Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Serverumzug! Serverumzug! Serverumzug heute ab 23:00 Uhr - Zum Ersatzforum geht es hier!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...


Vorheriges Thema anzeigen:

Monster-Spathiphyllum reinigen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Was ist das? Evtl. Pilz? Inkl. foto

Shoepe Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 41
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 12:26
Hey Leute,

ich musste nun selbst elf selbstgezogene Feuerküsschen "beerdigen".
Habe Sie in alte im Keller gefundene Plastik Töpfchen aufgezogen, war das der Fehler?
Alle schienen vertrocknet, obwohl Sie genug bewässert wurden.

Aber die Oberfläche der Erde ist Weiß / Orange "angelaufen".


Bild Was ist das? Evtl. Pilz? Inkl. foto - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_6566-klein.jpg - von Shoepe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
134.54 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_6566-klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 337
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 12:37
Vll ist ein zuviel an Wasser der springende Punkt? Dann geht die Wurzel kaputt und die Pflanze verdurstet an einem zuviel an Wasser - paradoxer Weise.

Das die Pflanze an einem Pilz vertrocknet glaube ich nicht. Blattflecken. Okay. Welke. Auch okay. Aber vertrocknen durch Pilz hab ich noch nie gehört/gesehen - und v.a. wären dann vermutlich Pilzrasen und/oder sporen auf der Pflanze. Es sei denn die Wurzeln wären befallen - was uns dann wieder zum Wasser führt, weil zuviel Nässe das Risiko von Wurzelerkrankungen fördert.

Oder hast du normale Blumenerde verwendet? Die ist vorgedüngt und der Dünger kann dir die Wurzeln von so zarten Keimlingen regelrecht verbrennen und ohne Wurzeln - verdursten sie wieder.


Grüße,
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3887
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 12:44
Heul das kenn ich, sowas hat meine Passi auch gehabt. Ich weiß auch nicht, was das war.
Leines meint, es sei in der Tat eine Art Pilz, der die Pflanzen zerstört. Man solle die Erde eigentlich noch mal in die Mikrowelle stellen, bevor man eintopft. Ich hab auch immer gedacht, die frisch gekaufte müsse okay sein.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 143
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 13:59
Hi

RamblingRose hat Folgendes geschrieben:

...es sei in der Tat eine Art Pilz, der die Pflanzen zerstört. Man solle die Erde eigentlich noch mal in die Mikrowelle stellen, bevor man eintopft. Ich hab auch immer gedacht, die frisch gekaufte müsse okay sein.

nein, jede Erde enthält Pilze und andere Mikroorganismen. Das ist ja gerade der ZWECK der Erde, das die Mikroorganismen die organischen Bestandteile zu Humus zersetzen.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 2509
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 14:07
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

Das die Pflanze an einem Pilz vertrocknet glaube ich nicht. Blattflecken. Okay. Welke. Auch okay. Es sei denn die Wurzeln wären befallen - was uns dann wieder zum Wasser führt, weil zuviel Nässe das Risiko von Wurzelerkrankungen fördert.

Bei den Erregern von Welkeerkrankungen handelt es sich neben Bakterien um der Regel um Pilze, bei den Wurzelerkrankungen ebenso. Zu viel Wasser und zu wenig Licht fördert das Risiko von Wurzelerkrankungen. Durch Luftmangel infolge von Nässe sterben feine Wurzeln ab und bilden damit Eintrittspforten für verschiedene Pilzarten in die Pflanze. Am schnellsten sind dabei Pythium-Arten, aber auch andere Phycomyceten. Sie werden gemeinsam mit Botrytis und Rhizoctonia als Vermehrungspilze bezeichnet, da sie bevorzugt Samlinge oder Stecklinge befallen. http://green-24.de/forum/ftopic5365.html Welcher der Erreger hier am Werke war, ist in vorliegendem Stadium nicht mehr zu erkennen. Versalzung durch zu reichliche Düngung kommt natürlich auch infrage.
Vor allem die Phycomyceten bilden Dauerorgane, die in trockenem Zustand auch mehrere Jahre überdauern können. Sie tun das bevorzugt in Erdresten an gebrauchten Pflanzgefäßen. Deshalb ist besonders für Aussaaten und die Jungpflanzenanzucht auf neues oder gut gereinigtes Material zurückzugreifen. Auch die Arbeitsfläche muss sauber sein.
Außerdem sind Anzuchgewächhäuschen nach Erscheinen der Keimlinge so bald wie möglich zu lüften und die Bodenfeuchtigkeit zu reduzieren. Man verlangsamt dadurch zwar etwas die Entwicklungsgeschwindigkeit der Jungpflanzen, hat aber weniger Probleme mit Krankheitserregern.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Shoepe Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 41
Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 20:45
Danke für Eure Antworten.

Es war etwas "ältere" Aufzuchterde.
Welche ich für 2 Minuten bei 800Grad in der Mikrowelle bearbeitete, bevor ich die Samen einpflanzte.
Positioniert waren Sie teilweise auf der Heizung.
Was mich stutzig macht, ist diese Erdoberfläche.

Könnte ich denn diese Pflanze auch in "Seramis" oder andere "Böden" einpflanzen / Großziehen?

MFG
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Eier oder evtl Pilz?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 09 Sep, 2009 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

Avatar-Foto

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 07 März, 2008 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Was bin ich ( Foto ) ? -> Ringelblume

PusteblumeXL Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 07 Aug, 2007 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
PusteblumeXL
Keine neuen Beiträge

Foto des Monats?

Papillon Treffpunkt & Stammtisch 8 Do 22 März, 2007 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

evtl. Flachs???

baki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 30 Jul, 2009 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kretapalme, ist das die Wurzel? (Foto)

pyro-ghost Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Di 15 Mai, 2007 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Foto bestimmung Ackerkräuter

berry10 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 29 Nov, 2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
caro2608
Keine neuen Beiträge

Kranke Yucca - nun mit Foto

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Mai, 2007 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Kapok - Foto vom Neuaustrieb

Mo Pflanzen & Botanik 74 Fr 01 Aug, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl...

ChiquitaBanana Pflanzen & Botanik 8 Sa 25 Nov, 2006 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
ChiquitaBanana


Beachte auch zum Thema Was ist das? Evtl. Pilz? Inkl. foto - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schneeglöckchenbaum - Halesia carolina


Pflanzengröße 15-25cm, Ein sehr auffallender Blütenstrauch mit wunderschönen, an ...
Araucarie - Araucaria araucana 15-25cm


Araukarien gibt es schon seit 200 Millionen Jahren, sie sind winterhart. ...
Lebkuchenbaum - Cercidiphyllum japonicum


Pflanze 30-40cm, bekommt im Herbst eine brilliante gelb-orange-rote Färbung ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Powered by GREEN24.eu - phpBB © 2001, 2005 phpBB Group