Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Mein Ficus e. bekommt wie mann auf den Bildern erkennt braune Blatt Ränder die sich langsam ausbreiten...Was kann ich dagegen tun?Der Ficus steht am S/W Fenster und hat immer so 15 -20 Grad c°.
Wie feucht steht der in der Erde? Magst Du uns ein Foto von der Erde des Topfes machen. Also quasi den letzten Teil des "Stammes" anvisieren, so dass man Stamm und Erde sieht und dann abdrücken.
Die Erde ist im Moment relativ feucht. Ich hab gestern erst gegossen!Der Ficus ist noch im selben Substrat vom Kauf aus dem Baumarkt.Er stand vorher bei meinem Freund in der Wohnung, die aber ziemlich kühl und auch die Fenster oft auf sind.Da haben sich auch die braunen Ränder angefangen zu bilden.Da hab ich ihn zu mir genommen!Es sind keine Tierchen zu sehen nur die braunen Flecken!
Hab den Ficus jetzt in mein Zimmer geholt(Südfenster) neben dem Tropen Terra. Ich denke das es ihm dort besser ergeht wegen mehr Luftfeuchte und Wärme.
Soll ich die Braunen Blätter dran lassen?Oder abschneiden oder gegebenfalls zurückschneiden?Das ist mein erster Ficus und hab echt nicht viel Ahnung XD
Ich glaube nicht an einen Pilz , du hast geschrieben der stand vorher ziemlich kühl, in Verbindung mit zuviel Wasser lässt sich der Blattschaden auch erklären. Zumal der Ficus auch noch nie umgetopft wurde, könnte auch auch noch ein Versorgungsproblem dazu kommen. Die Töpfe in denen die verkauft werden sind oft zu klein und das torfige Substrat nicht das idealste
Schau dir mal den Wurzelballen an, vielleicht kannst du auch noch ein Foto davon hochladen hochladen
Ich würd dem Ficus nen neuen Topf gönnen 1 - maximal 2 Nummern größer. Und dann abwarten, der Blattschaden ist meiner Meinung nach auf den Haltungsfehler zurückzuführen. Meiner hat das auch mal gemacht weil ihm was nicht passte , die braunen Blätter kannst du abtrennen.
Beachte auch zum Thema Ficus e. bekommt braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jojoba - Strauch (7 Korn)
Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)
zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg
Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...
Hibiskusdünger Profi 250ml
Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...