Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Phyla canescens oder Phyla nodiflora

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Winterharte Palmen

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 10:26
Anzeige

Hallo!!
Könnt ihr mir schnellwachsende Winterharte Palmen nennen, möchte nähmlich im Frühjahr im Gewächshaus verschiedene anpflanzen und da ich dann im Winter im Haus keinen Platz mehr habe, weil ich sehr viele andere Pflanzen noch hab, muss ich sie in die ungeheizte Gartenhütte stellen, deswegen Winterhart.

Danke, mfg. Manuel

Anzeige
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 10:31
Hallo,
schnell wachsende winterharte Palmen kenne ich nicht.Die meisten brauchen ca. 5 Jahre bis sie einen Stammansatzt haben und auch erst dann würde ich sie persönlich auspflanzen.Für unsere Regionen hier in Deutschland eignet sich die Trachycarpus Wagnerianus sehr gut.Die Fortunei auch Engel
Hat deine Gartenhütte denn auch genug Licht?
Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 10:33
@Manuel:
weißt du denn in etwa, wie weit die Temperatur in der Hütte nach unten sinkt?
Bei den Temperaturen bietet es sich ja an, da mal nachzumessen.
Kannst du da noch isolieren oder ist das nicht möglich?
Nach oben Nach unten

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 10:51
Nein leider weiß ich nicht wie viel Grad es in der Hütte hat, aber wir haben da unsere Hanfpalmen, eine andere noch und die Yucca drinnen stehen, es gibt genug licht und die fühlen sich wohl, die Hanfpalmen treiben sogar aus, die Hütte besteht nur aus Holz.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 11:53
Auf dieser Seite findest du einige "Winterharte" Palmen (insgesamt 3 Seiten). Solange du die Temperatur nicht genau weißt würde ich auf die Frosthärtesten zurückgreifen.

http://www.pflanzenfreunde.com/winterharte-palmen.htm
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 12:46
Eins noch: Die Yucca ist keine Palme, sondern ein Agavengewächs und da gibt es einige Sorten, die ziemlich kältetolerant sind.
Im Bezug auf Palmen würde ich mich da nicht dran orientieren.
Nach oben Nach unten

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 14:20
weis schon das die yucca keine palme ist, aber ich hab sie nur genannt, was alles drin steht.
Nach oben Nach unten

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 21:24
Hi, hab mich diesen Winter auch dafür entschieden mein Glück mal mit winterharten Palmen zu versuchen. Kann aber leider noch keine Auskunft darüber geben wie schnell die wachsen, hab gerade mal eineige Keimlinge in Töpfe gesetzt.

Diese drei Sorten wurden mir empfohlen.

Trachycarpus fortunei

Nannorrhops ritchiana

Phönix theophrastii

vielleicht ist ja auch was für dich dabei Smile
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 21:51
@Thomas-Golf: Nicht zu vergessen die Trachycarpus-Wagnerianus Pfeifen
Sie hat steifere Wedel,als die Fortunei und ist auch kälte toleranter Engel
Nach oben Nach unten

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 17:40
Hallo!!
Ich habe im Internet gestöbert und habe die "Zwergpalmetto - Sabal minor var. louisiana" gefunden. Was hält ihr von der und wie schnell wächst die ungefähr, oder ist das eher eine schnell oder langsamwachsende Palme??
Und dann was eh schon hier auch geschrieben wurde die Trachycarpus wagnerianus (oder fortunei), wie schnell wachsen die? eher langsam oder nicht? Und eignen sich die auch wie oben beschrieben das ich sie im Winter in die Gartenhütte stelle??

Danke, mfg. Manuel
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 17:43
Sabal sind oberlangsam und Trachys bekommen ca nach 5-8 Jahren (je nach Pflege) erst einen richtigen Stamm.

Du wirst die so lange betüddeln müssen, bevor du die evtl mal auspflanzen kannst. Palmen sind nichts für Ungeduldige!

Kennst du eigentlich das Buch:

http://green-24.de/forum/ftopic33731.html
Nach oben Nach unten

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 17:48
welche ist besser? die Sabal minor var. louisiana oder nur die sabal minor??
Und kann mir vielleicht jemand 2 winterharte Palmen schreiben die relativ schnell wachsen und ich sie im winter in die Gartenhütte stellen kann, weil ich ja im haus dann keinen platz mehr habe. Und habe lieber schnellwachsende oder relativ schnell, muss nicht so ganz schnell wie die washingtonia robusta. Würde mich freuen wenn ihr mir welche schreiben könnt + informationen, weil ich suche schon tage lang im internet, dan find ich wieder welche, dann wird mir abgeraten, ich gibs bald auf, hoffe auf eure hilfe!!

Danke, mfg. Manuel
Nach oben Nach unten

pmanuel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 17:54
Ich brauch sie eh nicht so schnell rauspflanzen, in töpfen passts auch einige jahre
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 17:54
Junger Mann! Ich sag nix

Du kannst entweder im Internet weitersuchen oder du hörst jetzt auf zu löchern und liest mal genau!

Die einzigen Palmen, die wirklich irgendwann zügig wachsen und frostfest sind, sind Trachycarpus fortunei (und das erst ab einer gewissen Größe)! Aber selbst bei denen würde dir keiner empfehlen die in dem 1. Jahren durchfrieren zu lassen! Unterstehe dich

Ich bewundere deine Begeisterung, aber es ist nun mal so, dass alle anderen Palmen langsam wachsen!

Vielleicht hältst du mal die Augen auf und demnächst laufen dir bestimmt in den Baumärkten und Pflanzengeschäften einige Palmen zu, die zwar dann ab 20€ kosten, die du dann aber wirklich kühl überwintern kannst. Tut mir ja auch leid, dass wir dir nichts anderes schreiben können, aber es ist besser das ehrlich zu schreiben, als falsche Erwartungen zu wecken oder? Wink

In Töpfen sind die alle nur ansatzweise frostfest Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 09 Jul, 2011 14:26
einfach Spitze
Trachycarpus fortunei -12° - -17°(bei "palme per packet") Wink hab 3 stck davon40cm...eine steht im garten(eingepflanzt) und hat locker den harten winter draußen(ohne abdeckung gg weil vergessen) überlebt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Datenbank - Winterharte Exoten

Roadrunner Tipps & Tricks 0 Di 02 März, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Winterharte Palmen?!?

Gast Pflanzen & Botanik 6 Fr 03 Sep, 2010 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
PflanzenKalle

Winterharte Palmen von Mario Stähler/...

Loony Bücher & Literatur 1 Fr 06 Feb, 2009 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Winterhärte

Schwellenbach Stefan Pflanzen & Botanik 1 Sa 28 Mai, 2011 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Winterharte Kakteen

Mo Pflanzen & Botanik 13 Mo 14 Mai, 2007 0:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Winterharte Geranie

Ursula Jainz Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 08 Jul, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

winterharte Aristolochia

jatronik Pflanzen & Botanik 10 Di 13 Apr, 2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Winterharte Kübelpflanzen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Fr 02 Okt, 2009 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Winterharte Palmen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012