Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Tillandsie mit weißem Belag

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena draco - lose Blätter aus der Krone

Anna35
Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 14:32
Anzeige

Hallo, ich bin verzweifelt und ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Kanarischen Drachenbaum aus. Ich habe ihn aus Samen selbst gezogen, erst inzwischen ca. 4 Jahre alt und ca. 1m hoch. Im Sommer steht er auf der Terasse - vor Regen geschützt, aber vollsonnig. Im Winter steht er sonnig bei ca. 18 Grad (einen anderen Platz, der vielleicht kühler und ebenso sonnig ist, haben wir leider nicht).
Bislang hatten wir keine Probleme, aber seit einigen Wochen bemerke ich, dass der Stamm von oben etwas "faulig" riecht, ich gieße aber fast gar nicht! Er treibt ständig aus der Krone oben neue Blätter, aber diese sind jetzt total locker, man kann sie herausziehen, vorher waren die immer total fest. Was kann ich tun?? Habe schon nach Schädlingen untersucht, aber kann nichts finden! Der Stamm unten ist trocken und die Erde ebenso. Was kann ich bloß machen?? Hoffe, dass er bald wieder ins Freie kann...Smile Heul

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 15:07
Hallo Anna, ziehe mal alles Raus, was lose ist und tupfe das Loch mit trockenem Küchenpapier aus.
Das stinkt penetrant. Aber ich denke, daß Dein Drachenbaum sich erholen wird. Es ist möglich, daß
er sich sogar an der Stelle jetzt teilt.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 17:10
Ok, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, aber klar, in "freier Wildbahn" teilen die sich ja auch....Danke!
Nach oben Nach unten

Francis Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 01 März, 2011 19:51
Hallo,

hab ne Frage: Wie meint ihr das mit dem teilen? Und wieso riecht es faulig? Hab darüber noch nie was gelesen. Könnt ihr mir das bitte erklären. Hab einen Drachenbaum gerettet, kenn mich damit aber noch nicht so gut aus und fand den Beitrag sehr interessant. Dake euch.
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 März, 2011 20:03
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber ich hatte das Problem auch schon. Vielleicht liegt es daran, daß der Draco doch über Winter zu viel Wasser hatte. Diesen Winter habe ich den Großen kaum gegossen.
Jedenfalls hatte er auch komisch faulig gerochen und ich konnte den ganzen Speer ziehen. Ich dachte schon, er ist im Eimer. Aber dann habe ich ihm (zum Glück) noch eine Chance gegeben und die Stelle gut trockengetupft. Im nächsten Sommer sah er dann so komisch wuschelig oben aus und beim näheren Hinsehen merkte ich, daß er sich teilt. Inzwischen hat er sich bereits mehrfach geteilt .

Das sind Bilder von 2008, inzwischen haben sich die 7 Äste z.T. auch wieder geteilt.
Die Luftwurzeln, die man da sieht, dienen übrigens der Statik des Baumes.

Aber es wäre wirklich mal interessant, die Meinung eines richtigen Experten dazu zu hören.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 März, 2011 20:04
Teilen heißt das er einen neuen Kopf bildet.
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 März, 2011 20:14
Ja, Teilen ist vielleicht blöd ausgedrückt, Verzweigen ist besser!
Nach oben Nach unten

Francis Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 01 März, 2011 21:58
Vielen dank für eure Aufklärung. War vor dem Teilen immer der faulige Geruch und/oder die losen Blätter zu merken oder passierte das auch mal einfach so? wieviel gießt ihr eure denn im Winter so?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena d...

JvLeiden Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 08 Jan, 2013 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
JvLeiden
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt d...

Nati2013 Pflanzen & Botanik 6 Do 25 Apr, 2013 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Nati2013
Keine neuen Beiträge

yucca, dracaena oder cordy? Dracaena ...

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 18 Apr, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dracaena Draco

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mo 28 Mai, 2007 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Dracaena Draco?

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 14 Jan, 2008 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Problem mit Dracaena draco

Lorraine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Dracaena draco zurückschneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mo 19 Nov, 2012 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Dracaena draco - Drachenbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

DAS ist eine Palme? Dracaena draco

weltraumjuttze Treffpunkt & Stammtisch 10 Sa 14 Jun, 2008 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dracaena draco - Kanarischer Drachenbaum

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 06 Jul, 2008 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Dracaena draco - lose Blätter aus der Krone - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dracaena draco - lose Blätter aus der Krone - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com