|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Balkongestaltung und 1000 Fragen |
|
|
 |
 |
Blattläuschen  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 02 März, 2010 22:25 |
Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.
Zunächst mal: ohne Informationen zum Balkon (wie windig?; überdacht? Seitenwände?), vor allem zur Himmelsrichtung, ist es schwierig Dir zu bestimmten Pflanzen zu raten.
Bambus im Kübel ist (fast) nicht möglich. Nur wenige Arten/Sorten eignen sich dafür, und ob da winterharte dabei sind, weiß ich nicht. Und im Sommer gießt Du Dich wahrscheinlich tot.
Mit einem Sichtschutz mittels Rankspalier und der von Dir erwähnten Kletterpflanzen fährst Du sicher um einiges besser. Es ist sicher billiger, nimmt insgesamt weniger Raum ein, und wird im Zweifelsfall schneller "dicht"; außerdem gibt es viele "einjährige" Kletterpflanzen, bei denen somit die Frage nach Winterhärte/Überwinterung entfällt. Auch das von Dir erwähnte Gewichtsproblem (das man bei Balkonen keineswegs unterschätzen sollte, schon gar nicht bei nachträglich angebauten) spielt da mit rein, da Du mit Kletterpflanzen auf die Fläche gerechnet "mehr Sichtschutz" mit weniger Gewicht hinbekommen solltest.
Das mit dem "Mini-Teich" ist auch eine Frage des Gewichts (und für Seerosen bräuchte er wohl schon eine gewisse Mindestgröße) und der Arbeit. Mein Rat wäre, Dich diese Jahr erstmal zu schauen, wie Du mit den Pflanzen zurechtkommst, und erst dann zu überlegen, ob Du für das nächste Jahr auch noch einen Mini-Teich in Angriff nehmen willst.
Hast Du mal über einen kleines Wasserspiel als Alternative nachgedacht?
Der letzte Punkt, auf den ich Deine Aufmerksamkeit lenken will, ist die Frage der Überwinterung.
Neben einjährigen Balkonpflanzen gibt es auch viele Kübelpflanzen, die mehrjährig sind, aber einen deutschen Winter nicht überleben würden (auch nicht in Düsseldorf). Durch die Pflanzung im Kübel sind sie besonders exponiert und empfindlich. Die meisten dieser Pflanzen kann man aber im Winter nicht in einen beheizten Wohnraum stellen. Sie benötigen vielmehr ein geeignetes Winterquartier, daß i. d. R durch viel Licht und niedrige Temperaturen bieten muß.
Wenn Du eine solche Überwinterung nicht bieten kannst oder willst, mußt Du von vorneherein Diene Pflanzenwahl entsprechend einschränken.
Nun zu Deinen Düngerfragen:
Die Erde/Wurzelballen frisch gekaufter Pflanzen stecken meistens noch voller Dünger; und wenn Du Pflanzen in neue Erde aus dem Sack umpflanzt, ist auch diese i. d. R. vorgedüngt. Diese Pflanzen mußt Du etwa die ersten 4-6 Wochen nicht düngen. Danach brauchen sie wieder Dünger. Es gibt "inhaltlich" eigentlich keinen Unterschied zwischen organischem Dünger und Kunstdünger. Kunstdünger ist keine "Chemie" - er enthält die gleichen Mineralien wie organischer Dünger. Der Unterschied ist, daß sie in Kunstdünger in Salzform vorliegen, was bei falscher Anwendung im Garten schlecht für das Grundwasser sein kann, oder evtl. über einen langen Zeitraum zu einer Versalzung der Erde in den Blumentöpfen führt. Aber er ist nicht irgendwie schädlich für Pflanzen (oder für Menschen/Tiere, die die Pflanzen essen, etc.), wie es das Wort "Chemie" anklingen läßt.
Für den Balkon ist Kunstdünger wohl das Praktischste. Du kannst wählen zw. Langzeitdüngern (Düngelperlen, Blaukorn, Düngekegel, etc.), die die Pflanzen wieder für 4 bis 10 Wochen versorgen (je nach Produkt, Anwendung, und Bedarf der Pflanze), und den (meist flüssigen) Düngern, die ein- oder mehrmals die Woche ins Gießwasser gemischt werden. Dabei kommen die meisten Pflanzen mit einem "Standarddünger" aus; Spezialdünger sind (ebenso wie Spezialerden) bei manchen Pflanzen sinnvoll, in vielen Fällen aber nur Geldmacherei. Im Zweifelsfall vor dem Kauf eines Spezialdüngers also lieber im Internet informieren oder hier fragen.
edit: Oops, da seid Ihr mit Euren Beiträgen mal wieder viel schneller gewesen, während ich noch getippselt hab'. Aber das deckt sich ja mit dem, was ich zu Bambus/Kletterpflanzen geschrieben habe...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Blattläuschen  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 04 März, 2010 15:42 |
Hallo,
das Forum befindet sich gerade mitten im Server-Umzug. Das dauert noch, bis alles wieder problemlos funktioniert.
Du hast uns noch nicht verraten, ob Du Pflanzen irgendwo im Haus kühl und hell überwintern kannst/willst, also beschränke ich mich mal auf einjährige Kletterpflanzen (wobei im Sprachgebrauch eine Reihe von Pflanzen als "einjährig" bezeichnet werden, weil sie traditionell (aus praktischen Gründen) einjährig gehalten werden; obwohl sie eigentlich mehrjährig wären).
Es gibt genug einjährige Kletterpflanzen, die schnell alles zuwuchern. Z. B. der einjährige Japanische Hopfen ( http://gaertnerblog.de/blog/2009/hopfen-humulus-scandens )
Du darfst auch nicht vergessen, daß viele Mehrjährige im Winter komplett einziehen, und dann von unten her neu austreiben müssen. Da ist der Unterschied zu einer einjährigen Pflanze dann gar nicht so groß.
Soll der Sichtschutz nun im eher sonnigen oder im eher schattigen Bereich liegt, oder sowohl als auch? Im letzteren Fall wären vielleicht der Japanische Hopfen oder eine einjährige Kapuzinerkresse geeignete Kandidaten. Ansonsten empfehle ich Dir, im Internet einfach mal nach einjährigen Kletterpflanzen zu suchen. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir folgendes pdf-Document: http://www.pflanzen-info.ch/balkonp....4hrigekletterpflanzen.pdf Es enthält zu jeder Pflanze ein Bild und gibt Wuchsfreudigkeit und geeigneten Standort an.
Durch die Überdachung mußt Du wahrscheinlich auf jeden Fall viel gießen.
Wenn Du Dir weitere Pflanzen für Deinen Balkon zulegen willst, denk vorher darüber nach, wieviel Schatten der Sichtschutz dort, wo er hin soll, auf dem restlichen Balkon machen wird, wenn er erstmal ein Stück gewachsen ist; das kann die Pflanzenauswahl u. U. einschränken.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Blattläuschen  Azubi

|
 |
vom: Sa 06 März, 2010 9:46 |
Ja, die Kletterpflanzen sollen sowohl schattig und auch sonnig stehen.
Der japanische Hopfen ist nicht so mein Ding, dafür aber die Kapuzinerkresse. Die hat auch den Vorteil, falls mal eines meiner Meeris auf den Balkon ausbüchst, kann es die ruhig anfressen.
Danke auch für den Link zu dem PDF-Dokument. Da sind wirklich schöne Pflanzen dabei.
Eine Passionsblume hätte ich trotzdem gerne. Die muß -glaube ich - in den sonnigen Teil !?!
Überwintern kann ich die Pflanzen leider nur im dunklen Keller.
Ab wann kann ich eigentlich loslegen? Ich habe Mitte April 3 Tage Urlaub und dachte, das könnte ein guter Zeitpunkt sein.
Was weitere Pflanzen angeht, wird durch die Kletterpfanzen wohl fast alles im Schatten liegen. Aber da bin ich nicht festgelegt, da schau ich dann einfach mal was es so gibt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich meine speziellen Pflanzenwünsche herbekommt. Ich möchte ja nicht jedes Pflanzencenter hier in der Nähe danach abgrasen. Oder sind das Standartpflanzen, die es überall gibt?
Entschulidigt, wenn ich etwas abgehackt schreibe, aber da dieses Forum immer wieder ausfällt, versuche ich so schnell wie möglich alle Informationen zu schreiben.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 06 März, 2010 13:16 |
Kapuzinerkressen zieht man eigentlich immer aus Samen. Das kannst Du an einem sonnigen Fenster in der Wohnung machen und die Pflanzen dann nach den Eisheiligen auf den Balkon umquartieren. Du kannst sie aber auch nach den Eisheiligen direkt auf dem Balkon aussäen - der Unterschied im Wuchstempo dürfte nicht so hoch sein, da Pflanzen, die von drinnen nach draußen kommen, oft erstmal eine Eingewöhnungspause machen.
Du mußt nur unbedingt darauf achten, daß Du Samen von den kletternden Arten erwischst, nicht die von den niedrigen, buschig-wachsenden Arten. Letztere bekommt man in allen Bau- und Gartenmärkten, bei den kletternden Arten muß man eher suchen. Da kannst Du auch mal im Internet nach Samen suchen. Aber ob alle Arten gleichermaßen ungiftig sind, weiß ich nicht.
Es gibt auch mindestens zwei kletternde Kapuzinerkressen, die Knollen bilden; diese können (statt über Aussaat) auch über die Pflanzung dieser Knollen auf Deinem Balkon einziehen (auch erst nach den Eisheiligen). Diese Arten sind mehrjährig, allerdings nicht ganz winterfest. Sie ziehen im Herbst ein, und Du könntest sie dann wohl auch im dunklen Keller überwintern, wobei ich deren genaue Bedürfnisse jetzt nicht kenne.
Die Arten heißen Tropaeolum speciosum und Tropaeolum tuberosum (empfohlene Sorte: ‘Ken Aslet’). Auch diese Knollen sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber übers Internet ist das wohl machbar.
Von Passionsblumen verstehe ich leider rein gar nichts.
Du kannst mal am Stammtisch vorbeischauen und Fragen stellen: http://green-24.de/forum/ftopic54936.html
...oder Du schaust ins Lexikon: http://green-24.de/forum/lexicon.php?letter=Passionsblume
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|