lüfte aber auch kräftig täglich, deshalb wundert es mich auch warum sich die Spinnmilben breit machen wollen!?

LG Betty
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 14:36
@ roadrunner

Habe die Ollis hell und kühl bei ca. 5-10 Grad in einem Gästezimmer stehen und es wird täglich gute zwei Stunden bei offenem Fenster gelüftet.
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 16:56
Danke nochmal an alle!!!!

Werde noch so ca. 2 Wochen abwarten und wenn das Wetter so bleibt und nicht kälter wird, dürfen meine "Babys" an die Luft!

LG Betty
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 17:11
Schutzengel kann ich nur Recht geben dass der Oleander Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gut verträgt , jedoch keinen Dauerfrost.
Wenn du ihm einen sonnigen Platz anbieten kannst,nicht unbedingt windgeschützt, dann wuerde ich auch fuer einen Versuch zusprechen.
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 18:17
Hallo Simona,

Sonne würden die auf jedenfall haben. Ist ne Süd-West-Terrasse. Sprich von mittags bis abends durchgehend Sonne und da es ne Dachterrasse ist, auch kein Schatten.
Im moment knallt die Sonne förmlich. War gerade etwas auf der Terrasse und konnte sogar ohne Jacke ne Stunde in meinen Blumenkästen wühlen.... Freu mich

Wie gesagt, ich schau mal die Tage wie das Wetter sich so macht und werde die Ollis dann rausstellen.

LG Betty
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 19:50
Hallo,

also auch ich würde noch etwas warten mit rausstellen, wie schon gesagt wurde.

Aber du mußt auch bedenken, daß der Tag noch nicht sooo viele Sonnenstunden hat,
habe meine Oleander im letzten Frühjahr auch relativ zeitig rausgestellt,
ungeschützte Dachterasse, da haben sie von der vielen Feuchtigkeit sich Blattfleckenpilz zugezogen!
Damit hatte ich gar nichts gekonnt, wieder total zurückgeschnitten,
nicht wegen Spinnmilbenfraß wie in den Vorjahren, sondern wegen des Pilzes Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 23:43
Hallo Betty,

wie groß ist Dein Oleander eigentlich? Wenn Du ihn ohne Probleme abends wieder reinstellen kannst, schadet der Aufenthalt im Freien bestimmt nicht. Ich habe meine im Gewächshaus bei 10°C stehen und würde sie auch gern rausstellen,weil es da drin ganz schön eng wird, aber bei der Größe und der Vorstellung, die immer wieder reinräumen zu müssen verzichte ich lieber darauf und warte noch bis Ende März, falls dann nicht plötzlich doch noch der Winter zuschlägt.

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 23:47
Länger anhaltende Blattnässe fördert einen Befall mit Blattfleckenpilzen oder wenn die Nährstoffversorung unzureichend ist [wenn zu wenig gedüngt wurde und bei Wassermangel]
Nach oben Nach unten

Sparky1978 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 23:48
Hallo Betty!!!

Also, ich habe die Probe auf Exempel gemacht und bei "unseren" Temperaturen auf den Balkon verfrachtet!
Sind ja doch verdammt milde Temperaturen angesagt und ich wage es einfach und gönn ihm schonmal was Sonne!!! Sollte es dann doch noch zu kalt werden, hol ich ihn einfach wieder rein! So groß sind meine noch nicht und machen deswegen auch noch keine Probleme Wink

Also, ich habs dann einfach mal gemacht Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Narzissen jetzt schon raus?

moadle Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 13 März, 2009 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Inge79
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum jetzt schon raus?

Natsu Pflanzen & Botanik 13 So 04 Apr, 2010 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Pfeifenstrauch und Lavendel schon raus?

Tina F. Pflanzen & Botanik 4 Di 29 Apr, 2008 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Erste frosttoleranten Pflanzen schon ...

derbuhman Pflanzen & Botanik 14 Di 15 Feb, 2011 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Pflanzen bei den milden Temperaturen ...

cat Pflanzen & Botanik 31 Mi 07 März, 2007 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Elli
Keine neuen Beiträge

Geldbaum jetzt schon raus auf warme D...

derbuhman Pflanzen & Botanik 3 Sa 17 Apr, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
meli
Keine neuen Beiträge

Wunderblume/Mirabilis jetzt schon rau...

Christa2412 Pflanzen & Botanik 2 Mo 06 Apr, 2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

Amaryllis schiebt jetzt schon neue Bl...

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 10 Fr 26 Sep, 2008 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Dattelpalme phoenix roebelenii jetzt ...

Stallonie Pflanzen & Botanik 9 So 10 Apr, 2011 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Oleander - Blüten erst oder schon jetzt?

Nelia799 Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 08 Okt, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Oleander schon raus??? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleander schon raus??? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com