|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Stromanthe sanguinea 'triostar' woher? |
|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 18 Feb, 2010 13:19 |
|
|
Anzeige
Hey,
Ich mal wieder. Dank einem User hier, der die Pflanzenbestimmung benutzt hat habe ich mich quasi sofort in die Stromanthe 'triostar' verguckt. Einen passenden Platz hätte ich auch: Sehr hell, aber nicht sonnig, hohe Luftfeuchte, ganzjährig im geeigneten temperaturbereich.
Nur, ein Problem bleibt: Mehrere Gärtnereien angeschrieben, das Online Auktionshaus bemüht, Google nach Zimmerpflanzenversand gefragt - die Pflanze existiert irgendwie nur bei der Google-Bildersuche.
Hat wer vll eine Idee wo man sich nach dieser schönen Pflanze noch umsehen könnte?
Bestellen würde ich sie zwar sowieso erst, wenn der Frost vorbei ist, aber es wurmt mich, dass ich sie nirgendwo finde.
Danke schonmal,
ZiFron
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
angemeldeter Gast  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
angemeldeter Gast  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sanarina  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mary208  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 26 Feb, 2010 12:58 |
Ich bin auch total begeistert von ihr. Und 8,50€ ist zwar nicht ganz billig, aber auch ein fairer Preis. (jetzt hab ich ja doch drüber geredet :/ aber heute tuts schon nichtmehr so weh, bei der schönen Pflanze ^^) Ich hoffe nur sie gewöhnt sich hier gut ein. SIe hat einen warmen, hellen und nicht sonnigen Platz im Wintergarten bekommen. Einen Luftfeuchteuntersetzer hab ich ihr schon verpasst, werde da aber am WE noch einen größeren drunterpacken und sie wird zusammen mit den Anthurien 2mal täglich zusätzlich besprüht.
Aber was anderes als ein langer Gewächshausaufenthalt, was sie jetzt ja gewöhnt ist, ist es dennoch.
Ich hab mit Maranta, Calathea und Co noch garkeine Erfahrungen muss ich zugeben, aber ich hab ich sofort in diese Pflanue verliebt und werde jetzt alles tun, dass sie weiterhin gut wächst.
Freundin war von dem Oschi aber überhaupt nicht begeistert. Kommentar war nur: "Was? Einen freien Quadratmeter im wintergarten haben wir noch?" -.- Aber sie nimmts mittlerweile mit Humor.
Eine Frage hätte ich aber noch. Da die Wurzeln schon unten rauskommen an 2 Stellen und man nur noch an einer Stelle überhaupt zum Feuchtigkeit testen an das Substrat kommt: Wann würdet ihr die umtopfen? Ist eine Woche eingewöhnungszeit zu kurz? Zu lang?
Im Normalfall topf ich das meiste aus Gewohnheit direkt um, aber die kommt ja aus der Gärtnerei und steht nicht in Billigtorf. Also denke ich, eingewöhnen lassen ist okay, oder?
* edit* @ Snif: Bei Pflanzen ist das bei mir teilweise echt so. Ich sehe sieh, sie gefällt mir, ich recherchiere die Pflegeansprüche - und wenn ich die erfüllen kann bin ich früher oder später (meistens früher) im besitz dieser Pflanze. Ich kann mich da ganz schwer beherrschen...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |