Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Wartungsarbeiten bis Montag 22.03.2010 !   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

Vorheriges Thema anzeigen:

Winterschäden an Euphorbie und Kaktus?

Nächstes Thema anzeigen:

Schefflera verliert Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Meine Bauhausbanane geht ein!

Gast

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:01
Moin,
erstmal grüße aus dem hohen Norden und schon jetzt danke an alle Helfer!

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine (Bauhaus)-Banane angeschafft. Bisher ging es der Planze ganz gut. Habe sie ein bis zweimal pro Woche gegossen und alle zwei/drei Wochen gedüngt. Nach etwa drei Monatn kamen die zwei kleinen Ableger raus. Aber seit etwa einem Monat geht es dem Hauptstamm gernicht mehr gut. Dieser Wurde nicht umgetopft oder sonst was. Steht am gleichen Platz wie immer!
Die Blätter des Hauptstammes sind nun alle eingegangen und der Stamm wird auch, wenn ich ihn drücke immer schwächer.

Woran kann das liegen und wie kann ich entsprechend meine Planze wieder aufbauen?!

Hier ein kleines Bild:

Bild Meine Bauhausbanane geht ein! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 08022010048.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
262.24 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
08022010048.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:14
also, ich denke, der Hauptstamm, bzw. die Mutterpflanze ist hin. Heul aber die Kindel leben noch. Freu mich Nur evtl. nicht mehr lange. Ist die Banane direkt in diesen Topf eingepflanzt? Und dieser hat auch kein Abzugsloch, oder? Dann würde sich nämlich Staunässe bilden, und die kann fast keine Pflanze ab. Wink
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:16
Die Erde sieht sehr nass aus. Shocked Nachdenken Wie pflegst du das gute Stück denn und wie warm/kalt steht sie? Aceituna hat Recht: in einem Topf ohne Abzugslöcher ist Staunässe vorprogrammiert, das mag Deine Musa nicht. Sad
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:21
Als die Planze steht bei rund 22°C im Zimmer (konstant). Bekommt auch kein Zug oder so!
Zur Zeit gieße ich die Planze alle 1,5 Wochen. Abzugslöcher hat der Topf nicht, aber die Planze ist das letzte halbe Jahr gewachsen, wie ein kleines Kind...das wundert mich ja am meisten!
Nach oben Nach unten

turmtobi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 22:30
Mir sieht es nach einem Vertrocknungsschaden durch übermassige Nässe aus.Die älteren Wurzeln sind verfault und können kein wasser mehr aufnehmen,also Tod der Mutterstaude.
aus überlebenswillen kommen zwei Kindel die natürlich neue Wurzeln bilden die vorerst nicht absterben weil sie einfach noch nicht so lange im Wasser stehen.
Meine Ansicht
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 0:04
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

...Zur Zeit gieße ich die Planze alle 1,5 Wochen.

Fragt sich nur mit wieviel Wasser? Wenn's nach unten nicht ablaufen kann, dann....
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Abzugslöcher hat der Topf nicht, aber die Planze ist das letzte halbe Jahr gewachsen, wie ein kleines Kind...das wundert mich ja am meisten!
auch kleine Kinder wachsen nicht richtig, wenn man sie "falsch" ernährt. Von möglichen Spätfolgen ganz zu schweigen. Und dann war ja bis vor etwa 1/4 Jahr auch "Sommer", da braucht eine Pflanze auch mehr. Ohne Abzugslöcher taugt so ein Topf einfach nichts. Ist einfach so. Nicht mit Erde. Unterstehe dich
Also: Umtopfen. In Topf mit Abzugslöchern. Dann kein Wasser drin stehen lassen. Und die alte Mutterpflanze muß wohl raus, bzw. alles, was irgendwie gammelig aussieht. Und ich finde, die Mutterbanane sieht nicht mehr zu retten aus. Sorry.
LG
Ursula

P.S.in Deinem Fall hilft Gießen wohl nicht....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Zamioculcas geht ein :-(

Jacke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 40 So 29 März, 2009 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Meine Hyazinthe geht ein

Melissa Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 13 März, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Melissa
Keine neuen Beiträge

Meine Bananenbaum Mutterpflanze geht ...

annkristin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 07 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Zitrone geht ein!

GLurch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 13 Jun, 2009 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
GLurch
Keine neuen Beiträge

Hilfe!! meine Calamondin geht ein

Martin89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 29 Dez, 2008 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Meine Weide geht kaputt..

Chris24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 27 Jun, 2008 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

Guenthi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 09 Jul, 2008 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Guenthi
Keine neuen Beiträge

Meine neue Musa geht mir ein.

Eremit Pflanzen & Botanik 1 Di 09 Jun, 2009 8:19 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

Heidenreik Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 30 Aug, 2008 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Heidenreik
Keine neuen Beiträge

hilfe meine palme geht kaputt :(

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 09 Feb, 2010 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Meine Bauhausbanane geht ein! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Anzuchtset Kombi-Pro 55x31x6,5cm

1x Bewässerungswanne, 1x Kapilarmatte, 2x Topfplatte, 20 Töpfe ...
Taschentuchbaum - Davidia involucrata

Davidia involucrata - 15-25cm. Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl ...
Schneebaum - Chionanthus virginicus

Pflanzengröße 15-25cm. Wird auch Virginischer Schneeflockenstrauch genannt. Sehr ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed