Adansonia grandidieri

Herkunft: Halle Westfalen

Smoothie

Hallo Pflanzenfreunde,

habe zwar schon ein paar Stunden gegoogelt und gelesen aber ein paar fragen habe ich dennoch:

Habe vor genau 9 tagen meine bestellung an samen von adansonia grandidieri erhalten und
auch gleich die kerbe der nierenförmigen samen angefeilt und 40 stunden in eine thermoskanne mit
kochend heißen wasser gelegt, danach schnell ausgesät in kleine töpfchen mit anzuchterde und in ein minigewächshaus gestellt, deweiteren habe ich sie in meinen wanschrank gestellt (dort verlaufen die heizungsrohre in der wand und es ist immer schön muckelige 28°C da drin) und nun warte ich, halte alles mäßig feucht und WARTE!

die erfahrungen teilen sich ja enorm, wenn es um die keimung geht... einige berichen von einigen
tagen, andere von einigen wochen oder mehreren monaten. schon komisch, womit hängt das wohl
zusammen ? gibt es da einen trick oder liegt das vielleicht an dem alter der samen ?
wie sind da so eure erfahrungen (bin ja schon ein wenig ungeduldig, muss ich ja zugeben)

Eine Frage die ich auch versucht habe zu ergooglen ist die Sache mit der Düngung
(wenn die Samen denn mal aufgehen) womit sollte man diese Exoten düngen ?
Normaler Grünpflanzendünger scheint mir dann doch etwas ungeeignet....
Wäre schon wenn jemand einen Tipp hätte...
Habe schon gelesen, das, dass schon ein schwieriges projekt ist mit den adansonias, aber dennoch
möchte ich es versuchen und am besten gleich alles richtig machen

werde mal ein paar fotos einstellen, wenn es soweit ist..... bin soooooo ungeduldig
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Naja das Alter des Samens wird auf jedenfall eine Rolle spielen, genauso wie die Behandlung der Samen vor der Aussaat.. Manche übergießen die Samen mehrmals mit heißem Wasser, feilen diese sogar an vor dem Wässern, auch Beizmittel können keimhemmend wirken & die Keimung verzögern.. und die eigenen Bedingungen wie Wärme spielen auch eine Rolle.

Habe selbst vor einigen Tagen Adansonias ausgesät & werde mich da wohl in geduld üben müssen. Wenn sie dann mal keimen sollten werde ich sie irgendwann - aber nicht zu früh - mit Kakteendünger in sehr niedriger Konzentration düngen.

Gute Keimerfolge & LG
lilith

Lorraine

Hallo Smoothie, das mit dem Anfeilen ist unnötig. Die Samen werden einfach mit kochendem Wasser übergossen.
(ich hab ne kleine Tupperschüssel genommen), dann die Schüssel verschlossen und auf die Heizung gestellt.
Nach 2 Tagen habe ich die Samen gut gereinigt, etwas angedrückt, daß sie aufgesprungen sind und anschließend
in Kakteenerde gesetzt und das Töpfchen auf die Heizung gestellt. Nach 2 Tagen waren die Samen gekeimt.

Ich glaube, die Samen sind recht lange keimfähig.