Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hanfpalme braune Blätter trotz Wuchs

Nächstes Thema anzeigen:

Rosmarin rollt Blätter ein

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 13:31

Hilfe mein Kirschlorbeer hat fast nur noch braune Blätte. Obwohl der Kirscklorbeer eigentlich Winterhart sein soll, denke ich das war doch zu viel Winter.

Bitte sagt mir was ich tun soll, wie muss die Hecke geschnitten werden - oder was soll ich jetzt machen. Die Ausrichtung der Hecke ist Nord-Ost, bekommt also morgens menge Sonne ab.

Hier die Bilder:

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Ratschläge!!!

Bild Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010747.JPG - von rawus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
118.28 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
P1010747.JPG
Beschreibung:

Bild Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010748.JPG - von rawus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
86.57 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
P1010748.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 14:07
Hallo,
wenn die im Herbst noch in Ordnung waren, wird es sich um sogenannte Frosttrocknis handeln. Diese tritt im Winter auf, wenn durch Sonneneinstrahlung tagsüber die Blätter auftauen, gleichzeitig aber kein Wasser nachgeliefert werden kann, weil der Boden gefroren ist. Durch die Schneedecke war der Boden diesen Winter eigentich nicht sehr tief gefroren, so dass ich (bei uns) keine Schäden sehe, mit Ausnahme bei Kübelpflanzen und bei Neupflanzungen, deren Wurzelwerk noch nicht ausgedehnt genug ist. Vielleicht war auch der ungewöhnlich frühe Frosteinbruch Mitte Dezember schuld.
Das Holz ist vermutich nicht betroffen. Zum Austriebsbeginn kannst du leicht feststellen ob Knospen geschädigt sind. Ein leichter Rückschnitt zu dieser Zeit um die brauen Blätter wegzubekommen wird ausreichen, die neuen Triebe werden die Hecke schon bald wieder ordentlich aussehen lassen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 16:20
@Hesperis

Im Herbst war noch alles in Ordnung. Alles schön grün. Dann kam erst der Sturm mit Eiseskälte und dann der Schnee. Wo genau soll ich den die Hecke beschneiden? Und wann ist der beste Zeitpunkt?
Die Hecke habe ich bis jetzt noch nie geschnitten, weil wir das Haus sogekauft haben. Brauche da mal so ne ca. Angabe wieviel cm abgeschnitten werden müssen.

Danke
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 17:36
Hallo Rawus,
ich kann auf den Bildern schlecht erkennen, wie stark die Pflanzen betroffen sind. Am sichersten wird es sei, den Austrieb (April/Mai) abzuwarten, bis zu einem Drittel abzuschneiden ist unproblematisch.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 13:00
Hier ist auch noch ein kleiner Beitrag zu dem Thema:

http://green-24.de/forum/ftopic54633.html
Nach oben Nach unten

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Jun, 2010 21:48
Hallo Gartengmeinde,

so will mal berichten was die Wochen mit meiner Hecke so gemacht haben.

Nachdem zeitweise kein Blatt mehr dran war (wirklich keins!!!), sind jetzt mehr als letztes Jahr, und die Hecke erstrahlt in einem ganz hellen grün.

Also der nächste Jahrhundertwinter kann kommen - die Natur hat es einfach drauf....
und meine Rosen sind auch alle wieder da!!!!
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Jun, 2010 23:25
na, das freut uns doch einfach Spitze Engel , Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer verliert gelbe und brau...

Brauner_Daumen_96 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 04 Aug, 2011 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Ursachenforschung: Kirschlorbeer beko...

pepe1000 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Fr 15 Feb, 2008 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer bekommt braune und löch...

foxdm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 06 Mai, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braun...

selina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Aug, 2007 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer-Hecke

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 26 Mai, 2011 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Hecke: Alternative zur Glanzmispel &a...

Greenling Gartenplanung & Gartengestaltung 32 Sa 04 Aug, 2007 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Tissi
Keine neuen Beiträge

Welcher Kirschlorbeer als Hecke, Sort...

Gast Pflanzen & Botanik 6 Sa 25 Aug, 2007 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
passifan
Keine neuen Beiträge

Hecke immergrün Bambus, Kirschlorbeer...

gartenblume Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Di 25 Mai, 2010 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Thuja-Hecke hat unten braune Zweige

MuZZe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 15 Sep, 2009 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer hat braune Ränder

swimma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 18 Sep, 2011 9:38 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris

Beachte auch zum Thema Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de