Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Einfuhr von Pflanzensamen

sojus
Gast

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 12:59

Hallo Ihr da draußen,

ich würde gern Pflanzensamen (~1000 Stück ~90$) aus den USA bestellen. Wisst ihr zufällig wie da die Zollbestimmungen sind ? Muss ich was beantragen oder kann ich einfach so bestellen ??

Besten Dank !

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 13:03
hallo

am besten schaust du mal hier

http://www.zoll.de/index.html

nach Wink

oder da, wo du die samenbestellen willst, die wissen was da zutun ist Wink
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 13:04
Kommt drauf an, was das für Samen sind. Ggfs. sind die Citis-Bestimmungen zu beachten.

Hier gibts dazu was nachzulesen: Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten frei lebender Tiere und Pflanzen (Washingtoner Artenschutzübereinkommen, WA) (1973)

Zudem kommen noch Zollgebühren (Einfuhrzoll) dazu!
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 13:18
Wie schon gesagt wurde kommt es darauf an um welche Samen es dabei geht.

Hier findest du etwas zum Artenschutz weltweit. Es geht dabei zwar um Urlaub, aber das gleiche gilt auch für den Versand

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/index.php

Die Zollbestimmungen zur Einfuhr von Saatgut findest du hier in der Warennomenklatur.
Besonders interessant ist Abs.2 Kap 06-14 und
Abs 12. Da besonders 1209

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/....odeExpand=true#32109_4568
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 18:00
Vielen Dank für eure Infos !!

ANNONA purpurea "Sancoya" - ich denke nicht, dass diese Pflanze unter den Artenschutz fällt...
Nach oben Nach unten

Armillaria Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 18:38
Und wie sieht das aus, wenn man Samen im Gepäck mitbringt?

In einiger Zeit werde ich nach Malta fahren (Botanische Exkursion) und laut Zoll.de sind nur Kakteen geschützt... sollte dann also eigentlich keine Probleme geben, oder?
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 22:24
Armillaria hat Folgendes geschrieben:

Und wie sieht das aus, wenn man Samen im Gepäck mitbringt?

In einiger Zeit werde ich nach Malta fahren (Botanische Exkursion) und laut Zoll.de sind nur Kakteen geschützt... sollte dann also eigentlich keine Probleme geben, oder?

Malta ist auch in der EU Wink also kein problem wenn nicht gefährdet

Ich befasse mich auch in letzter Zeit mit diesem Thema da ich von einem Freund aus den USA samen zugeschickt bekommen werde.
Also es hängt nur von der art ab?
WEnn nicht verboten gefährdet usw. dann kein problem?

mfg

Danny Ocean
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 22:50
Also ich habe bis jetzt immer problemlos Samen aus den USA oder auch aus Brasilien und Tahiti erhalten ohne dabei irgendwelche Papiere zu beachten etc.

Aber bei der letzten Lieferung wurde der Brief vom Zoll abgefangen, diesen musste ich dann beim Zollamt abholen und die entsprechenden Belege vorzeigen. In diesem Brief waren 100 Hibiskus rosa sinensis Samen. Da der Warenwert noch unter einer dieser Grenze lag, musste ich nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, das waren ca. 20 Euro aber das richtet sich ja auch nach dem Warenwert.
Nach oben Nach unten

Inanah Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 23:13
Ich kann Martin nur zustimmen. Ich hab auch schon Samen und Pflanzen aus USA, GB, China, Thailand u.s.w. erhalten und das hat immer super geklappt. Zum Zoll musste ich noch nie wegen Samen (immer nur wegen Autoteilen aus USA:-#= ), aber das ist Glückssache.
Wenns nix geschützes oder verbotenes ist soltest du dir keine Sorgen machen.
LG Eva
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 14:02
mal eine Frage dazu rein aus Interesse - geschützte Art, aber "aus Kulturgut vermehrt" - darf ex-/importiert werden oder nicht? Und wie bzw. von wem ist ggf. der Nachweis zu erbringen, dass die Samen tasächlich nicht vom Naturstandort stammen, sondern aus gärtnerischer Kultur?
Nachdenken
snif
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 16:45
snif hat Folgendes geschrieben:

mal eine Frage dazu rein aus Interesse - geschützte Art, aber "aus Kulturgut vermehrt" - darf ex-/importiert werden oder nicht? Und wie bzw. von wem ist ggf. der Nachweis zu erbringen, dass die Samen tasächlich nicht vom Naturstandort stammen, sondern aus gärtnerischer Kultur?
Nachdenken
snif

Ich glaub dass sollte gehen nur würde es da Probleme mit dem Nachweisen geben Nachdenken

@Inanah & Martin89

Dass ist ja sehr gut zu hören Freu mich
Wie waren denn die Samen verpackt ? Wird ja auch davon abhängen ob die Samen in einem kleinem Packet sind oder in einem Kuvert usw...
Nach oben Nach unten

Lucie01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 16:55
Hallo.
Am besten du informierst dich erstmal gut,habe mal aus dem Ausland eine Orchidee bestellt und das ging daneben.
Habe die Pflanze nie bekommen wurde vernichtet mein Einspruch war vergebens.
War sehr entäuscht darüber seitdem nie wieder.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 18:52
Zu den Rechtsthemen kann ich leider nichts sagen, aber bedenkt bitte, dass ihr mit der Einfuhr von Saatgut nicht nur die Samen, sondern auch ggf. Pilzsporen, Eiern, Larven oder sonstige Stadien von potentiellen Schaderregern ohne es zu wissen mit ins Land "schmuggelt". Die Auswirkungen auf das Ökosystem in Dtl sind natürlich nicht vorhersehbar.
Es gibt aber jede Menge Beispiele von Arten die eingeführt wurden, die heute Schäden in Milliardenhöhe anrichten. Globalisierung hin oder her - Vermehrungsgut- und Importgesetze sind auf diesem Gebiet leider noch nicht nach den neuesten Erkenntnissen aktualisiert worden - leider, denn die Auswirkungen des globalen Handels sind weitreichender als uns lieb ist.
Dies gilt natürlich nicht nur für mögliche Schädlinge, die importiert werden, sondern auch für die Pflanze selbst. Neben der Auswilderung aus den Hausgärten ist eine Hybridisierung mit heimischen Arten immer in Betracht zu ziehen. Die genetische Sauerei, die dabei entsteht, ist in tausenden von jahren nicht rückgängig zu machen.
In diesem Sinne: nichts für ungut, aber denkt bitte an die letzten Reste des natürlichen Ökosystems vor Eurer Haustür und kontrolliert die Herkunft des Saatgutes!
Einen schönen Abend!
Nach oben Nach unten

Inanah Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 19:02
Wenn ich nur Samen im Ausland bestelle werden die eigentlich immer in einem Luftpolsterumschlag verschickt. Die Clivien aus china weren sogar nochmal in Schaumstoff gewickelt.
LG Eva
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 19:45
Gast, ich muss dir voll und ganz zustimmen.

Das Problem mit den eingeführten Arten (egal, ob Pilz, Pflanze, Tier oder was auch immer) besteht allerdings nicht nur bei Pflanzensendungen! Jedes Schiff, das eine größere Tour unternimmt, liefert nicht nur das ab, was im Laderaum mitgeführt wird, sondern auch alles was etwa außen am Rumpf hängt.
Und "Blinde Passagiere" können bei jeder Touristikreise und jeder Sendung auf welchem Transportweg auch immer, mitgeschleppt werden. Dadrauf etwas mehr zu achten wäre sicher ratsam - und sehr teuer. Bis beispielsweise so ein Schiffchen muschelfrei geputzt ist, ist viel Geld futsch und was andres zählt ja nicht. Mir ist schlecht Entsprechend "saubere" Anstriche werden wohl auch entsprechend giftig sein (oder?) - auch nicht wirklich wünschenswert

Pflanzen und Tiere, die zu menschlichen Nutzzwecken gezielt angesiedelt werden und sich letztlich als invasiv herausstellen, sind nochmal ein eigenes Thema - aber nicht besser zu kontrollieren als die unabsichtlich eingeführten.

Naja und das nach wie vor viele Arten an den Rand des Aussterbens und darüber getrieben werden, weil zum Lebensraumschwund noch die bewußte Jagd kommt, um sie dann direkt oder zu irgendwelchen Mittelchen verkocht, ins "Ausland" zu exportieren - das darf doch eigentlich echt nicht wahr sein. Ob die Tiere (und Pflanzen) nun bewußt illegal über Grenzen gebracht werden oder ob einfach noch keine ausreichenden Gesetze zu ihrem Schutz bestehen ist nebensächlich - die Produkte werden gekauft. Sicher sind da auch einige "Raritäten" drunter, um die wir uns hier reissen würden. Jedenfalls solange, bis wir wissen, woher die kommen und was der Handel für die Art bedeutet.
Da hilft nur, sich vorher zu informieren und eben auch zu verzichten!

Brick wall
snif
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Einfuhr, Zoll

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 0 So 25 Mai, 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 17 Do 06 Apr, 2006 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

1066bam Treffpunkt & Stammtisch 17 Do 17 Mai, 2007 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Einfuhr von Pflanzen aus den USA nach...

Indigooblau Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 04 Mai, 2007 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Verschicken von Pflanzensamen

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 80 Sa 15 Sep, 2007 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Madeira: Pflanzensamen sammeln

Morticia Treffpunkt & Stammtisch 10 Mo 08 Dez, 2008 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen der auf Visitenkarte wä...

Regenmilch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 26 Aug, 2011 8:09 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

heinz44 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 05 Dez, 2008 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Notfall - Fleischfressende Pflanzensa...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 18 Jul, 2011 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Darf ich Pflanzensamen aus dem urlaub...

ac-flower Pflanzen & Botanik 12 Do 05 Apr, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
ac-flower

Beachte auch zum Thema Einfuhr von Pflanzensamen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de