Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo liebe Forenmitglieder!
Habe mir heute diese Jungpflanzen (!) gekauft, leider war keine Bezeichnung und nix dran. Könnt ihr mir sagen was das ist? Bei der zweiten tippe ich auf Hedera helix "Goldchild", bei der ersten hab ich null Ahnung... Die Pflänzchen sind ca. 5 cm hoch (ohne Topf).
Freue mich auf eure Antworten! Tausend dank im Voraus!
Irgendwie hat es mir die Bilder in der Vorschau anders angezeigt, aber wen ich mit "zweite" und "erste Pflanze" meine ist ja in der Bildbeschreibung ersichtlich
Liebe Ursula, das mit dem anderen Kandidaten hab ich geschrieben während Krümelkönig seinen Beitrag gepostet hat
Also vielen Dank an euch!!!
PS: Hab mit euren Hilfen weitergesucht und möchte gerne ergänzen, dass die Bezeichnung "Sternmoos" in diesem Fall irreführend ist, da diese eigentlich der Gattung "Mnium" zugehört.
Der lateinische Name "Sagina subulata" hat mich dann doch mehr als überzeugt und das Pflänzchen gehört damit zu den Nelkengewächsen und heißt auf deutsch "Pfriemen-Mastkraut".
Ja einfach Spitze , wenn du so gut bist dann melde dich doch hier an.Dann kannst du doch auch helfen hier.
Dafür reicht es sicher nicht. Meine Stärke liegt eher darin die richtigen Informationen irgendwo rausziehen Aber echt klasse wenn man so tolle Hilfe hat wie hier! Weiter so!
Zitat:
das zweite könnte auch die Grasnelke sein
Hm...ich weiß nicht recht. Die Grasnelken bilden ja eine Blattrosette aus. Meine kleine Freundin hier macht schon eher so gegenständige Blätter an einem Blattstiel. Ich denke es ist wirklich Sagina.
Beachte auch zum Thema Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Faßpalme (2 Korn)
Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg
Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Jalapeno (10 Korn)
Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)
Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg
Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)
Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...