|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Doppelohr Gast
 |
 |
vom: Di 09 März, 2010 14:49 |
|
|
Hallo liebes Forum,
vor ein paar Monaten bekam ich einen süßen, kräftigen, kleinen Bonsai geschenkt. Kaum zuhause angekommen, ließ er dann aber beinahe alle Blätter fallen und von der schönen Pracht ist nichts mehr da. Nun treibt er vom Stamm aus wieder kleine Zweige, der obere Teil scheint aber völlig verholzt und tot zu sein. Was tun? Oben abschneiden bis dahin, wo noch Leben drin ist? So lassen? Triebe behalten oder weg damit? Der lebt ja schon, aber es wär halt auch schön, wenn er dabei auch noch nett aussehen würde...... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Bonsais, meinen anderen Pflanzen gehts aber immer so ganz gut, von daher möcht ich es gern mal probieren - ich will ja mit dem Ding keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber er liegt mir halt am Herzen <3 !
Ich würd mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht ein paar gute Tipps für mich/uns (-: hätte!
Alles liebe, Franka
Ach so: die Steine liegen da wegen meiner Katze drauf....
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 71.67 KB - Angeklickt: 18 mal |
Titel: b1.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 78.09 KB - Angeklickt: 19 mal |
Titel: b2.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 84.75 KB - Angeklickt: 13 mal |
Titel: b3.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
aceituna  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Di 09 März, 2010 17:46 |
Was Du da hast ist ein Ficus ginseng - so wird's jedenfalls oft im Gartencenster genannt-, hier konkret ist es ein Ficus, der aufgepropft ist. D.h. der untere, dicke, knorkelige Teil ist von einer anderen ( Ficus-) Art als der obere. Leider she ich nicht, von wo er wieder austreibt, ob aus dem Aufgepfopften oder von dem unteren her. Ich vermute aber, es ist der obere.
Ich persönlich würde das obere, wenn es echt "totes Holz" ist, abschneiden. Evtl. sogar auch den großen grünen Trieb (Diesen kannst Du in ein Wasserglas zum bewurzeln stellen. Klappt gut ). Von weiter unten sollte er dann bald wieder/weiter austreiben, und dann sieht es auch wieder schöner aus.
LG
Ursula
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |