Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Palme? Phoenix canariensis

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena marginata (vermutlich) - kann die blühen???

crazyjacky Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 14:56

Hallo alle miteinander,

ich bin heute auf der Suche nach einer Erklärung warum mein Drachenbäuchen zu Zeit so aussieht wie er aussieht auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich schon im Netz gesucht hab und auch hier im Forum versucht habe etwas zu finden möchte ich jetzt doch mal meine Frage los werden.

Kann ein Drachenbaum blühen??? Und ist es dann normal dass der blühende Stamm dann langsam von der Spitze an abstirbt???

Genau dieses Phänomen hab ich nämlich an einem meiner Drachenbäume - leider!! Die Pflanze ist schon einige Jahre alt und hat bisher nie über meine Pflege genörgelt aber die letzten Monate sieht der eine Stamm echt schlecht aus! (Ich hab da auch versucht Bilder von zu machen - die lade ich gleich noch hoch.) Wobei - wenn ich mich recht entsinne hatte ich an der selben Pflanze vor ca. 1-2 Jahren schon einmal einen Stamm der angefangen hatte zu vertrocknen - den hab ich dann einfach eingekürzt. An der Schnittstelle hat er dann wieder neu ausgetrieben - wie eigentlich zu erwarten war wenn die Pflanze gesund ist!
Nun hat vor einigen Wochen der andere Stamm angefangen zu vertrocknen. Diesmal hab ich ihn nicht abgeschnitten sondern die ganze Zeit beobachtet was sich da so tut. Nachdem ich dann das ein oder anderemal der Meinung war ich hätte Blüten gesehen diese dann aber ganz schnell vertrockneten, hab ich heute eine 'große' Blüte entdeckt und hol mich der Teufel das IST für mich eine Blüte! Da ich aber kein Experte bin hätte ich gern mal eure Meinung dazu gehört.

Also noch mal kurz zusammen gefasst: Kann ein (Drachenbaum Dracaena marginata) blühen und wenn ja stirbt dabei dann die Pflanze von der Spitze her langsam ab?

Wobei vielleicht hab ich ja auch einen Alien hier im Büro stehen und der bekommt gerade Kinder um dann die Weltherrschaft an sich zu reißen! *gg*

Würde ich freuen wenn mir da jemand helfen könnte
LG crazyjacky

Bild Dracaena marginata (vermutlich) - kann die blühen??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ist die ganze Pflanze.Rechts der 'trurige' Stamm mit der trockenen Spitze und den hängenden Blättern. - Dscn1157-1.jpg - von crazyjacky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
15.8 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Dscn1157-1.jpg
Beschreibung:
Das ist die ganze Pflanze.Rechts der 'trurige' Stamm mit der trockenen Spitze und den hängenden Blättern.

Bild Dracaena marginata (vermutlich) - kann die blühen??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Dies ist die vertrocknete Spitze mit den derzeit drei 'Blütenansätzen'. - Dscn1159-1.jpg - von crazyjacky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
13.69 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
Dscn1159-1.jpg
Beschreibung:
Dies ist die vertrocknete Spitze mit den derzeit drei 'Blütenansätzen'.

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 15:09
Klar kann die blühen, aber eigentlich stirbt die dann nicht ab Nachdenken

Wo steht deine Dracaena marginata denn genau. Infos zum Gießerhalten wären auch hilfreich. Wann hast du das letzte Mal umgetopft und hast du dir die Wurzeln schon mal genauer angeschaut?
Nach oben Nach unten

crazyjacky Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 15:35
Hallo Black_Desiree,

danke für deine prompte Antwort. Ich versuch mal zu beschreiben wie mein Drachenbäumchen so wohnt/lebt. Wobei sie natürlich das karge Leben einer Büro-Zimmer-Pflanze führt!

Sie steht direkt am Fenster, aber nicht in der prallen Sonne die ist nur morgens kurz da. Umgetopft hab ich die vor ca. zwei Jahren das letzte mal. (Ist halt 'ne Büropflanze die werden meist stiefmütterlich behandelt) Wasser bekommt sie einmal die Woche im Sommer zweimal. Meist direkt aus dem Wasserhahn. Wasser stehen lassen ist hier etwas schwierig! Wir haben recht kalkhaltiges Wasser hier. Gedüngt hab ich sie relativ regelmässig einmal im Monat.

Jaja - die Wurzeln die wuseln sich schon aus dem Innentopf in den Übertopf. Hab dem aber nicht so eine große Bedeutung beigemessen da es der restlichen Pflanze ja relativ gut geht. (Sie treibt ja sogar wieder neu aus).

Am selben Fenster stehen derzeit noch 2 weitere Drachenbäume und die sind mit der Art der Pflege zufrieden. Weitestgehend zumindest. *gg*

Meinst du es könnte eine über die Jahre angeeignete Mangelerscheinung sein die auf Grund der Blüte jetzt zum 'Ausbruch' kommt?! Deshalb geht es den jungen Trieben vielleicht auch noch so gut da sie halt noch nicht so alt sind??

Sind das was ich da an meiner Pflanze sehe denn wirklich deren Blüten? Oder was könnte das sonst sein?

Freu mich schon auf eine Antwort
LG crazyjacky
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 19:41
Wenn die Wurzeln schon unten rauswachsen, ist es kein Wunder das dein Drachenbaum so mickert Anxious , der kann sich nicht mehr versorgen, weil der Topf einfach zu klein ist und wahrscheinlich dementsprechend auch kein bzw kaum noch Substrat im Topf zu finden sein wird.

Üblerweise kommt dann noch kalkhaltiges Wasser dazu Confused da würde ich dir empfehlen auf stilles Mineralwasser zurückzugreifen.
Raten kann ich dir nur die kleine so schnell wie möglich umzupflanzen in einen Topf der mindestens 2 Nummern größer ist, die anderen am besten auch.

Auch Büropflanzen danken es dir wenn sie gepflegt werden Engel

Übrigens ist das keine Blüte Wink die bildet einfach nur einen neuen Trieb, weil sie beschnitten wurde. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - was hat sie ???

Biofreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 31 Jul, 2009 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gini
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Dracaena marginata

Anni13 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 22 Aug, 2011 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Anni13
Keine neuen Beiträge

DRACAENA MARGINATA

ILvanFUN Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Do 11 Aug, 2011 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
ILvanFUN
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?! Dracaena marginata

xMizzSunshinex Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 17 Okt, 2011 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata

Fruddel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 09 März, 2011 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata mit Frostschaden

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 15 Jan, 2011 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata umtopfen

Darklady Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 16 Dez, 2007 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Darklady
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung-Dracaena marginata

müllke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 27 Feb, 2008 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
müllke
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - Nachwuchs?

Dirk74 Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 04 Feb, 2008 0:38 Letzten Beitrag anzeigen
*Fleur*
Keine neuen Beiträge

Unterbepflanzung für Dracaena marginata

Nele Pflanzen & Botanik 11 Mo 17 Dez, 2007 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart

Beachte auch zum Thema Dracaena marginata (vermutlich) - kann die blühen??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de