Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchidee retten

Nächstes Thema anzeigen:

Trachycarpus fortunei

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oregano im Topf gekauft, Frage zu Befall.

Freie-Druidin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 21:15
Anzeige

Hallo,

wir haben gestern im Aldi ein paar Kräuter gesehen und gleich mal mitgenommen.
Nun hab ich heute gemerkt, dass beim Oregano so komische kleine runde (so gelblich-grüne) Tierchen an den Blättern
festsitzen. Und daneben eine etwa 3cm große Raupe.

Was mach ich denn jetzt? Soll ich den Oregano Topf wegwerfen? Ich will da jetzt nichts von Essen Ich sag nix

Die anderen Kräuter (Basilikum, Thymian und Schnittlauch) sind nicht befallen. (Zumindestens hab ich da noch nichts gesehen).

LG, Freie Druidin

Ich kann leider keine Fotos einstellen, weil die Kamera die kleinen Tierchen nicht richtig fotografiert. Ist halt so ein günstiges Ding Anxious

Anzeige
Nach oben Nach unten

Freie-Druidin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 21:36
So, ich hab jetzt doch noch ein Foto hinbekommen.
Allerdings nur die Raupe und nicht die anderen kleinen Dinger.

Ich hab hier und bei google schon alles durchsucht. Ich finde nichts.

Bild Oregano im Topf gekauft, Frage zu Befall. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN6791.JPG - von Freie-Druidin
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
167.76 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
DSCN6791.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 1:48
Moin,

wenn die Tierchen drauf sind, kannst Du auf jeden Fall schon mal davon ausgehen, das keine systemischen Pflanzenschutzmittel mehr in dieser Pflanze sind und die würden mich mehr beunruhigen als die Blattläuse (kleine Gelbe) und die Raupe.
Du kannst davon essen, sammel einfach die Raupe ab (was Du mit ihr machst..... Deine Entscheidung) und wenn Du Blätter erntest wäscht Du sie halt so, wie Du auch Gemüse oder Obst waschen würdest.
Die Blattläuse sind auf der Pflanze, weil diese zu warm, zu nährstoffreich und auch eigentlich zur falschen Zeit prodzuiert wurde. Oregano müsste jetzt viel kompakter und auch nicht so im Trieb sein.
Da Du ihn nun hast, stell ihn so sonnig und kühl wie es geht, ideal wären so um die 8° C. Bei diesen Temperaturen sind die Läuse auch nicht so vermehrungsfreudig. Die Pflanze schmeckt ihnen bei Zimmertemperatur einfach besser und ist für sie auch leichter zu befallen.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Freie-Druidin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 2:20
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich stelle sie dann am besten in den Schuppen. Da ist es luftgeschützt
und ca. so kalt wie du beschreibst. Tja die Raupe. Mmmhh, ich glaub ich lass sie erstmal drauf. Ins Freie kann ich sie eh nicht geben, dann ist sie gleich tot.

- ich hab ja nichts gegen Tiere, aber müssen sie auf meinem Essen sein - HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oregano und Majoran - Wie viele Samen...

Maike09 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 10 Mai, 2011 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Maike09
Keine neuen Beiträge

frage! Reben gekauft und was nun?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 15 Apr, 2009 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage wegen Terracotta Topf

Gast Tipps & Tricks 4 Mi 09 Jul, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Verkaufe FICUS Baum im Topf (incl. Fr...

Ficus Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 08 Okt, 2006 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Oregano

Lilli Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 16 Mai, 2008 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge

was ist mit meinem Oregano los?

balcony Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 24 Jun, 2009 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
balcony
Keine neuen Beiträge

Kranker Oregano - Pilz?

Balkonblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 21 Mai, 2008 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Balkonblume
Keine neuen Beiträge

Oregano schießt in die Höhe

VRgina Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 11 Jun, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
guavenfan
Keine neuen Beiträge

Oregano wird dunklbraun und vertrocknet

Balkonfan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 09 Mai, 2011 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Gewürzkraut? Origanum vul...

Tina F. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 24 Mai, 2008 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.

Beachte auch zum Thema Oregano im Topf gekauft, Frage zu Befall. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oregano im Topf gekauft, Frage zu Befall. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com