Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchidee - vertrocknete Knospen

Nächstes Thema anzeigen:

Traurige Schefflera meiner Tochter !

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter

grünesdäumchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 16:36

Hallo Ihr Lieben,

bin absoluter Frischling hier, also bitte Verständnis zeigen für eventuelle Unfähigkeiten.
Ich habe mir vor einem Jahr eine schönes großes Einblatt (spathiphyllum wallisii) gekauft, ca. 100cm Höhe. Jetzt habe ich vor ca. einem viertel Jahr gesehen, dass die Erde schimmelt(habe die Pflanze aber nicht ertränkt), also hab ich mir gedacht umtopfen. Und weil ich meiner Pflanze was gutes tun wollte, habe ich dies mit Seramis getan. Seit dem beobachte ich, dass die Blätter hängen und in sich eintrocknen(siehe Anhang). Habe schon folgendes dagegen versucht: einsprühen der Blätter, düngen mit Vitalnahrung etc. Der Standort hat sich nicht zum ursprünglichen verändert und bis zur Umtopfung, wuchs die Pflanze da prächtig.

Also was sind Eure Tipps, ist Seramis nicht das geeignete für diese Pflanze und was tue ich gegen schimmlige Erde, sollte ich Sie wieder umtopfen?

Danke für Eure Hilfe

Bild einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Einblatt.JPG - von grünesdäumchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.91 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Einblatt.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 15:37
Moin grünesdäumchen
zuerst würde ich die unschönen blätter entfernen. bei dem einblatt muß man auch eine winterruhe einhalten um schöne blüten zu erhalten und blätter sterben immer wieder welche. das umpflanzen in seramis sollte nicht zu schäden führen, man kann die pflanzen wie in erde pflegen. ich habe auch einige Spathiphyllum, diese stehen aber bei mir wie fast alles auf blähton(hydrokultur). bei unten aufgeführter seite kannst du über deine pflanze nachlesen http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=1&letter=E
oder im forum http://green-24.de/forum/ftopic13946.html
Viel erfolg mit deinen pflanzen
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 07 März, 2010 18:26
soweit ich das beurteilen kann, leidet deine pflanze unter wassermangel und/oder trockener luft. Spatiphyllum braucht viel wasser, auch im winter, und einen stets gut feuchten ballen. Auch die ansprüche an die luftfeuchte sind hoch.

Mit seramis hab ich aber keine erfahrung.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Spathiphyllum wallisii- Einblatt

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 13 Aug, 2007 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Drachenwurz? Einblatt (Spathiphyllum ...

henny379 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 22 Sep, 2007 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
henny379
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze! Spathiphyllu...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 08 Okt, 2009 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

keine Anthurie, sondern? Spathiphyllu...

Tabitha Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 15 Okt, 2009 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze?-Spathiphyllu...

andreas f. Pflanzen & Botanik 5 Mo 14 März, 2011 6:56 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

wieder eine neue namenlose-Einblatt-S...

irrlichti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 22 Dez, 2011 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Was hab ich hier? Spathiphyllum wallisii

alex.winne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 04 Apr, 2010 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Hilfe für Spathiphyllum wallisii

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 04 Mai, 2011 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze?-Spathip...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Jun, 2009 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
krischiii
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung...

Blümchenrot Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 21 Mai, 2008 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Blümchenrot

Beachte auch zum Thema einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de