Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai selber machen?

Nächstes Thema anzeigen:

Wunderblume Mirabilis jalapa

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

blühende Kletterpflanze, sonnig, Rankgitterbegrünung gesucht

kathrin-f Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 9:40
Anzeige

Ich suche für ein Holzspalier (HxB 2x1,2 m) eine dekorativ blühende, ggf. duftende Kletterpflanze

Lage: sonnig, Südwest-Ausrichtung, in SH, manchmal windig, lehmhaltiger Boden, Durchlässigkeit mittel (durch Bodenverbesserung lässt sich etwas machen)

Anforderungen: schnelle Begrünung der Fläche, Blühzeit zwischen Mai und Juli, Blütenfarbe rosa, zarte Gelb-Orange-Pastelltöne, weiß, lila, kein knallrot, kein zu starkes Verkahlen nach einigen Jahren, keine zu knorrigen Äste, da aus dem Spalier schwer zu entfernen, wenig anfällig für Läuse und Mehltau

Bisher in die engere Wahl kamen:
Kletterhortensie - da aber anfangs langsamer Wuchs und knorrige Äste
Geißschlinge (Jelängerjelieber) - aber bei Trockenheit wohl extremer Läusebefall
Clematis - kommt bei uns schwer in die Gänge

Kletterrosen kommen nicht in Frage, das haben wir gerade und hat sich nicht bewährt, auch kein anderes Dornengewächs und kein Wein und Efeu

Wer kann mir bei dieser schwierigen Suche helfen. Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 10:07
hallo kathrin-f

herzlich willkommen Blumen riechen

wie wärs denn mit Geißblatt (Lonicera japonica)

gibts in vielen schönen farben und auch duftend

Duftgeißblatt, Feuergeißblatt

http://www.fassadengruen.de/uw/klet....geissblatt/geissblatt.htm
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 10:33
Nachdenken Ich würde evtl. mischen: Lonicera, Campsis radicans, Clematis, Winterjasmin
Man müßte aber dementsprechend regelmäßig zurückschneiden.

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 10:58
Hallo kathrin-f,

Schlingknöterich, winterharte Wicken und winterharte Ipomea (Blue Hardy) könnten auch noch verwendet werden.

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 11:08
hübsch & nicht alltäglich, ohne armdicke ranken, mit duftenden blüten & schmuckem laub ist eine verwandte der kiwi, actinidia kolomikta , zu deutsch strahlengriffel. die tolle laubausfärbung kommt allerdings nur bei sonnigem stand & da am stärksten bei den männchen (die gockelpräsentation kommt also nicht nur bei vögeln & menschen vor Wink ).

ach ja, kiwi wär natürlich auch noch eine option.

kletterhortensie ist zwar schön, aber ich denk nicht, dass sie auf dauer mit lehmboden & sonnigem stand zurecht kommt. die müsstet ihr permanent pampern. ausserdem säuft die ganz schön was weg.

clematis müsste eigentlich gehen, vielleicht wenn ihr eine kleinblütige, robuste versucht, da gibt es so tolle. mein persönlicher favorit ist die clematis triternata rubromarginata . sie blüht allerdings erst ab juli (bis oktober), & die blüten duften einfach überwältigend. da sie am neuen holz blüht, wird sie jedes jahr runter auf ca 30cm geschnitten. bei den clematis ist der schattige fuß auch ein punkt, den man nicht vergessen sollte, wenn man sie sich in den garten holt.

schönen gruß, stella

p.s: @rose, mit geissschlinge ist geissblatt/lonicera gemeint Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 14:49
@stella

Pfeifen ich hab mich schon so langsam mit den botanischen namen angefreundet

Anxious was die aber auch alle für deutsch namne haben Ich sag nix
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 30 Jan, 2010 15:09
stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:

hübsch & nicht alltäglich, ohne armdicke ranken, mit duftenden blüten & schmuckem laub ist eine verwandte der kiwi, actinidia kolomikta , zu deutsch strahlengriffel. die tolle laubausfärbung kommt allerdings nur bei sonnigem stand & da am stärksten bei den männchen (die gockelpräsentation kommt also nicht nur bei vögeln & menschen vor Wink ).

Die ist ja traumhaft - hast du Erfahrung damit?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 6:21
lilamamamora hat Folgendes geschrieben:

Die ist ja traumhaft - hast du Erfahrung damit?

ich hab sie vor jahren mal einem freund in den garten gesetzt. sie ist jetzt nicht ganz so schnellwüchsig, ansonsten ist sie recht unkompliziert. da ich ihm nur ein männchen gebracht hab, kann ich über die früchte nix sagen, sie sind aber essbar. allerdings zeigen die weibchen dafür keine solchen ausfärbungen. wenn man früchte möchte braucht man also, wie bei der kiwi auch, beide geschlechter. wenn die winter mal knackig werden (unter 20°), habe ich ihm geraten einen winterschutz zu geben. ob es wirklich nötig ist, weiss ich nicht.

so ein männchen lohnt sich aber definitiv Wink
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 18:55
da fiel mir doch gleich die wunderschöne klettertrompete ein.

oder wie wärs mit einer glyzinie?!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanze für sonnig/halbschatti...

Junie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 20 Jan, 2007 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanze für Innen gesucht

robert84 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 14 Feb, 2012 1:00 Letzten Beitrag anzeigen
robert84
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht

the_green_mile Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mo 04 Jul, 2011 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Schwarz blühende Pflanze gesucht

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 22 März, 2009 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Blühende Pflanze (n) gesucht für Terr...

Bettimama Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 27 Feb, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Bettimama
Keine neuen Beiträge

Ganzjährig blühende Zimmerpflanze ges...

finalfrontier Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 11 Apr, 2007 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

dieoptimisten Pflanzen & Botanik 13 Fr 13 Apr, 2012 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
dieoptimisten
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schnellwachsende und verholzende Klet...

beatmaus Pflanzen & Botanik 1 Sa 03 Dez, 2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

Dimi1112 Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 09 Jun, 2009 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Reni13

Beachte auch zum Thema blühende Kletterpflanze, sonnig, Rankgitterbegrünung gesucht - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012