|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Dieter Hermann  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 09 März, 2010 11:29 |
|
|
Hier noch einmal einen visuellen Gruß mit geliehenen Pflanzen aus warmen Regionen,
und zwar mit einem Schmetterlingsblütler und einem rankenden Dickblattgewächs von den Philippinen sowie mit zwei stattlichen Zimmerpflanzen aus einem Thermalbad. Beim ersten Bild dachte ich zunächst an Cassia (corymbosa?). Bei der stimmen aber Zahl und Form der Fiederblättchen nicht überein. Die weitere Suche war recht frustrierend. Könnte ich von Euch die Namen dieser tropischen Exoten erfahren, wäre Euch ein warmherziger Dank in der hartnäckigen Kälte unserer nordischen Breiten sicher von
Dieter Hermann
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 76.07 KB - Angeklickt: 18 mal |
Titel: (41).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 |
|
 |
| 51.92 KB - Angeklickt: 19 mal |
Titel: (42).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 |
|
 |
| 53.83 KB - Angeklickt: 21 mal |
Titel: (43).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Überlinger Thermalbad, Jan.2010 |
|
 |
| 48.28 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: (44).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Überlinger Therme, Jan.2010 |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hortus 1  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Di 09 März, 2010 21:19 |
|
Hallo Hortus,
Dir gelingen Pflanzenbestimmungen auf den ersten Blick, wozu ich Tage brauche. Da besteht natürlich die Gefahr, Eure Hilfe aus Gründen der Bequemlichkeit in Anspruch zu nehmen. Ich nehme sie aber dennoch dankbar an.
Bei Bild 3 möchte ich mich für Podocarpus macrophyllus entscheiden. Zur Ergänzung füge ich noch eine Aufnahme aus näherer Entfernung bei. Ich hoffe damit Deine Zustimmung zu meiner Spezifizierung zu finden.
Zu Bild 2: Kurz bevor Deine Diagnose "Dischidia" kam, habe ich in der Bildergalerie des Internet eine Sukkulente namens Xerosicyos perrieri gefunden, die vielleicht auch in Frage kommt. Es ist schon erstaunlich, wie sich Pflanzen aus ganz verschiedenen Familien (hier Asclepiadaceae und Cucurbitaceae) ähneln können. Leider ist die Blütenfarbe unbekannt, denn Dischidia hat rote, Xerosicyos weiße Blüten. Ist hier eine sichere Entscheidung möglich?
Für Deine Bestätigung, dass es sich bei Bild 1 um Cassia handelt und Deinen Hinweis auf Ficus (Bild 4) bin ich Dir sehr dankbar. Für eine genaue Einordnung brauche ich noch einige Zeit.
Es wünscht Dir einen erholsamen Feierabend
Dieter Hermann
 |
| 68.05 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: (45).JPG |
Beschreibung: Foto: D. Hermann, Überlinger Therme, Januar 2010 |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 10 März, 2010 18:36 |
Grüß Dich walmar,
nachdem ich zum erstenmal in meinem Leben mit der faszinierenden Vielfalt und Schönheit der tropischen Pflanzenwelt auf den Philippinen in Berührung gekommen bin, möchte ich gerne auch die näher liegende Flora besser kennen lernen, die wir von sonst woher in unsere klimatisierten Räume und Gewächshäuser geholt haben und dort hegen und pflegen. Wenn man nun aber jemanden kennen, schätzen und lieben lernen will, möchte man sein Bild bei sich haben, seinen Namen wissen und etwas von seinen Eigenarten und seiner Herkunft erfahren. Von daher sind meine Fotos und Fragen zu verstehen und mein Dank an die Gruppe Green24 für ihre Vermittlungsbemühungen.
Gruß zuvor auch an Gaby!
Da hast Du ja einen interessanten Alternativ-Vorschlag zu Bild 4 ins Spiel gebracht: Die Steinsame in unseren Breiten ist mir wohl bekannt, aber von einer Klebsame höre ich zum ersten Mal. Umso reizvoller wäre es für mich, sie und ihre Familie kennen zu lernen. Diese Wahrscheinlichkeit besteht in der Tat, weil der von Hortus vorgeschlagene Ficus - in Frage käme ja wohl nur der sog. Mistelfeigenbaum (Ficus diversifolia oder deltoidea) - im Vergleich zur Klebsame Pittosporum crassifolium vielleicht auch tennifolium Blätter hat, deren Spitze mehr abgerundet und nicht spitzzipfelig ausgezogen ist, wie es bei der Klebsame und auf Bild 4 zu erkennen ist. Daher wäre ich Euch für eine weitere Abklärung dieser Frage sehr dankbar!
Dieter Hermann
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|