Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

PhönixPalme Robelini fault

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Roebelenii

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 10:53
Anzeige

Hallo zusammen!

Mein Ficus e. bekommt wie mann auf den Bildern erkennt braune Blatt Ränder die sich langsam ausbreiten...Was kann ich dagegen tun?Der Ficus steht am S/W Fenster und hat immer so 15 -20 Grad c°.

lg Kyra

Anzeige

Bild Ficus e. bekommt  braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00265_800x600.JPG - von Wirschy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
84.25 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSC00265_800x600.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus e. bekommt  braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00267_800x600.JPG - von Wirschy
0
82.23 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSC00267_800x600.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus e. bekommt  braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00266_800x600.JPG - von Wirschy
0
101.57 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC00266_800x600.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dieAnnika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 11:55
Hast du hier im Forum schonmal rumgesucht?
Schau mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic4806.html Wink
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 13:45
Kannst du Tierchen an der Pflanze erkennen?

Wie feucht steht der in der Erde? Magst Du uns ein Foto von der Erde des Topfes machen. Also quasi den letzten Teil des "Stammes" anvisieren, so dass man Stamm und Erde sieht und dann abdrücken. Foto

vg
Nach oben Nach unten

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 14:44
Die Erde ist im Moment relativ feucht. Ich hab gestern erst gegossen!Der Ficus ist noch im selben Substrat vom Kauf aus dem Baumarkt.Er stand vorher bei meinem Freund in der Wohnung, die aber ziemlich kühl und auch die Fenster oft auf sind.Da haben sich auch die braunen Ränder angefangen zu bilden.Da hab ich ihn zu mir genommen!Es sind keine Tierchen zu sehen nur die braunen Flecken!

Hab den Ficus jetzt in mein Zimmer geholt(Südfenster) neben dem Tropen Terra. Ich denke das es ihm dort besser ergeht wegen mehr Luftfeuchte und Wärme.

Soll ich die Braunen Blätter dran lassen?Oder abschneiden oder gegebenfalls zurückschneiden?Das ist mein erster Ficus und hab echt nicht viel Ahnung XD

lg Kyra
Nach oben Nach unten

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 9:49
Ok ich hab nachgelesen das es ein Pilz ist... Müssen die Blätter ab?Zurückschneiden?
PS: Der Stamm sieht gut aus keine Fäulnis etc.

lg Kyra
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 10:01
Ich glaube nicht an einen Pilz Nachdenken , du hast geschrieben der stand vorher ziemlich kühl, in Verbindung mit zuviel Wasser lässt sich der Blattschaden auch erklären. Zumal der Ficus auch noch nie umgetopft wurde, könnte auch auch noch ein Versorgungsproblem dazu kommen. Die Töpfe in denen die verkauft werden sind oft zu klein und das torfige Substrat nicht das idealste Wink

Schau dir mal den Wurzelballen an, vielleicht kannst du auch noch ein Foto davon hochladen hochladen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 10:18
So hab mal den Stamm und den Wurzelballen geknipst.Die Bilder sind nicht die besten(Handy Kamera)
hab ihn gestern gegossen.

Bild Ficus e. bekommt  braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00270_800x600.JPG - von Wirschy
0
149.13 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
DSC00270_800x600.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus e. bekommt  braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00271_800x600.JPG - von Wirschy
0
127.12 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSC00271_800x600.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 10:29
Nachdenken Ich würd dem Ficus nen neuen Topf gönnen 1 - maximal 2 Nummern größer. Und dann abwarten, der Blattschaden ist meiner Meinung nach auf den Haltungsfehler zurückzuführen. Wink Meiner hat das auch mal gemacht weil ihm was nicht passte Wink , die braunen Blätter kannst du abtrennen.

Hier eine Pflegeanleitung Wink

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Nach oben Nach unten

Wirschy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 11:29
Ok danke!

Dann werde ich Tage mal nen neuen Topf und Erde besorgen und dem "kleinen" was gutes gönnen !

lg Kyra
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus bekommt ein spiralförmiges...

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mi 14 Mai, 2008 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
seefrau
Keine neuen Beiträge

Ficus australis bekommt braune blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 10 Feb, 2007 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse
Keine neuen Beiträge

Ficus Retusa bekommt massenweise gelb...

Didgeridoo-80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 11 Nov, 2007 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus bekommt braune Blattteile und v...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 14 Jan, 2010 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt b...

Nana1981 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 17 Jan, 2008 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Nana1981
Keine neuen Beiträge

Feuerahorn bekommt braun-schwarze Ränder

prinzessin145 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 09 Aug, 2007 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und...

student90 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Sa 13 Nov, 2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
student90
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer hat braune Ränder

swimma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 18 Sep, 2011 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Junge Bananenpflanze hat braune Ränder

aaruna Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 16 Jun, 2008 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
dadi
Keine neuen Beiträge

Kastanie - braune Ränder -was hat die...

ukauka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 01 Aug, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ficus e. bekommt braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus e. bekommt braune Blatt ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com