Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

stevia stecklinge

Nächstes Thema anzeigen:

Musa basjoo

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schmucklilie - blauer Agapanthus

Blumen_Elfe Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 1:54

Hallo liebe Pflanzenfreunde! Smile

Habe da mal eine Frage zu den Schmucklilien....
Wie sähe ich diese am besten? Wie viele Pflanzen in einen Topf?
Wann fange ich an mit vorziehen?

Fragen über Fragen..... Rolling Eyes

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

lg.
Elfe

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 8:26
Klick mal hier rein:

http://green-24.de/forum/ftopic1651.html

Oder scroll mal unter meinen Beitrag, da werden andere Beiträge zu dem Thema angezeigt!
Nach oben Nach unten

JUMA69 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 13:02
Hallo Elfe,

Im Frühjahr ca. Februar/März werden die Samen in einem Topf bzw. bei größerer Anzahl in mehrere Töpfe gesät. Die Samen werden dünn mit Erde bedeckt. Oft nimmt man spezielle Aussaaterde, meist funktioniert es aber auch einfach mit normaler Blumenerde. Im warmen Zimmer (ca. 20 Grad, Zimmertemperatur) sehr hell, aber nicht unbedingt in die pralle Sonne, da sie sonst zu schnell austrocknen, auf einem Fensterbrett am besten direkt über einer Heizung wird die Aussaat dann gleichmäßig feucht gehalten, jedoch nicht zu nass.

Die Keimung erfolgt normalerweise nach etwa 3-4 Wochen, manchmal kann es auch länger dauern, mehrere Monate. Rolling Eyes Die Sämlinge werden normal weiterkultiviert: Sobald die ersten Blätter erscheinen, pikiert man. Ein einzelner Sämling in einem Topf hat bei mir früher geblüht, als wenn mehrere in einem Topf dicht zusammenstanden.

Bis mindestens zum 3. Sommer musst du dich allerdings gedulden. Das Aussäen macht zwar Spaß, jedoch hat man dabei dann schnell mehr Agapanthus Pflanzen als einem lieb ist.

Aber wenn sie dann blühen, ist es ein Gedicht und man (Frau) ist sehr stolz auf sich.

Bild Schmucklilie - blauer Agapanthus - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - RIMG1178.JPG - von JUMA69
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.29 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
RIMG1178.JPG
Beschreibung:

Bild Schmucklilie - blauer Agapanthus - Samen & Anzucht & Vermehrung - War im Winter über im Hausgang gestanden und wurde ab und zu gegossen. - RIMG1179.JPG - von JUMA69
0
82.05 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
RIMG1179.JPG
Beschreibung:
War im Winter über im Hausgang gestanden und wurde ab und zu gegossen.

Nach oben Nach unten

Alexander der Grüne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:35
Meine Agapanthus hat schon ein paar Samenstände gebildet. Ist damit zu rechnen, dass diese sich zur Vermehrung eignen?

Bild Schmucklilie - blauer Agapanthus - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - agapanthus.jpg - von Alexander der Grüne
0
39.39 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
agapanthus.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:36
Erst wenn sie reif sind, also ganz dunkelbraun-schwarz.
Aber die Aufzucht ist mühevoll. Bis daraus eine blühfähige Pflanze wird, das dauert.......
Nach oben Nach unten

Elfi4 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Sep, 2010 9:15
Ich habe mir vor 4 Jahren eine Schmucklilie fertig gekauft. Da ich immer gehört habe, sie bloß nicht in einen zu großen Topf zu pflanzen, weil sie dann nicht blüht, habe ich sie in einem ziemlich engen Topf. Aber trotz Düngen 1x wöchentlich will sie auch heuer nicht blühen. Hab ich noch Hoffnung? Oder ist vielleicht der Topf doch zu klein?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 03 Sep, 2010 10:35
Hallo,
wöchentliches Düngen hat einen ähnlichen Effekt auf das Wachstum wie das Umpflanzen in einen großen Topf mit frischer Erde.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Die Schmucklilie - Agapanthus

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 19 Jul, 2007 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

agapanthus, schmucklilie

rani67 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Apr, 2006 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Keine neuen Beiträge

Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmu...

DasBoot Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 31 Jul, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Agapanthus orientalis ssy. praecox - ...

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Do 09 Nov, 2006 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Agapanthus praecox - Schmucklilie - A...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen..... Agapanthus - Sch...

Karibiknixe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 04 Okt, 2007 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Agapanthus - Schmucklilie! Wie viel F...

Mel Pflanzen & Botanik 13 So 05 Apr, 2009 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Agapanthus praecox syn. umbellatus - ...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Do 09 Dez, 2010 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Agapanthus orientalis ssy. praecox -S...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schmucklilie

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 19 So 20 Jul, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
marco

Beachte auch zum Thema Schmucklilie - blauer Agapanthus - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de