Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Was wächst da bei meiner Ananas??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus schizopetalus! Buschig oder Hochstamm

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 14:44
Anzeige

Schaut mal einfach Spitze

Den habe ich als Steckling mit Wurzeln bekommen:

Ist ein Hibiscus schizopetalus

Kann man die eigentlich auch buschig wachsen lassen oder lieber als Hochstämmchen ziehen Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 15:12
bei so geradem stammwachstum, würde sich hochstamm ja schon anbieten Wink

von dem ast unten links kann man doch bestimmt einen steckling machen Pfeifen er dann buschig erzogen werden kann

aus eins mach zwei Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 15:14
Ich wollte noch etwas warten oder meinst du man kann schon Stecklinge machen Nachdenken

Im Winter bewurzeln die immer so schlecht Anxious
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 15:53
Der ist ja toll geworden. Ich würde einen Hochstamm versuchen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:20
nee, mit steckling würde ich auch noch warten Wink

war so als idee gedacht Mr. Green
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:21
Mel, wenn Du rausbekommst, wie man die Steckis halbwegs sicher bewurzelt, also vielleicht eine Chance als 15:1, kann ich viele Steckis weitergeben.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:50
Was hast du denn schon alles versucht?

Hell, dunkel, mit und ohne Bewurzelungshilfe, in Erde, In Perlite...ich bin für Versuchsreihen bereit Mr. Green

Wasserglas finde ich aber persönlich am besten Anxious
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:53
Wasserglas, Kokohum, Tüte drüber, Zimmergewächshaus, verholzt, grün, Bewurzlungshormon. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, aber am meisten im Herbst also über Winter, weil es da die beiden einzigen Male geklappt hat. Übrigens beide Male im Wasserglas mit Tüte drüber.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 16:55
Hört sich ja böse an...diese bockigen, kleinen Dinger HaHaHa

Momentan haben bei mir kleine Kentish Bell Stecklinge gewurzelt. War auch ganz erstaunt. Hast du es immer warm versucht (also an der Heizung) oder auch einfach nur raumwarm? Wie hell?

Ich habe im Herbst Stecklinge von meinem Hibi gemacht (notgedrungen) und die standen halbschattig und nicht so warm. Die hatten schon Pickelchen, ich habe die dann aber aus den Augen verloren und vertrocknen lassen Anxious
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 17:45
Ich habe es über der Heizung und im Gewächshaus probiert und einfach nur im Raum.
Aber das Nächste, was ich probiere ist das:

http://www.hibiscusweb.de/main.html

Vielleicht ist das die Lösung, ich muß nur warten, daß ich verholzte Steckis bekomme.
Nach oben Nach unten

lioriko Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:11
ist hier die rede allgemein von hibi stecklingen oder hibi schizopetalus? denn bei mir wurzeln die hibi stecklinge immer und zwar ohne hormon! die besten monate sind april und august. hohe luftfeuchtigkeit und warme füsse sind wichtig. mit schizopetalus habe ich allerdings keine erfahrung.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 22:25
Liebe Mel,
der Hibi schizopetalus wurzelt bei mir immer recht gut, wenn du folgendes beachtest:
1. in der warmen Jahreszeit, oder bei dir mit Fußbodenheizung ab Ende März, aber auf genügend Licht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung achten.
2. lockeres Substrat benutzen, Kokohum und Perlitte, aber bitte nicht Perlitte pur, hat bei mir mehrmals nicht geklappt.
3. den Seitentrieb und die Spitze abschneiden, direkt an einem Blattknoten, dann 3 Blätter entfernen, dann noch 2 -4 Blätter stehen lassen, diese aber bitte um die Hälfte kürzen.
4. Triebe in Bewurzlungshormon tunken und dann in das Substrat.
5. Gefrierbeutel mit so einem Clip nehmen und den Topf mit beiden Steckis ( die wurzeln besser in Gesellschaft) da rein, ein wenig Luft reinpusten und dann verschließen...

So haben bei mir bis jetzt jeder Hibi schizo gewurzelt...kann aber u. U. etwas länger dauern...
Sieh nur zu, dass der Trieb beginnt, zu verholzen...dann klappt das bestimmt Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hibiscus - der genaue Name? Hibiscus ...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 10 Nov, 2006 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Hibiscus schizopetalus

Woody Pflanzen & Botanik 2 Do 21 Sep, 2006 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Woody
Keine neuen Beiträge

Hibiscus schizopetalus habt ihr Tipps?

ive Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 13 Aug, 2009 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Hibiscus schizopetalus - Koralleneibi...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Hibiscus schizopetalus ´Pagoda` - Kor...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hibiscus schizopetalus blüht nicht

susanne braun Pflanzen & Botanik 8 Fr 10 Sep, 2010 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Hochstamm Hibiscus überwintern undd s...

old_juergen Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 22 Sep, 2011 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe: schöner Hibiscus-Hochstamm geh...

da Chris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 18 Aug, 2009 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum als Busch, Hochstamm oder H...

Obstgärtner1988 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 19 Sep, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Hibiscus schizopetalus! Buschig oder Hochstamm - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012