Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Traurige Schefflera meiner Tochter !

Nächstes Thema anzeigen:

Trauermücken :/

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera und Calathea

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 11:13

Ich...schon wieder... Embarassed

Leute, ich hatte hier mal irgendwo nen Thread zur Monstera gefunden, den ich aber nicht wieder finde. Ich glaub da wurde ein ähnliches Problem besprochen, wie ich es habe...

Ich hab an meiner Monstera mehrere Blätter gehabt, die braune Flecken aufwiesen, und die Flecken wiederrum hatten gelbe Ränder.
Zunächst dachte ich, das ist vielleicht vom Sprühen, dass das Sonnenlicht sich in den Wassertropfen gebrochen hat und so Verbrennungen verursacht hat, aber dann hatte ich o.g. Thread gelesen und da stand was von Pilzen?

Jetzt weiß ich nicht, was Sache ist. Die anderen betroffenen Blätter wurden dann immer trockener und brauner (auch an den Blatträndern), so, dass ich diese erstmal abgeschnitten hab. Das - z.Zt. - noch einzige betroffene Blatt hab ich dran gelassen, weil das nur die Flecken aufwies, aber nicht vertrocknet ist.

Vielleicht helfen Euch ja die Fotos (eines von der Blattober-, eines (leider gegens Licht) von der Blattunterseite fotografiert:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Und ein ähnliches Problem hab ich an meiner Calathea - soeben spontan entdeckt...zwei Blätter sind betroffen, die hab ich umgehend entfernt. (Ich denk immer, die befallenen Blätter könnten sonst u.U. die anderen anstecken...)
Naja, auch hierzu ein Foto. Allerdings ist der Fleck irgendwie schon ins lila gehend und hat nen helleren/weißen Rand. Die Stelle selbst ist ebenfalls wie vertrocknet.

Könnt ihr mir weiterhelfen??? Ich wär Euch echt so dankbar!!!
Wie kann ich meine Pflanzen heilen??? heule gleich

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Monstera_1.jpg - von die Ahnungslose
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
337.44 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Monstera_1.jpg
Beschreibung:

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Monstera_2.jpg - von die Ahnungslose
0
236.65 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Monstera_2.jpg
Beschreibung:

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Calathea.jpg - von die Ahnungslose
0
368.09 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Calathea.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 15:53
Ohne Infos zum Standort und Gießverhalten wird Hilfe schwierig Wink

Wann ahst du das letzte Mal umgetopft? Wie hast du die Pflanzen bis jetzt gepflegt? Und Fotos inklusive Topf sind auch hilfreich Wink
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 7:51
Und ob du irgendwelche Bedingungen für die Pflanzen verändert hast in der letzten Zeit?

Ist die Erde nass?

VG
Nach oben Nach unten

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 8:17
Die Monstera stand bis vor kurzem im Schlafzimmer.
Dann hab ich wo gelesen, dass sie wenn sie zu dunkel steht keine Löcher mehr in ihren Blättern produziert, hab sie mir angeguckt und gemerkt, dass die ganzen neuen Blätter keine Löcher mehr hatten und hab sie umgestellt. Die Flecken hatte sie aber vorher schon.
Jeztt steht sie hell - neben nem Fenster, wo Morgensonne reinkommt, und es am Rest vom Tag auch hell ist.
Umgetopft hab ich sie, als wir sie mitte letzten Jahres gekauft haben.
Der Topf ist 20 cm im Durchmesser und ca 22 - 23 cm hoch. Steht im Unterteller. Die Erde ist feucht, nicht nass. Hab im Winter auch weniger gegossen jetzt. Dünger hat sie jedes 2te bis 4te Mal beim Gießen gekriegt.
Nachdem ich sie umgestellt hab, hab ich ihr aber so Langzeitdüngerstäbchen in die Erde getan.

Die Calathea hat seit sie hier ist, den gleichen Stellplatz und die Erde ist ebenfalls feucht, nicht nass. Die gieß ich - wie es in der Anleitung steht - zweimal die Woche, kontrolliere aber vorher immer die Erde, um sie nicht zu übergießen. Sie steht hell, auf einem Regal neben dem Fenster, an dem Mittags- und Nachmittagssonne reinkommt. Umgetopft hab ich die Calathea ebenfalls, als wir sie gekauft haben. Das war bei beiden im Frühjahr / Sommer / Spätsommer letzten Jahres.

sry, um den Standort der Monstera zu dokumentieren, musste ich leider gegen's Licht fotographieren, hoffe ihr könnt dennoch was sehen.

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Calathea_2.jpg - von die Ahnungslose
0
338.67 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Calathea_2.jpg
Beschreibung:

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Monstera_3.jpg - von die Ahnungslose
0
309.71 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Monstera_3.jpg
Beschreibung:

Bild Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Monstera_4.jpg - von die Ahnungslose
0
311.26 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Monstera_4.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 8:52
Stehen die beim Lüften da auch? Wenn ja ist es ein Kälteschaden. Smile
Nach oben Nach unten

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 9:29
So einfach!? Da sag ich nichts

Hm, aber die Monstera hat ja die Flecken nicht am Blattrand, sondern mitten drin...? Trotzdem? Wie krass. Ich dachte jetzt, da wäre sonst was für ein Tierchen für verantwortlich, und dann ist es so profan Brick wall

Von allein draufgekommen wäre ich da allerdings nicht, von daher auf jeden Fall trotzdem Danke!!!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 9:32
Die Kälteflecken können schon auch in der Mitte des Blattes entstehen. Hat meine Monstera den Winter auch gehabt an einer Stelle und sah sehr ähnlich aus.

Natürlich KANN es auch ein Pilz sein - aber an deiner Stelle würde ich sie jetzt erstmal konsequent schützen - dann sollten die Flecken in dem Zustand mehr oder weniger verbleiben und sich spätestens in einer Woche nicht mehr verändern. und auf keinen Fall dürfen neue irgendwo entstehen.

Für mich sieht das sehr stark nach Kälteschaden aus - die Luft z Zt ist nicht zu unterschätzen...
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 11:09
Hi,

bei der Calathea müsstest Du aufpassen, das die kein kalten "Füße" bekommt. Das finden die nicht so toll.
Ich würde die nicht unbedingt 2x die Woche gießen, sondern die Erde zwischendurch auch mal trocken werden lassen.....allerdings Standortabhängig. Also eine Calathea die auf einer Fußbodenheizung bzw. direkt über einer Heizung steht hat die Erde eher gerne etwas feucht, je kühler es unten rum ist desto schlechter verträgt sie Dauerfeuchte.
Sie hat gerne eine hohe Luftfeuchte, die meisten stellen die mit dem geschlossenen Übertopf in eine Schale mit Seramis und Wasser

http://green-24.de/forum/ktopic17907--1-105.html ziemlich weit unten, Bild vom aG

Solang es nur ein/zwei Blatt ist und die gute auch neue bildet, kein Problem.
Aber halt ein Auge drauf, wenn es mehr werden......müssten man nochmal nachforschen.
Ansonsten zicken die im Winter (den wir ja immer noch haben Evil or Very Mad ) gerne rum.

Ach ja, einen Hinweis ob es ihr gut ist, wenn sie Abends die Blätter hochstellt (ist auch ein guter Gießanzeiger Mr. Green , zumindest bei meinen)

Ich hoffe es hilft Dir ein bischen.

Lieben Gruß
Loony Cool
Nach oben Nach unten

die Ahnungslose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 11:39
Danke Loony und Danke ZiFron. Vielen Dank

Ich werde mal beobachten und die Gieß-Tipps für die Calathea beachten.

Dann hoffen wir mal, dass es bald endlich mal wärmer wird, damit die Ärmsten auch die frische Luft nicht mehr stört.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und...

angemeldeter Gast Pflanzen & Botanik 0 Mo 08 März, 2010 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Calathea, aber welche? Calathea Medal...

karin65 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 13 Okt, 2010 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa - Fensterblatt / M...

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mi 04 Jul, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Welche Monstera? Monstera adansonii

laudi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 10 Nov, 2008 7:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Calathea

JJ Pflanzen & Botanik 8 Fr 07 Apr, 2006 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Calathea

puck Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 29 Jan, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
puck
Keine neuen Beiträge

Calathea

Yve Pflanzen & Botanik 14 Mo 12 Jan, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea ist das???

Fabi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 08 März, 2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

arme Calathea

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 14 Feb, 2011 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Calathea?

Jalin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 18 Nov, 2008 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Monstera und Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de