Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Feuerrradbaum hat rote Punkte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai-Not

Doppelohr
Gast

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:49

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Monaten bekam ich einen süßen, kräftigen, kleinen Bonsai geschenkt. Kaum zuhause angekommen, ließ er dann aber beinahe alle Blätter fallen und von der schönen Pracht ist nichts mehr da. Nun treibt er vom Stamm aus wieder kleine Zweige, der obere Teil scheint aber völlig verholzt und tot zu sein. Was tun? Oben abschneiden bis dahin, wo noch Leben drin ist? So lassen? Triebe behalten oder weg damit? Der lebt ja schon, aber es wär halt auch schön, wenn er dabei auch noch nett aussehen würde...... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Bonsais, meinen anderen Pflanzen gehts aber immer so ganz gut, von daher möcht ich es gern mal probieren - ich will ja mit dem Ding keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber er liegt mir halt am Herzen <3 !
Ich würd mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht ein paar gute Tipps für mich/uns (-: hätte!

Alles liebe, Franka

Ach so: die Steine liegen da wegen meiner Katze drauf....

Bild Bonsai-Not - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - b1.jpg - von Doppelohr
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
71.67 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
b1.jpg
Beschreibung:

Bild Bonsai-Not - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - b2.jpg - von Doppelohr
0
78.09 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
b2.jpg
Beschreibung:

Bild Bonsai-Not - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - b3.jpg - von Doppelohr
0
84.75 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
b3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:46
Cool Was Du da hast ist ein Ficus ginseng - so wird's jedenfalls oft im Gartencenster genannt-, hier konkret ist es ein Ficus, der aufgepropft ist. D.h. der untere, dicke, knorkelige Teil ist von einer anderen ( Ficus-) Art als der obere. Leider she ich nicht, von wo er wieder austreibt, ob aus dem Aufgepfopften oder von dem unteren her. Ich vermute aber, es ist der obere.
Ich persönlich würde das obere, wenn es echt "totes Holz" ist, abschneiden. Evtl. sogar auch den großen grünen Trieb (Diesen kannst Du in ein Wasserglas zum bewurzeln stellen. Klappt gut Anxious Pfeifen Engel ). Von weiter unten sollte er dann bald wieder/weiter austreiben, und dann sieht es auch wieder schöner aus.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

greenwoolf Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:51
bei diesen Ficus Ginseng ist es völlig normal das die Blätter nach einem Standortwechsel abfallen. Steht auch meistens in der Gebrauchsanleitung.

Einfach weiter fleissig Wasser geben und Düngen. Die Blattpracht wird bald wieder kommen.

Viel Spass mit dem Ficus. Boo hoo!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona B...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 26 Jan, 2011 2:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loki
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf ei...

Peavey Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 20 Jul, 2009 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

bonsai

Gast Tipps & Tricks 1 Mi 09 Jun, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bonsai

stowoda Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 30 Aug, 2011 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Bonsai tot??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 23 Mai, 2009 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Bonsai

Gärtner NM Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 10 Sep, 2008 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai?

MinzeBlatt New GREENeration 1 Mi 20 Jan, 2010 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

bonsai in not

little bonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 08 Jul, 2008 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rentner
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bonsai?

jannaldo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 28 Okt, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
jannaldo

Beachte auch zum Thema Bonsai-Not - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de