Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Ficus sieht sehr mager aus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren?

erdbeermops Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 8:37
Anzeige

Guten Morgen,
unser Grundstück wird zur Straße hin von einer wirklich mächtigen (und prächtigen) Eibenhecke begrenzt. Die Gute ist aber mit den Jahren auch schwer in die Breite und Höhe gelaufen. Vergangenes Frühjahr habe ich nun ein paar Orte weiter einen Eibenrückschnitt beobachtet. Hier wurden Ende März/Anf. April die Eiben an einer Seite radikal gestutzt, dass schon die Stämme zu sehen waren. Dicke Äste wurden mit Wachs verschlossen. Es sah gottserbärmlich aus und ich war der felsenfesten Überzeugung, dass dies das Ende sein muss. Aber bereits im Herbst hat das alte Holz wieder unglaublich ausgetrieben und die Hecke ist nun zumindest wieder "ansehnlich" geworden.
Unser Schätzchen müsste aber nun außen (Straße), innen (Grundstück) und oben geschnitten werden. Und zwar jeweils gute 30 cm. Ist das für die Eibe zumutbar, dass sie gleich so radikal genommen wird oder soll ich jedes Jahr von einer Seite angreifen. Ich denke der Zeitpunkt Ende März/Anfang April ist optimal.
Kann mir bitte mal jemand mit Erfahrung Mut zusprechen oder abraten? Ich will sie schließlich nicht killen.
Danke.
Sonnengruß vom Erdbeermops

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 10:01
Hallo,
die kannst du jetzt im zeitigen Frühjahr kräftig zurückschneiden. Ob vorne und hinten gleichzeitig oder ein Jahr versetzt ist nicht ganz so wichtig, aber wenn du seitlich stark schneidest, solltest du gleichzeitig auch die Höhe deutlich reduzieren, das verbessert den Austrieb im unteren Bereich.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Staudenhexe Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 14:29
Hesperis hat recht und den kann ich nur zustimmen.

Gerade Eiben sind zählen zu den Austriebfreundigsten Gehölzen überhaupt.Die zu killen da gehört schon viel dazu. Wundsverschluss muss nicht einmal unbedingt sein.
Aber bedenke bitte auch die Pflanzen brauchen Zeit um sich wieder zu erholen. Also bitte nicht gleich wunder erwarten.
Zudem bitte unbedingt im Frühjahr entsprechend viel Wässern da dies den Austrieb zu gute kommt. Dies ist enorm wichtig, den ohne wasser und Futter treibt man spärlicher aus.

Idealerweise zum beginn des Triebwachstum schneiden. kann durchaus auch schon Anfang April sein.
Und 30 cm jeweils das zählt für mich noch nicht zu einen starken rückschnitt.Das ist doch im verhältniss gesehen noch wenig und sehr gut verträglich.
Nach oben Nach unten

erdbeermops Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 17:58
Danke Euch beiden ganz herzlich. Dann werden wirs Anfangs April mal angehen. Ich beete
Nach oben Nach unten

Eibenschnitt

Ed2010
Gast

Beitragvom: Mi 21 Jul, 2010 11:23
Ich habe den Zeitpunkt des Eibenschnittes in ganz anderer Erinnerung. Ich schneide die Eibe immer im August, da zu dem Zeitpunkt der Wuchs der Triebe am deutlichsten sichtbar ist.
Im Frühjahr sehe ich keinen Bedarf.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 21 Jul, 2010 11:37
Nachdenken ich würde mal sagen, es ging hier (übrigens schon im Februar Wink ) um einen Radikalschnitt und da ist's dann doch besser, die Pflanze hat die komplette Vegetationsperiode Zeit, sich von dem Eingriff zu erholen ... von August bis zum ersten Frost ist's ja doch net soooo lang Wink
Nach oben Nach unten

erdbeermops Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Jul, 2010 18:02
Hallo,
ja richtig - die Hecke ist geschnitten.

Allerdings bekam meine 83jähr. Mutter kalte Füsse und ließ uns nur die Innenseite der Hecke zurückschneiden. -> ihr hattet alle so recht: die Hecke hat wunderbar wieder ausgetrieben. Natürlich ist sie noch nicht dicht, aber man sieht, dass es ihr gut getan hat. Und Mama ärgert sich, dass sie sich nicht getraut hat.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Sonnengruß vom Erdbeermops
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kokospalme geht nach 2 Jahren ein?

MalleKate Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 38 Do 08 März, 2012 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
MalleKate
Keine neuen Beiträge

Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 18 Jan, 2008 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

dracena marginata geht nach Jahren ein

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 48 Mo 28 März, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 10 Feb, 2007 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Pflanze die nach 1-2 Jahren Früchte t...

Pflanzenzüchter New GREENeration 1 Di 31 Aug, 2010 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im S...

NebuK Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 20 Aug, 2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
NebuK
Keine neuen Beiträge

Standortwechsel nach 2-3 Jahren für W...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 21 Aug, 2008 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch ...

sille82 Pflanzen & Botanik 8 Fr 01 Mai, 2009 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Amaryllis blüht nach Jahren nicht mehr

Mandi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 01 Apr, 2012 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mandi
Keine neuen Beiträge

Thuja sterben nach Jahren von unten -...

HeikeL. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 17 Sep, 2010 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012