Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Kleine grüne Tageszeitung


Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleiner Frühlings-Garten

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4468
Beitragvom: So 07 März, 2010 13:20


Zum Frühlingsanfang:
Kleiner Garten selbst gemacht


Geschenke verbinden, sie können Aufmerksamkeit und Wertschätzung zeigen. Manchmal fällt die Auswahl jedoch schwer, denn man möchte mit seiner Überraschung schließlich nicht danebenliegen. Es gibt aber auch Geschenke, die schon beim Aussuchen Freude bereiten, weil sie so schön sind oder weil sie eine Gelegenheit bieten, kreativ zu werden. Blumen sind ein Geschenk mit besonderer Wirkung: Sie können einen ganzen Raum verwandeln, weil sie mit ihren Farben und Formen, mit ihrer Frische und manchmal auch mit ihrem Duft den Zauber der Natur ins Haus bringen. Mit unzähligen Blütenformen und -farben zeugen sie vom Reichtum der Pflanzenwelt. Frühlingsblumen in Töpfen wie Narzissen, Hyazinthen oder Tulpen, die jetzt schon blühen, verschönern aber nicht nur Innenräume, sondern auch den Balkon oder die Terrasse. Blühende Narzissen zum Beispiel sind mit ihren Farben Lichtblicke an Tagen, an denen sich die Sonne noch schwer tut, und sie wecken die Vorfreude auf den Frühling mit seiner Fülle blühender und frisch austreibender Gehölze, Stauden und Blumenzwiebeln.

Frühlingsinseln

Wegen ihrer frischen Frühlingsfarben sind Zwiebelblumen in Töpfen ein schönes Geschenk zum Frühlingsanfang - als spontane Überraschung für gute Freunde oder auch, um sich selber etwas Gutes zu tun. Zwiebelblumen sind als kurz vor der Blüte stehende Topfpflanzen schon erhältlich, lange bevor ihre Geschwister in Parks und Gärten ihre Blüten öffnen. Der einfachste Weg für den schnellen schönen Frühling im Topf ist die Kombination „Zwiebelblumen plus farbenfroher Übertopf". Dabei muss es nicht unbedingt ein richtiger Blumentopf sein, auch ein altes Emaillegefäß, eine ausrangierte Wanne oder ein Eimer eignen sich. Effektvoll und sich gegenseitig in der Wirkung verstärkend sind starke Farbkontraste, zum Beispiel leuchtend gelb blühende Narzissen in einem kräftig blauen Gefäß. Sehr stilvoll wirkt eine Kombination, bei der Topf und Blütenfarbe im gleichen Farbton leuchten. Mit den kleinen Frühlingsboten lassen sich auch Miniaturgärten gestalten, in denen verschiedene Pflanzenarten miteinander kombiniert werden. Während Narzissen als Schnittblumen in der Vase am besten alleine stehen, sind sie als Topfpflanzen gute Partner. Ihre zierlichen, detailreichen Blüten sind ein schöner Kontrast zu puristischen, großen Tulpenblüten. Traubenhyazinthen mit ihren unzähligen kleinen, mehr oder weniger runden Blüten sind ebenfalls interessante Begleiter. Auch ein Minigarten aus nur einer Art oder Sorte ist wirkungsvoll, wenn die Zwiebelblumen dicht zusammen gepflanzt wurden. Während zum Beispiel die kleinen Blütensterne der Blausternchen alleine kaum auffallen, sind sie im großen Team nicht zu übersehen.

Individuelle Geschenke mit Zwiebelblumen

Als Pflanzgefäß für die Zwiebelblumen kann vieles dienen, was die Erde zusammenhält. Mit etwas Fantasie lässt sich vielleicht sogar ein kleiner Themengarten gestalten, der auch verschenkt werden kann und sozusagen maßgeschneidert ist: Durch die Dekoration oder durch die Wahl des Pflanzgefäßes wird der Garten individuell. Ein ausrangiertes, aber schönes Metallsieb für den leidenschaftlichen Koch oder eine alte Teekanne für den überzeugten Teetrinker können gut mit Zwiebelblumen bepflanzt werden. Wenn das verwendete Gefäß keine Löcher hat, muss vorsichtig gegossen werden. Außerdem sollte es draußen vor Regen geschützt stehen, damit sich Wasser nicht unten im Gefäß staut. Am besten wässert man die Blumen schon vor dem Pflanzen durchdringend, falls die Erde um die Wurzeln relativ trocken ist. Wenn der Boden des Pflanzgefäßes Löcher hat, kann überschüssiges Wasser dagegen gut abfließen - ideal, um auch auf einem nicht vor Regen geschützten Balkon oder auf der Terrasse für Farbe zu sorgen. Wer einen kleinen Frühlingsgarten mit Zwiebelblumen selbst anlegen möchte, greift am besten bald zu, denn Narzissen und all die anderen Frühlingsboten in Töpfen gibt es nur für kurze Zeit.

IZB



Bild Kleiner Frühlings-Garten - Garten & Pflanzen News - Minigarten im Doppelpack: Die unterschiedlichen Blütenformen bieten ein faszinierendes Formenspiel. Die weiß und gelb blühenden Narzissen verstärken noch die kräftige Blütenfarbe der Tulpen. - 1990-fruehling-im-garten.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.54 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
1990-fruehling-im-garten.jpg
Beschreibung:
Minigarten im Doppelpack: Die unterschiedlichen Blütenformen bieten ein faszinierendes Formenspiel. Die weiß und gelb blühenden Narzissen verstärken noch die kräftige Blütenfarbe der Tulpen.

Bild Kleiner Frühlings-Garten - Garten & Pflanzen News - Für besonders gute Farbeffekte pflanzt man am besten möglichst viele Zwiebelblumen zusammen. Sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. (Muscari armeniacum, Iris reticulata, Crocus 'Remembrance') - 1990-fruehling-im-garten-minigarten.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
48.26 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
1990-fruehling-im-garten-minigarten.jpg
Beschreibung:
Für besonders gute Farbeffekte pflanzt man am besten möglichst viele Zwiebelblumen zusammen. Sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. (Muscari armeniacum, Iris reticulata, Crocus 'Remembrance')

Bild Kleiner Frühlings-Garten - Garten & Pflanzen News - Zwiebelblumen wie die zierlichen Blausternchen. Mit ihren hellen Blüten und den frischgrünen Blättern bringen sie frühlingshafte Leichtigkeit in den Garten oder auf Balkon und Terrasse. Auf den weißen Blütenblättern befinden sich zarte hellblaue Adern. (S - 1990-fruehling-im-garten-blumen.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.26 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
1990-fruehling-im-garten-blumen.jpg
Beschreibung:
Zwiebelblumen wie die zierlichen Blausternchen. Mit ihren hellen Blüten und den frischgrünen Blättern bringen sie frühlingshafte Leichtigkeit in den Garten oder auf Balkon und Terrasse. Auf den weißen Blütenblättern befinden sich zarte hellblaue Adern. (S

Bild Kleiner Frühlings-Garten - Garten & Pflanzen News - Hyazinthen eignen sich wegen ihrer großen Blütenstände sehr gut für Farbeffekte. Krokusse und Narzissen sind schöne Partner mit natürlichem Charme und auflockerndem Wuchs. Als Pflanzgefäß eignet sich alles, was die Erde zusammenhält, sogar ausrangierte Ge - 1990-fruehling-im-garten-pflanzgefaesse.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.86 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
1990-fruehling-im-garten-pflanzgefaesse.jpg
Beschreibung:
Hyazinthen eignen sich wegen ihrer großen Blütenstände sehr gut für Farbeffekte. Krokusse und Narzissen sind schöne Partner mit natürlichem Charme und auflockerndem Wuchs. Als Pflanzgefäß eignet sich alles, was die Erde zusammenhält, sogar ausrangierte Ge

Nach oben Nach unten

Avatar Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 238
Beitragvom: So 07 März, 2010 13:22
Das ist echt eine schöne Idee, und sieht dazu auch noch sehr schön aus Applaus

Wenn man kein Großen Garten Zuhause hat ist das echt eine Gute Altanative
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Stelvio Treffpunkt & Stammtisch 172 Di 07 Feb, 2012 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind82
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Feuchter Garten ... kleiner Garten .....

Schlossgespenst Pflanzen & Botanik 12 Sa 20 Aug, 2011 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner Garten.. ;)

GoldenSun Gartenplanung & Gartengestaltung 40 Mi 17 Jan, 2007 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Gestaltung kleiner Garten

anjjja Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Di 03 Jun, 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
AndreaBaum
Keine neuen Beiträge

kleiner Weidenbaumtopf im Garten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 01 Jul, 2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911
Keine neuen Beiträge

Mein Kleiner Tropischer Garten

PKO Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 12 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
PKO
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner Souterrain Garten

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Mi 05 Aug, 2009 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Unser kleiner Garten - Gestaltung ?

grüner garten Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 24 Jul, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
grüner garten


Beachte auch zum Thema Kleiner Frühlings-Garten - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)


sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Riesengranadilla Königsgranadilla


(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Leopardenblume (20 Korn)


Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg


Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml


Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)


Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de