Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Pflanze: Geranium macrorrhizum

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was bin ich?

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:37

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Seit einiger Zeit hat eine Pflanze meiner Mutter einen Untermieter in ihrem Topf.
Wir haben das bisher eigentlich für Unkraut gehalten, aber ich bin hier im Forum auf Fotos von Jungpflanzen gestoßen, die diesem Pflänzchen sehr ähnlich sehen. Und zwar die Albizzia julibrissin.
Ich wüsste allerdings nicht, wie ein Samenkorn davon in diesen Topf gelangt sein sollte, wenn dann müsste es vor dem Kauf passiert sein.
Aber vielleicht sehen die Profis hier ja auch Unterschiede, die mir gar nicht auffallen.
Deswegen hier mal ein paar Fotos.

Was ist das? Wird das mal ne wunderhübsche Pflanze oder ist es doch nur Unkraut?

Bild Was bin ich? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - bei Tag - IMG_0483klein.jpg - von Canis
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
412.65 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
IMG_0483klein.jpg
Beschreibung:
bei Tag

Bild Was bin ich? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - abends - IMG_0478klein.jpg - von Canis
0
332.55 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
IMG_0478klein.jpg
Beschreibung:
abends

Bild Was bin ich? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - die Wurzel - IMG_0481klein.jpg - von Canis
0
137.11 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_0481klein.jpg
Beschreibung:
die Wurzel

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:38
Das müsste eine Schlafbaumart sein Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 18:32
könnte es auch eine Mimose sein? Das Bild sieht sehr ähnlich aus. Besonders dieser gegabelte Blattstiel: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_mimose_185.jpg
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 19:02
Wenn die Blätter bei Berührung sich sofort zusammen klappen,dann ist es auf jeden Fall eine Mimose Engel
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 19:58
Ich hab sie beim Fotografieren berührt, darauf hat sie überhaupt nicht reagiert.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:01
Das ist bestimmt was in Richtung Albizzia oder evtl auch Caesalpinia.

Die unendlichen Weiten der gefiederten Pflanzen kann ich nicht durchschauen- da gibt es x, von daher würde ich einfach mal sagen, dass wir die Blüten abwarten Mr. Green Also pfleg die gut HaHaHa
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:05
Moin,
das könnte auch ein Flammenbaum sein, jedenfalls sieht meiner so ähnlich aus. Cool
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:10
Kann ich die da vorsichtig rausnehmen und in nen eigenen Topf mit normaler Blumenerde pflanzen oder nimmt die mir das krumm?
Bisher wurde sie weitestgehend ignoriert und gedeiht gut. Nicht daß die mir dann eingeht, wenn ich mich plötzlich um sie kümmere. Wink

@Mel: Nach wie vielen Jahren ist mit Blüten zu rechnen? Laughing
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:17
hallo,
ich denke, daß es eine Robinie ist. Scheinakazie???

Grüsse

"sie liebt mich, sie liebt mich nicht-Pflanze" Engel
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 22:14
Es ist keine Scheinakazie-Akazia Pseudoacacia

Ich denke auch es ist aus der Familie der Leguminosen.

Albizzia, Delonix usw.
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 22:58
Wir wollen den kleinen am Samstag umtopfen.

Habt ihr vorher noch Tipps für mich, die sein Weiterbestehen sichern? Smile
Nach oben Nach unten

Magnafloh Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 23:48
Hallo.

Bin neu hier, aber hab zufällig deine Bilder gesehen.

Hab aus der Dominikanischen Republik immer wieder Samen und Pflänzchen mitgebracht. Die Samen vom Flammenbaum haben genau die Pflanze ergeben, die du da hast. einfach Spitze
Sie waren bei mir immer sehr exzentrisch und haben auf jede kleine Veränderung reagiert, indem sie sich von ihren Blättchen getrennt haben. Dann standen sie ne Weile nackig und dann wurden sie wieder grün. Bis jetz hab ich in den letzten Jahren allerdings nur eine davon dauerhaft durchgekriegt.

Bin gespannt, ob deine nach dem Umtopfen dich noch mag. Ich beete
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 15:46
Na, hoffentlich. Ich hab da echt Bedenken. Das Pflänzchen sieht so zart und zerbrechlich aus. Ich beete
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 15:53
Eh' wir hier weiter rumspekulieren, wo steht denn der Topf von der Adoptionsmutter? Im Sommer vlt. draußen? Seit wann hat Deine Mutter die Pflanze? Umgetopft? wenn ja, in welche Erde?

Ich glaube nämlich nicht, daß ein Flammenbaum sich einfach so in einen deutschn Blumentopf verirrt... Pfeifen . alles, was dagegen so "draußen" rumfliegt, ok, das kann man sich beim Lüften "einfangen" Mr. Green .

LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 16:17
Der Topf steht seit dem Kauf am Küchenfenster im 2. Stock. Sie hat die irgendwann letztes Jahr gekauft und soweit ich weiß noch nicht umgetopft.

Ich denke, das muß sich da in der Gärtnerei schon reingeschummelt haben. Keine Ahnung, was die dort noch so alles züchten. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Beachte auch zum Thema Was bin ich? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de