Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Tipps für Teichaufbereitung

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe für meinen Teich

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wasseraufbesserung durch Zement

Martina Toennies
Gast

Beitragvom: Mi 03 Feb, 2010 22:45

hallo,
ich komme zwar ursprünglich aus NRW, lebe aber seit vielen Jahren an der Algarve/ Portugal.
Hier haben wir einen ausgebaggerten Teich(ca. 100x50m und 8-10m Tiefe, der als Schwimmteich
dienen soll. Im Notfall, falls der höher gelegene See zur Bewässerung und Hauswasserbestückung gedachte , ausfallen bzw. leer sein sollte, soll dieser aber auch zur Bewässerung des Gartens und als Hauswasser(Dusche, Washmaschine, Geschirrspüler etc.) genutzt werden.
Unser Problem: der Stausee ist sehr trüb! Viele Lehmpartikel!
Unsere Laienversuche im Glas haben ergeben, dass durch eine Zugabe von Zement die Lehmpartikel gebunden werden und das Wasser klar wird.Die Wassermenge des Stausees beläuft sich auf ca. 2500 Kukikmeter Wasser, wie würde sich die Zugabe von Zement auf die Wasserqualität auswirken?
Können Pflanzen und Tiere überleben?
Mit freundlichen Grüßen
Martina Toennies

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 10:34
Also durch die Inhaltsstoffe des Zements ist dieser reizend für Atemwege, Augen, Haut usw Es kann zu Verätzungen kommen. Mit Wasser gebunden ist das wahrscheinlich abgeschwächt aber bestimmt nicht gesundheitlich unbedenklich. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dein Experiment auf den großen Teich umzusetzen ist, denn der Zement saugt sich ja mit Wasser voll und bindet dann nicht mehr viel an sich, vor allem nicht wenn der Teich etwas tiefer ist. Du willst ja auch nicht den Teich zu betonieren.
Gibt es nicht andere Möglichkeiten mit verschiedenen Materialien wie mit einem Sieb das was zu klären?
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 11:16
ich nehme an, dass sich auch der pH-wert enorm erhöhen würde.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 11:46
Zur Wasserklärung würde ich dir eine/n Pflanzenfilter/Pflanzenkläranlage empfehlen. Legt einfach eine breite, flache Rinne an zwischen Stausee und Teich (wenn hier ein dauernder Zulauf erfolgt) oder zwischen Teich und Zapfstelle an, in die ihr viel Schilf etc. pflanzt. Am Ende der Rinne wird nach einiger Zeit (die Pflanzen brauchen Zeit um zu wachsen) sehr klares und sauberes Wasser herauskommen. Allerdings sollte das Wasser ständig durch die Rinne fliessen können und am besten in einem Auffangbecken gesammelt werden. Das nicht verbrauchte Wasser kann gleichmässig in den Teich zurückgepumpt werden, der wird sich dann auch nach und nach klären. Auch die Uferzonen des Teiches sollten unbedingt mit vielen Pflanzen besetzt werden.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 12:03
Nachdenken Und was passiert mit den herausgefilterten Lehmpartikeln? Wenn Du schreibst, dass der Stausee dann nach und nach immer klarer wird... Irgendwo wird sich das doch im Schilf absetzen... Verstopft der Zufluss dann nicht irgendwann? Oder muss man sowas regelmäßig reinigen?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 12:28
Ja, die Rinne wird nach und nach verlanden und muss hin und wieder ausgeschaufelt werden. Das muss man aber wohl nur alle paar Jahre mal machen. Je nach Lehmmenge eben. Organische Bestandteile werden ganz gut angebaut.
Ich wundere mich auch, das es eine Lehmtrübung ist, denn Lehm setzt sich normalerweise schnell am Gewässerboden ab (es sei denn, das Gewässer ist stark bewegt). Vielleicht sind es auch eher Schwebalgen, die für die Trübung verantwortlich sind... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 04 Feb, 2010 14:47
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Ich wundere mich auch, das es eine Lehmtrübung ist, denn Lehm setzt sich normalerweise schnell am Gewässerboden ab

Wie alt ist denn die gesamte Anlage und wie wird der Stausee gespeist (Zufluss?)
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 15:48
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Ich wundere mich auch, das es eine Lehmtrübung ist, denn Lehm setzt sich normalerweise schnell am Gewässerboden ab (es sei denn, das Gewässer ist stark bewegt). Vielleicht sind es auch eher Schwebalgen, die für die Trübung verantwortlich sind... Nachdenken

Ich kann mir gut vorstellen das es Algen oder eine Kombination aus Algen und Lehm.
Prinzipiell ist der vorgeschlagene Graben wohl gut, aber ich würde ihn anders bauen. Wenn dort wirklich Lehm mit im Spiel ist würde eine Bodenfilteranlage in wenigen Tagen völlig verstopft sein. Den Graben würde ich als Erstes mit mehreren Staus versehen und in diese dann auch noch nicht zu großmaschige Stahlsiebe einsetzen, weiterhin in den Fließstrecken Vertiefungen zur Ablagerung vorsehen. Diese Strecken und Siebe werden sich schnell zusetzen und müssen ständig gewartet werden.
Damit sind dann erst mal die Masse an Schwebstoffen erschlagen.
Als zweiten Schritt dann einen Pflanzenfilter zum Abbau der Algen und als Lebensgrundlage für Bakterien.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passiflora besser durch Steckling ode...

Lady Lai Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 02 Sep, 2007 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Blaumeise dreht durch

Eierschwammerl Tiere & Tierwelt 5 Fr 20 März, 2009 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Eierschwammerl
Keine neuen Beiträge

Magnolien durch Stecklinge ?

Fabi Pflanzen & Botanik 1 Sa 29 Nov, 2008 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Ölweide durch Stecklingsvermehrung???

Baumfee Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Apr, 2007 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Baumfee
Keine neuen Beiträge

Oleandersteckling hängt durch

südseite Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 06 Feb, 2010 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
südseite
Keine neuen Beiträge

Farbveränderung durch Ferramol?

Rose23611 Pflanzen & Botanik 7 Di 07 Aug, 2007 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rosmarin durch Stecklinge?

bastard212 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 22 Okt, 2008 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
bastard212
Keine neuen Beiträge

Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?...

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 02 Jul, 2006 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Freu(n)de durch Pflanzenversand

contessa Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 06 Jul, 2009 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Winterhärte durch Veredelung etc...?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 27 Jul, 2009 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Wasseraufbesserung durch Zement - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)

Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de