Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

Nächstes Thema anzeigen:

mein limettenbaum stribt!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trockene Ränder an Blättern

Luzie24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 17:59
Anzeige

Bei zwei Zimmerpflanzen von mir, Ficus Elastica und Calathea sind die Blattränder total ausgetrocknet, fast wie ausgebrannt. Liegt es daran, daß die Pflanzen auf der Fensterbank direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind? So stark brennt die Sonne im Moment doch nicht... Vielen Dank für Tips

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:01
Herzlich Willkommen im Forum Wink

Normalerweise liegt es an zu trockener Luftfeuchtigkeit. Durch die Heizung trocknet die Luft aus und das mögen viele Pflanzen nicht.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:28
Mel hat Folgendes geschrieben:

zu trockene Luftfeuchtigkeit

Freu mich ein schöner Ausdruck - den merk' ich mir. Wink

Mel hat sicher recht mit der Luftfeuchtigkeit.
Zusätzlich solltest Du aber bedenken, daß die Calathea und der Ficus Pflanzen sind, die eher keine direkte Sonne mögen. Und falls das ein südliches Fenster sein sollte, würde ich das in Deinem Fall schon auch als problematisch ansehen; die tiefstehende Wintersonne sollte man nicht unterschätzen, wenn sie mal scheint..... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:30
Au weia...ich war nebenbei am Kochen d'oh!

Das heißt zu niedrig oder HaHaHa
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 18:34
bei zu viel sonne würde die calathea die blätter erstmal einrollen um die verdunstungsfläche zu verkleinern. wenn sie das nicht tut liegts bestimmt an der luftfeuchtigkeit, die sind da ziemlich sensibel. beim ficus weiss ichs nich.

edit: wobei ein foto sicherlich nicht schaden könnte
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Thymian - braune trockene Ränder

Epic Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 01 Jul, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

schefflera weiß graue ränder an den b...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 26 Apr, 2010 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Problem mit Strelizie-braune Ränder a...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Fr 02 März, 2007 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

SOS! Tamarinde, trockene Flecken auf ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 12 Okt, 2009 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Werni
Keine neuen Beiträge

Graue braune trockene Stellen auf den...

Motoko2020 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 23 März, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina
Keine neuen Beiträge

Tiger Aloe hat trockene Stelle mit n...

Nala Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 07 Mai, 2011 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Nala
Keine neuen Beiträge

Weiße Ränder am Blattrand

Kaktussuppe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 19 Aug, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer hat braune Ränder

swimma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 18 Sep, 2011 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

bananen hat gelbe ränder!

luki7 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 03 Jun, 2008 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Kastanie - braune Ränder -was hat die...

ukauka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 01 Aug, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Trockene Ränder an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012