hallo ich heiße Barbara und bin zum ersten mal hier im forum!
Vorweg muss ich sagen hab jetzt fast jeden Thread zum Thema Gewächshaus bauen oder kaufen gelesen den ich hier gefunden hab, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht obwohl viele gute ideen zu finden sind. Wobei die Tipps echt Hammer sind!
Ich habe einen sehr grossen Garten und möchte mir gern ein GWH zulegen um meine Gemüsepflänzchen die im Moment auf meinem Fensterbrett am keimen sind dort unterzubringen.
Jetzt möchte ich euch Profis mal fragen:
Wo wäre das beste Platz? ostseitig geht nicht mehr da ist schon mein Gemüsebeet
Was wäre die kostengünstigste Variante?
Also die IKEA Variante würde mir schon gut gefallen und kann man ja noch grösser machen( mehrer Regale).
Ist es besser gleich diese Winterfolie zu benutzen oder Gewebsfolie von Hagebau z.b.?
Würde es auf alle Fälle gern selber bauen!
Hab noch soviel Fragen aber wenn ich jetzt alles auf einmal schreib wird der Thread endlos!
Hallo Barbara,
vermute mal, dass du das Gewächshaus hauptsächlich für die Anzucht der Jungpflanzen nutzen möchtest. So wie wir. Danach kommen bei uns die Tomaten, Chillis und Paprika rein.
Kann dir nur raten, bau etwas stabiles. Du hast zwar einmal etwas mehr Arbeit, aber dann hält es auch. Bei unseren Nachbarn hat Sturmtief Xynthia wieder ganze Arbeit geleistet. Da flog mal wieder ein Folientunnel durch die Nachbarschaft.
Wir hatten unser Tomatenhaus letztes Jahr gebaut, etwas stabiler, aber keine Schäden.
Das habe ich selber gebaut und das steht jetzt den 2. Winter plus im Sommer stand das hinten im Garten als Zusatzgewächshaus. Dachlatten kosten nicht viel, nur bei der Folie müsst ihr etwas investieren
Hab mir jetzt mal für den Start in diese Saison ein billiges auf ebay ersteigert ( 10,63 euro) und werd im Sommer bauen anfangen wobei
@ Mel: dein Gewächshaus sieht echt Klasse aus
und dein Plan is echt super und ich denke das werd ich auch hinbekommen, so in der art.
würd auch gern im winter mein zitronenbäumchen überwintern und find sicher noch einiges was ich drinn überwintern kann.
Deiner Meinung nach sollte ich dann zwei Lagen Folie nehmen?
ach ja und wo soll ichs am besten aufstellen, auf der terrasse hätt ich zwar Platz aber auch 10 std. Sonne! Ginge es auch Nord-West?
Bin in der Hinsicht echt ein totaler Noob und erst durch euer Forum so richtig auf den Geschmack gekommen
Mich hat echt das Pflanzfieber erwischt
Doppelt Folie ist schon nicht verkehrt, minimert die Heizkosten Wenn du da Zitrus drin überwinter willst, dann unbedingt Styroporplatten unter die Pflanzen stellen, sonst kriegen die kalte Füße.
Sonne ist kein Problem, wenn du das gut lüften kannst. Für Tomaten und co ist das perfekt
Dachte eigentlich das es bei so hoher sonnen kozetration eher schlecht ist für meine kleinen Gemüsepflänzchen aber wenn ihnen das nicht ausmacht, stell ich mein kleines GWH auf die terrasse.
und im hinteren Gartenteil werd ich dann mein grosses bauen, für Überwinterung!
wobei ich hoffe das nord-west ausrichtung möglich ist?
Beachte auch zum Thema Gewächshausnoob braucht Hilfe!!! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Costoluto Genovese (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi
Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Mavras (5 Korn)
Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml
Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...