Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Wartungsarbeiten bis Montag 22.03.2010 !   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht...

Vorheriges Thema anzeigen:

Orangenbaum umpflanzen, 18 Jahre alt.

Nächstes Thema anzeigen:

Jutegewebe als Sichtschutz

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche

mareblu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 14:50
Hallo zusammen,

ich war gerade im Gewächshaus, weil ich mal die Temperatur testen wollte - schon ganz angenehm, aber die Erde sieht nicht so toll aus: fast alles mit einer dünnen grünen Schicht überzogen. Ist das Moos? Im Winter ist das Gewächshaus nicht sehr der Sonne ausgesetzt, da diese dann zu tief steht.

Ansonsten ist alles schön krümelig, aber auch komplett trocken.

Ich wollte dann mal langsam mit den ersten Saaten anfangen, wollte aber ert hier fragen, ob ich was mit der Erde tun muss wegen Moos oder was es auch ist.

Vielen Dank für Euren Rat!

mareblu
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 14:51
Das klingt mir ganz verdächtig nach Veralgung..
Nach oben Nach unten

mareblu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:45
und nun? zu Hülf!
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:46
häufiger lüften, weniger feucht halten Nachdenken Je nachdem wie extrem das ist vielleicht auf ein anderes Substrat umsteigen? Nachdenken

Was willst du denn aussähen?
Nach oben Nach unten

mareblu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:52
Hallo Lilith,

ja, also am Lüften sollte es eigentlich nicht liegen - im Sommer habe ich das Problem ja auch gar nicht, und letzten herbst haben mir die Jungs 2 Glasscheiben vom Dach eingeschossen, die auch noch gar nicht ausgewechselt wurden. Nachdenken

Im letzten Jahr habe ich gut mit Kompost aufgefüllt, somit sollte auch die Erde ganz gut sein...oder doch nicht?

Ich wollte jetzt mit frühen Karotten anfangen, Spinat und den ersten Salat.

LG,
mareblu
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:38
Hallo,
ich vermute auch, dass das Algen sind, sehe darin aber kein Problem.
Bei der Bodenvorbereitung zur Aussaat wirst du die erst mal unterarbeiten, und selbst die Karotten, die von deinen geplanten Aussaaten noch am längsten zum Keimen brauchen, werden problemlos durch einen evtl neuen leichten Grünanflug durchwachsen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:46
Bei Gemüse sehe ich da auch kein Problem Smile

Hatte letztes Jahr bei der Aussaat v.a. auf den Tomaten & Chili-Töpfen auch ein kleines Algenproblem (war aber ein Zimmergewächshaus). Da die Pflanzen aber sehr schnell wachsen nach der Keimung und auch eher robust sind war das aber überhaupt kein Problem. Die Tomaten haben sich super entwickelt.
Nach oben Nach unten

mareblu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:00
Super, Danke!

Dann werd' ich mal loslegen!

Viele Grüße,
mareblu
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erde im Gewächshaus austauschen

baumfreund Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 07 Okt, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Erde im Gewächshaus auswechseln???

irenereni Tipps & Tricks 6 Mi 21 Jun, 2006 7:02 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Welche Erde für mein Gewächshaus

Apfelwurm New GREENeration 10 So 17 Feb, 2008 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Neu erbautes Gewächshaus! Neue Erde u...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 03 Okt, 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

"Kleine grüne Dinger" auf d...

jsthemaster Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 29 Apr, 2009 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Lange dünne Pflänzchen

meni191 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 25 März, 2008 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Granatapfel Aussaat, dünne Triebe

wassertroepfchen Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 28 Jan, 2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Zu dünne und zu hohe Tigeraloe ( bot....

Darkness07 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 03 Feb, 2008 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Darkness07
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

eumelfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 29 Jan, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

vonne New GREENeration 1 Do 20 März, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Erde im Gewächshaus hat dünne grüne Oberfläche - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schneebaum - Chionanthus virginicus

Pflanzengröße 15-25cm. Wird auch Virginischer Schneeflockenstrauch genannt. Sehr ...
Schneeglöckchenbaum - Halesia carolina

Pflanzengröße 15-25cm, Ein sehr auffallender Blütenstrauch mit wunderschönen, an ...
Bewässerungswanne Pro 55x65cm

inkl. Kapilar- Bewässerungsmatte, damit die Pflanzen nur soviel Wasser nehmen, w ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed