Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schäden an Rhipsalis baccifera

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 15:11
Anzeige

Hallo Stefan,
entschuldige bitte, wenn ich mich einmische.
Ich gehe davon aus, dass du mit den Konzentrationsangaben 1/3, 1/4 und 1/10 jeweils meinst "von der empfohlenen Anwendungskonzentration" und nicht vom Düngerkonzentrat.
Turmtobi als Gärtner wirds vermutlich auch so sehen, aber vielleicht nicht jede(r) der sonst früher oder später das nochmal liest. Und es wäre doch schade, käme es da zu folgenschweren Mißverständissen.
Grüße Stefan

Anzeige
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 15:30
Stimmt,

es ist so wie Du es sagst Stefan, da war ich missverständlich. Danke für die Richtigstellung.
Nach oben Nach unten

turmtobi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 20:19
Habs auch so verstanden.
Nach oben Nach unten

turmtobi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 20:28
Hier das Substrat

Bild Schäden an Rhipsalis baccifera Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0002 (2).JPG - von turmtobi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
596.11 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSCI0002 (2).JPG
Beschreibung:

Bild Schäden an Rhipsalis baccifera Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI0006.JPG - von turmtobi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
367.83 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSCI0006.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 21:11
Hah Mr. Green ,

noch ein Grund.
Da Rhipsalis ja Epiphyten sind, sollte das Substrat sehr luftig und humos sein. In diesem Fall ist das Orchideensubstrat aus dem Baumarkt perfekt, für epiphytische Orchideen aber unbrauchbar. Wichtig neben der Luft an den Wurzeln ist aber auch eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe im Substrat. Da diese Kakteen auch ein relativ schwaches Wurzelwerk haben, sollte man einen Topf nehmen, der für die Pflanze zu klein zu sein scheint.
Dein Substrat hat zu wenig Luft und ist verdichtet, dadurch werden wohl auch Wurzeln abgestorben sein und abgestorbene Wurzeln können keine Nährstoffe aufnehmen, so kommt eins zum anderen.
Das bedeutet für Dich, die Pflanze demnächst im Frühling (wenn dieser denn kommt Brick wall ) umzutopfen. Zur Zeit würde ich die Pflanze weniger giessen und immer leicht antrocknen lassen, damit wieder Luft an die Wurzeln kommt. Mach zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Stecklinge, es ist immer gut etwas Vorrat zu haben falls eine Pflanze eingeht hat man gleich mehr und Rhipsalis puniceodiscus ist es definitiv wert ihn zu erhalten.

Damit wäre, glaube ich, alles geklärt Mr. Green .
Tschüssing
Stefan
Nach oben Nach unten

turmtobi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 22:16
Vielen dank werd ich machen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhipsalis baccifera - wie Stecklingsv...

sweet memory Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 05 Apr, 2008 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Substrat für Rhipsalis baccifera

Franzi_ska Pflanzen & Botanik 2 Di 03 Jan, 2012 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Vermehrung Rhipsalis baccifera

irrlichti Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 01 Feb, 2012 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Kaktus! Rhipsalis baccifera

Opuntia1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 31 Dez, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Opuntia1
Keine neuen Beiträge

kennt jemand diese hängepflanze?-Rhip...

irrlichti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 12 Dez, 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Hübscher namenloser Neuzugang-Rhipsal...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 19 Jun, 2009 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 26. Pflanze von Ecuad...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 17 Sep, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Schäden am Kaktus

Virág Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 28 Sep, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Virág
Keine neuen Beiträge

Schaden im Rollrasen

Gast Tipps & Tricks 6 Di 26 Okt, 2010 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Schaden an Begonie

task Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 17 Jul, 2011 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Schäden an Rhipsalis baccifera Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012