Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was genau habe ich? Und welche Pflege?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

unbekannte Samen

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:31

Hallo,

ich hab ende letzten Jahres mal zu einer Bestellung diese Samen dazu bekommen. Auf dem Etikett stand nur "unbekannte Art".
Vielleicht kennt ja jemand diese "unbekannte Art" ?

Viele Grüße
Swala

Bild unbekannte Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - samen.jpg - von Swala
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.77 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
samen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:39
Hast du die schon schwimmen geschickt? Wenn die nicht so dunkel und dick wären, hätte ich glatt Jacaranda gesagt Nachdenken Nachdenken Nachdenken auf alle Fälle würde ich die als Lichtkeimer behandeln Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:45
jacaranda kann sein, oder hibiscus samen? aber die sind normal dicklicher, oder?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:47
Eventuell Tulpenbaum" target="_blank">Afrikanischer Tulpenbaum Nachdenken
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 21:57
Es könnten aber auch Samen von der Schildkrötenpflanze sein.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 22:04
Dioscorea Samen sind das nicht...die sehen nochmal anders aus Wink
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 22:04
Samen der Schildkröte eher nicht.
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:13
Danke für eure Antworten, jetzt kann ich schonmal eingrenzen was daraus werden kann. Freu mich Hab gerade mal nach Jacaranda, Hibiskus und afrikanischem Tulpenbaum gegoogelt. Für Hibiskussamen sind sie zu flach, aber mit den anderen beiden haben sie Ähnlichkeit. Nachdenken
Eingeweicht hatte ich sie jetzt nicht, hab sie direkt auf Kokohum gelegt und ins beheizte Anzuchtaquarium gestellt und da sind sie auch etwas aufgequollen. Hab sie für das Foto nochmal ganz kurz rausgenommen, weil mir meine Neugier keine Ruhe gelassen hat. Pfeifen
Dann warte ich mal gespannt was da raus kommt. Soweit ich das eben gesehen habe, haben die beiden (Jacaranda u. Afrikanischer Tulpenbaum) ja verschiedene Keimblätter, oder ?

Viele Grüße
Swala
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:26
Die Keimblätter von Jacaranda sehen so http://www.flickr.com/photos/90985255@N00/3381217745/ aus und die vom afrikanischen Tulpenbaum keimen so http://green-24.de/forum/files/afri....lpenbaum_keimling_883.jpg
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 9:54
also ich hab hier noch zwei geflügelte liegen
Pandorea jasminoides und Podranea ricasoliana
beide sehen leicht anders aus, aber vielleicht gehören deine Samen zu einer anderen Art von einer der beiden Gattungen ... Nachdenken
Noch eher die Pandorea, da geht der "Flügel" zumindest drumrum, bei Podranea ist der Samen oben und unten "unbeflügelt"

hier mal Bilder (die Pandorea ist leider noch nicht gekeimt, daher kein Keimlingbild):

Bild unbekannte Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PodraneaSamen.jpg - von snif
0
123.8 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
PodraneaSamen.jpg
Beschreibung:

Bild unbekannte Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PodraneaKeimling.jpg - von snif
0
31.58 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
PodraneaKeimling.jpg
Beschreibung:

Bild unbekannte Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PandoreaSamen.jpg - von snif
0
127.5 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
PandoreaSamen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 22:25
Danke für deine Antwort. Freu mich
Da ich die Samen damals von sunshine seeds bekommen habe, schätz ich jetzt mal das es eins von den beiden ist. Nachdenken Auf den ersten Blick würd ich sagen sie sehen aus wie die Pondranea, weil die Samen nie so hell aussahen, wie die der Pandorea. Dann werd ich mich mal ein bisschen über die beiden schlau machen, die hatte ich nämlich noch nie auf meinem Radar. Wink

Viele Grüße
Swala
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 11:46
wie hell die sind, liegt aber sehr an der Belichtung (jetzt mal beim Vergleich mit den Fotos...) und wie gesagt, bei der Podranea sind die Flügel NUR an den Seiten, bei deinen ja rundrum...
Die Farbe ist bei verschiedenen Arten innerhalb einer Gattung bestimmt auch stärker schwankend als die Gesamtform (öh, behaupt ich jetzt mal völlig "ungewußt" Mr. Green )...

Sind jedenfalls beides hübsche Pflänzchen! Wink

Schreibst du dann wieder, wenn die Samen keimen? Vielleicht kriegt's jemand schon mit den Keimblättern raus!

Smile
snif
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:33
Sobald sie gekeimt sind stell ich ein Foto von den Keimblättern rein. Ich bin echt gespannt was am Ende rauskommt, ist besser wie ein Überraschungsei. Wink

Viele Grüße
Swala
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:53
Aber ohne Schokolade! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen und unbekannte Pflan...

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Okt, 2008 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

unbekannte Samen

Ondine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 15 Jan, 2010 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

gürkchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 24 Jan, 2010 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen 8

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 21 Jan, 2012 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 So 25 Okt, 2009 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

lioriko Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 04 Okt, 2011 4:48 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen

hakky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 13 März, 2008 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76

Beachte auch zum Thema unbekannte Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de