Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist das Mais?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 10:46

Hallo ihr lieben!

Ich suche eine Pflanze die es gerne warm, hell und feucht hat.

Diese Pflanze ist für das Badezimmer meine Mutter. In dem Raum hat sie auch den Trockner - es ist also wirklich ziemlich feucht und es hat so um die 22 Grad. Bambus würde sich gut eignen, aber sie mag keinen bambus...

ich hoffe irgendwer kann mir helfen Smile

liebe grüße

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 10:49
Och... da gibt es einige:

Vanilla planifolia
Zimmerfarn
Heliconien

Und im Endeffekt alles was in natura in den Tropen wächst...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 10:58
Ich habe vergessen zu sagen, dass es dort keine direkte Sonne gibt sondern eher Schatten - es ist aber trotzdem ziemlich hell. Macht das den von dir genannten Pflanzen etwas aus?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 11:02
Bei der Heliconie weiß ich es nicht genau. Die Vanille und die Farnarten wachsen in natura auch eher im Schatten unter Bäumen bzw. die Vanille am schattigen Baumstamm.
Die mögen also pralle Sonne eh nicht.
Ich glaube bei Heliconien ist das auch so.

Bei Vanille und Heliconie ist meist bei Zimmerhaltung das Problem, die Luftfeuchte hoch genug zu halten. Einsprühen geht zwar, aber denen ist eine konstant feuchte Luft einfach lieber. Die könnten sich da also wirklich wohl fühlen. Solltest sie aber vielleicht trotzdem direkt ans Fenster setzen bzw. hängen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 11:07
Ja die Pflanze kommt sowieso direkt ans Fenster! Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen!! Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 11:08
Hallo,
eine Hawaii-Palme ( Brighamia-insignis ) eignet sich auch sehr gut.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 12:30
Bäder werden ja oft gelüftet, und solche Pflanzen, die es gerne warm und feucht haben, müssen dann zu den meisten Zeiten im Jahr i. d. R. solange weiträumig in Sicherheit gebracht werden. Also nicht denken, "5 Minuten werden die schon aushalten", oder so.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 12:33
Da stimme ich Scrooge absolut zu! Da sollte man echt aufpassen!

Ich weiß ja nicht welche Größe die haben soll/darf?

Etwas größer wäre Alocasia und etwas kompakter wäre Medinilla Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 14:16
Man könnte auch mal die Klassiker wie Monstera (gegen Hell hat die auch nichts, solange es keine Sonne gibt und sie wird schnell recht ansehnlich und groß), Efeutute und alle Flamingoblumen/Einblätter ins Auge fassen.
Auch die Phalaenopsis lieben einen hellen und warmen Standort mit hoher Luftfeuchte...

Ist es wirklich sehr hell (!) kann eine Baumarktbanane auch eine Option sein, aber ohne direkte Sonne eher nicht.

Willst du es exotisch kann man sich auch mal die Nepenthes Hybriden aus dem Baumarkt ansehen. Helligkeit ist denen sehr wichtig, direkte (Mittags)Sonne eher nicht.

Ansonsten würden sich sicher auch Schefflera oder Dracaena in dem Raum wohlfühlen, denn hohe Luftfeuchte kommt den meisten Pflanzen entgegen.

Zu bedenken ist nur: Hell meint in dem Fall einen direkten Lichteinfall (ohne Vorhang etc dzwischen) aus einem großen fenster direkt auf die Pflanzen, ohne dass draußen noch ein Baum etc davor steht. Sonst ist der Raum nicht hell. Smile
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 14:26
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ich habe vergessen zu sagen, dass es dort keine direkte Sonne gibt sondern eher Schatten - es ist aber trotzdem ziemlich hell.

das hört sich für mich schon irgendwie nicht mehr so hell an. such lieber eine pflanze die nicht viel licht benötigt dann bist du auf der sicheren seite.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ja die Pflanze kommt sowieso direkt ans Fenster!

wenn die direkt am fenster steht musst du vor allen dingen im winter beim lüften aufpassen, denn dort kriegt die die volle ladung kalter luft ab.

ich würde an deiner stelle also nach einer ziemlich robusten pflanze suchen wie zb einer aspidistra.
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 14:51
Wie wärs mit einem Einblatt?

Mag ne Hoheluftfeuchtigkeit, Temperaturen um die Raumtemperatur und an Sonne mag sie alles auser Verbrennen Smile

Hört sich doch genau nach deinem Standort an
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 12:25
Hey ihr lieben,

vielen dank für die zahlreichen antworten! ich habe mich für eine calla entschieden, nach dem ich ein sehr langes gespräch mit der verkäuferin hatte Smile die verkäuferin meinte, dass diese nicht anspruchsvoll ist und für meinen platz bestens geeignet.

liebe grüße
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 14:04
ohne jetzt die pflege zu callas genau zu kennen, verkäufer/innen neigen oft dazu zu sagen das pflanzen robust und pflegeleicht sind.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 14:18
Ich geb Steffen recht! Ohne behaupten zu wollen das ALLE so sind, geht es meist doch mehr um den Verkauf als die richtige Haltung. Viele Verkäufer wissen nicht mal was sie dir da eigentlich verkaufen Wink

Bei der Calla musst du unterscheiden ob es die Garten-oder die Zimmercalla ist.

Vielleicht liest du dich vor einer Entscheidung ja mal ein, ich denke damit kannst du gut abschätzen ob es wirklich etwas für dich ist.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica
http://www.diegruenewelt.de/zimmercalla-calla-zantedeschia.phtml
http://green-24.de/forum/ftopic9968.html
http://green-24.de/forum/ftopic40429.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanze für trockenen, nicht so...

Lima New GREENeration 3 Mo 15 Sep, 2008 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
Lima
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze für hellen, warmen, tr...

Blumbärchen Pflanzen & Botanik 9 Mi 16 Apr, 2008 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Welche große Pflanze mag es sonnig un...

ohne grünen Daumen Tipps & Tricks 9 Sa 04 Jul, 2009 7:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Yucca mit hellen Flecken

Franzelotte Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 18 Okt, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Franzelotte
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 24 Okt, 2006 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Rote Flecken am hellen Gummibaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 14 Apr, 2011 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Schwertfarn feucht halten

Crema Pflanzen & Botanik 4 Mo 11 Apr, 2011 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

zu trocken? zu feucht? zu nass?

carla spaghetti Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 19 Sep, 2010 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
carla spaghetti
Keine neuen Beiträge

Feucht-Warmes Zimmer!

axelander1995 New GREENeration 18 Di 23 März, 2010 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
MinzeBlatt
Keine neuen Beiträge

Frage: Zu heiß und zu feucht?

LohoC Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 17 Jul, 2010 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
LohoC

Beachte auch zum Thema Pflanze für warm, feucht, hellen Ort - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de