Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Euphorbia? Euphorbia umbellata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen

Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:19

Hallo liebe Forenmitglieder!
Habe mir heute diese Jungpflanzen (!) gekauft, leider war keine Bezeichnung und nix dran. Könnt ihr mir sagen was das ist? Bei der zweiten tippe ich auf Hedera helix "Goldchild", bei der ersten hab ich null Ahnung... Die Pflänzchen sind ca. 5 cm hoch (ohne Topf).
Freue mich auf eure Antworten! Tausend dank im Voraus!

Viele Grüße,

Kathleen

Bild Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jungpflanze 1 (Hedera helix?) - Unbenannt-3.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
113.89 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Unbenannt-3.jpg
Beschreibung:
Jungpflanze 1 (Hedera helix?)

Bild Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jungpflanze 1 (Hedera helix?) - Unbenannt-4.jpg - von Gast
0
202.46 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Unbenannt-4.jpg
Beschreibung:
Jungpflanze 1 (Hedera helix?)

Bild Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jungpflanze 2 - Unbenannt-1.jpg - von Gast
0
119.82 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Unbenannt-1.jpg
Beschreibung:
Jungpflanze 2

Bild Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jungpflanze 2 - Unbenannt-2.jpg - von Gast
0
118.28 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Unbenannt-2.jpg
Beschreibung:
Jungpflanze 2

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:21
Könnte das erste nicht ein ficus pumila sein?
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:22
Irgendwie hat es mir die Bilder in der Vorschau anders angezeigt, aber wen ich mit "zweite" und "erste Pflanze" meine ist ja in der Bildbeschreibung ersichtlich Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:22
Deine Jungpflanze 1 ist ein Ficus pumila

http://zimmerpflanzen.ws/kletterficus-ficus-pumila/
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:25
das untere sieht aus wie ein Sternmoos, Sagina subulata
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:26
WOW Shocked Das ging ja schnell! Danke!!!
Vielleicht weiß ja wer noch was zu dem anderen Kandidaten Ich beete
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:30
Nachdenken Ist doch alles bestimmt, oder? Nachdenken Was fehlt denn dann noch?
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:54
Liebe Ursula, das mit dem anderen Kandidaten hab ich geschrieben während Krümelkönig seinen Beitrag gepostet hat Wink

Also vielen Dank an euch!!!

PS: Hab mit euren Hilfen weitergesucht und möchte gerne ergänzen, dass die Bezeichnung "Sternmoos" in diesem Fall irreführend ist, da diese eigentlich der Gattung "Mnium" zugehört.
Der lateinische Name "Sagina subulata" hat mich dann doch mehr als überzeugt Freu mich und das Pflänzchen gehört damit zu den Nelkengewächsen und heißt auf deutsch "Pfriemen-Mastkraut".
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 21:12
Ja einfach Spitze , wenn du so gut bist dann melde dich doch hier an.Dann kannst du doch auch helfen hier.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 23:19
das zweite könnte auch die Grasnelke sein

http://images.google.de/images?hl=d....UTF-8&sa=N&tab=vi
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 02 März, 2010 14:29
Zitat:

Ja einfach Spitze , wenn du so gut bist dann melde dich doch hier an.Dann kannst du doch auch helfen hier.

Embarassed Dafür reicht es sicher nicht. Meine Stärke liegt eher darin die richtigen Informationen irgendwo rausziehen Wink Aber echt klasse wenn man so tolle Hilfe hat wie hier! Weiter so!
Zitat:

das zweite könnte auch die Grasnelke sein

Hm...ich weiß nicht recht. Die Grasnelken bilden ja eine Blattrosette aus. Meine kleine Freundin hier macht schon eher so gegenständige Blätter an einem Blattstiel. Ich denke es ist wirklich Sagina.

LG! Kathleen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 8:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bestimmung zweier Kakteen

Sequoiadendron giganteum Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 29 Jan, 2008 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
schippy62
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von 2 Grünpflanzen

SPN_ET Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 11 Okt, 2010 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
SPN_ET
Keine neuen Beiträge

Hilfe - welche Grünpflanzen wohnen be...

marti0108 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 11 Aug, 2010 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Kreuzung zweier Arten

Gast New GREENeration 62 Di 28 Jul, 2009 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Botanikboy
Keine neuen Beiträge

Suche Namen zweier Unbekannten (Draca...

TheOne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 04 Apr, 2011 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
TheOne
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Bestimmung

JeyPi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 27 Mai, 2010 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei der Bestimmung

Digitoxin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 27 Jun, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hilfe-Kakteen Bestimmung!

Lubka1974 Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 13 Mai, 2011 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

Blumenfreak Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 05 Aug, 2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe bei Bestimmung zweier Grünpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de