Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Seramis "Tester"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pinienrinde aus der Zooabteilung für Orchideen !

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 13:53

Hallo Greenies,

ich weiß zwar nicht,ob ich in dieser "Abteilung" richtig bin,aber trotzdem möchte ich mal Danke sagen,für all Eure Tipps.
Ich weiß auch nicht mehr WO ich das gelesen habe,mit der Pinienrinde in der Zooabteilung,jedenfalls hab ich heute mal geschaut und bin auch fündig geworden!

10 L für 8,45 Euro !! Also um einiges billiger als Orchideenerde von Seramis !
Will meine Orchis umtopfen,wenn sie ausgeblüht sind.
Muss ich da noch was Anderes untermischen ?

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 09 März, 2010 13:54
Find ich persönlich ein wenig teuer, da hol ich mir doch lieber nen Sack im Pflanzencenter und teile mir den mit jemanden Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 13:54
Wenn du darauf achtest das die Pinienrinde ncht zu fein ist, kannst du die durchaus verwenden Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:16
Uli,
war ja im Pflanzencenter mit einer Abt. für Aquarien-Zubehör.
Was zahlst Du denn dafür ? Vielleicht muss ich noch weiter suchen,denn wenn man sparen kann.....!

Ela,
danke für deine Antwort. War schon etwas fein,das Zeug,aber so genau hab ich nun auch nicht drauf geschaut.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:19
hallo

bei uns hier, gibts keine reine pinienrinde im pflanzenmarkt oder baumarkt

die in den zoohandlungen sind auch in verschiedenen grössen erhältlich von 5 bis 50 liter und in verschiedenen körnungen Wink

mit dem etwas höheren preis muss ich mich leider abfinden heule gleich
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 14:21
Die feine Rinde ist nicht so durchlässig, das Zeugs sollte schon grob sein. Nachdenken

Schau doch mal hier... http://www.blumen-janke.de/shop/ind....ns8rm57sd08kv3fup2be3g647

Da hast du dann auch nochmal einen Vergleich Nachdenken
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 15:32
In den Baumärkten/Gartenmärkten liegt Pinienrinde bei den "großen" Saäcken im Außenbereich (da wo die Erde verkauft wird) neben dem Rindenmulch. Pinienrinde wird dort als bodendeckende Deko bzw. als hübschere aber wesentlich teuere Alternative zum Rindenmulch angeboten.
Die Preise variieren, v. a. die "Körnungsgröße" spielt da eine Rolle. Aber ich glaube es sind so ca. 9-12 Euro für 60-70 Liter.

Ist Orchideensubstrat tatsächlich nur Pinienrinde? Ich dachte immer, da gehört mehr dazu.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:38
Also,
was ich so gelesen habe auf den Packungen mit Orchideen-Substrat,stand immer nur MIT Pinienrinde.
Aber irgendwo hier,habe ich vor ein paar Tagen gelesen,das eben Pinienrinde besser,billiger und beim Aquarien-Zubehör zu finden wäre.
Muss ehrlich sagen,60-70 Liter....das ist mir zu viel für meine 8 Orchis.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit um mich umzusehen,sie blühen zur Zeit alle!

Danke für Eure Antworten!
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 22:59
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß es im Baumarkt oder Gartenzetern wesentlich billiger wird,als in "Spezialabteilungen".
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:07
In der üblichen Orchideenerde ist die Pinienrinde nur als Zusatz, der Rest ist meistens normale torfige Erde die nicht wirklich für die Orchis geeignet ist.

In einem Orchideenforum hab ich das hier gefunden http://www.orchideenforum.de/substrate.htm sehr interessant Wink

Eine noch für, mich persönlich, noch schönere Variante hat Stefan (Plantsman) hier http://green-24.de/forum/ftopic53032.html wunderbar beschrieben...
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:12
Das Bild von Plantsman habe ich auch noch vor Augen und der Beitrag war nicht nur prima beschrieben,sondern das Photo war auch toll Applaus
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 17:17
Hallo,

ich hole mir die Pinienrinde immer in den Gartencentren oder auch beim Raiffeisenmarkt. Der ist wesentl. billiger als die Orchideenerde. Ich bezahl meistens für 40 oder 45 Liter noch keine 8 Euro. Die Pinienrinde mische ich auch bei allen anderen Pflanzen mit drunter. Dadurch bleibt die Erde gut durchlässig und wird nicht so hart.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Körnung von Pinienrinde

vergissmeinicht1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 03 März, 2008 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Orchideen umtopfen in Seramis Orchide...

maedi2000 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 18 März, 2011 5:30 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000
Keine neuen Beiträge

Orchideen

Eser Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 21 Nov, 2009 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Eser
Keine neuen Beiträge

Orchideen

Irm Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 26 Nov, 2009 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Wippsteert

Orchideen

Glöckchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 24 Okt, 2007 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Orchideen

sunflowergirlie20 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Dez, 2007 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
enie
Keine neuen Beiträge

Orchideen

pumpkin23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 31 Jan, 2009 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kassandra980

Beachte auch zum Thema Pinienrinde aus der Zooabteilung für Orchideen ! - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de