Als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin die Andrea, wohne in der Nähe von Köln und hab as Pflanzen angeht ne Menge guten Willen, aber eher keine Ahnung.
Ich habe einen ebenerdigen Balkon/Terrasse im Angebot, die ich auch noch ein wenig drumherum bepflanzen kann. Das ist der Vorteil von Erdgeschoss ^^
Mein Problem ist das ich an einer Straße wohne, wo haufenweise Leute langlatschen, und ich jahrelang den Balkon kaum genutzt habe, weil mich die Glotzerei tierisch genervt hat. Ich hab mir dann nen Sichtschutz gegönnt, der nun leider meinen Balkon beschattet. Die Südsonne knallt nun auf den Sichtschutz aber leider Gottes kann da auch mal brutal Schlagregen drauf brettern.
Ich suche nun was nettes möglichst im Farbspektrum gelb bis rot (alles dazwischen auch gerne gesehen) was erstens rankt und richtig Sonne- und leider auch Regenbreitseiten ab kann. Einjährig ist fein, und zudem suche ich ne Unter- und Zwischenpflanzung für das Rankekraut auch möglichst in gelb/rot/orange.
Zudem such ich auch noch nettes gelb/orange/rotes für Halbschatten/Schatten, gerne auch einjährig, da meine Überwinterungsmöglichkeiten quasi nicht vorhanden sind. Falls es etwas nettes gibt was im Kübel im Winter an der Hauswand draussenbleiben kann, auch gerne. Ich kann allerdings keine Blumnkästen bieten, da ich nix hängen kann, ergo sollten die Pflanzen ne gewise Grösse haben, damit sie im Kübel gut wirken. An Pflanzen darf es auch ruhig Gemüse sein, hauptsache nett und bunt.
Und noch gaaaanz wichtig, ich bin den ganzen Tag nicht im Haus, daher sollten die flanzen möglichst pflegeleicht sein.
Auh hah ich stell grad fest....anspruchsvoll bin ich garnicht....öööh, achja ich hab eher alkalischen Boden und hartes Wasser.
Zum Vergrößern Bild anklicken!
15 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel: Balkonskizze.png
Beschreibung: Skizze von der Terasse mit Lichteinfallangaben, gelten natürlich nur für Mitte Mai bis gegen September
1.84 MB - Angeklickt: 37 mal
Titel: So nun müssen die Rankepflanzen erstmal werden 26.02.10.jpg
Beschreibung: Gestern 26.02.10 Rankhilfen angebtracht, Erde muss noch aufgebessert werden
1.18 MB - Angeklickt: 24 mal
Titel: Terrasse gegen 11-13 Uhr.jpg
Beschreibung: Fertige Terrasse so gegen Mittag im Jul/August
1.74 MB - Angeklickt: 30 mal
Titel: Nackiger Balkon im Juni 2009.jpg
Beschreibung: Viel zu kahl und auf dem Präsentierteller, da dierekt neben der Straße
Hallo,
winterharte Yuccas sind zwar nicht farbenprächtig,aber wirken im Kübel sehr schön.Da du einen überdachten Balkon hast,wäre es ideal,denn sie brauchen im Winter einen Nässeschutz.Sie sind immergrün und viel Wasser benötigen sie auch nicht.Clematis könntest du als Rangpflanze nehmen.
Wilder Wein ist sehr robust, durch die Haftwurzeln benötigt er auch keine Rankhilfe. Echter Wein (Vitis) ist für so eine Südseite auch geeignet und du hast sogar noch schöne Früchte. Das Geißblatt gibt es immergrün (Lonicera henryi) oder in mit schönen Blüten (Lonicera x heckrottii).
Für deinen Kübel könntest du auf winteharte Fuchsien oder Azaleen zurückgreifen.
Beachte auch zum Thema Ahnungsloser sucht Rat - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)
Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)
Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g
NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Frangipani - Plumeria rubra x
Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Rasendünger Profi - 25kg
Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...